Bis wieviel € kann frei eingeführt werden?

kadett 1

Well-Known Member
Schaut mal auf Ebay, da gibt es massenhaft schon Artikel aus tschechien von chinesen shops. Keine Angst die lassen sich ihr geschäft nicht entgehen.

A

altmann

Guest
Für Deutschland wird es wenn halt die 19% EUSt sein und halt der Zolltarif gemäß TARIC.
Also Zoll für viele Elektronikartikel - wie halt auch Smartphones - 0%.
Und ob die 19% dann wirklich erhoben werden oder dann halt "durchrutschen", wird man dann erst sehen..

Klausl13

Well-Known Member
Ebay ist für uns Ösis kein Thema, vieles wird zu uns nicht geliefert bzw. es sind sehr hohe Versandkosten zu zahlen.

Bei mir rutscht nie was durch, viell. bin ich ja auch schon bekannt dort.:Mauridia::Mauridia:

Die Steuer stört mich überhaupt nicht, aber die Importgebühr der Post macht's halt unattraktiv.
Ich vertraue den vertrauensunwürdigen Chinesen, es wird ihnen was einfallen.

kadett 1

Well-Known Member
Ich habe mich eben mal bei der Post/DHL als Selbstverzoller angemeldet nach dem ich zuletzt 6€ an den Verein bezahlt habe. Dank "Corona" muss dann anstelle an der Tür noch in die Filiale gefahren werden, da der Postler an der Tür kein kontaminiertes Geld annehmen darf. Danke... die 6 Eier spare ich mir lieber und beschäftige den Karl-Heinz vom Zoll und seinen Kollegen an der Kasse etwas. Die haben dann Papier, Strom, Tinte für 3x Stempel und Stundenlohn von 50€ gekostet. :p Mal schauen ob es dann doch noch grüne Aufkleber gibt für mich oder nicht.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

Dann oben im Reiter Registrierung auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

queen-shit

Sonnenkind
Wir haben heute auch die Regierungsbestätigungsmails erhalten, nachdem ich uns vorgestern Abend dort als Selbstverzoller angemeldet hatte... Wir haben nämlich auch keinen Bock drauf die 6 Euronen lockerzumachen und wir haben in unserer Kleinstadt eh ein Zollamt, wo der Kram dann wohl ggf. rauskommen wird. Liegt sogar direkt auf'm Weg zur Arbeit oder alternativ zum China-Imbiss

F1r3w0lf

Member
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mich als Selbstverzoller anmelde, außer dass ich halt jedes Mal zum Zoll tigern muss? Z.B. landen dann all meine Pakete, auch die die eigentlich durch den Zoll gerutscht wären, dort?

F1r3w0lf

Member
Meine aktuellen Infos sind:

Ab 1.7.20210

0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, da aber unter 1€ wird sie nicht erhoben.
ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben.

Ist das korrekt?

M

mikeeee

Guest
dann wird es wohl spannend, da mit Cainao in letzter Zeit mehrere Bestellungen in einer gemeinsamen versendet werden :see_stars:

holotech

Well-Known Member
Habe einen Händler auf Aliexpress, welcher immer mit Aliexpress Standard Shipping versendet.

Bisher kamen alle seine Sendungen als Einschreiben via Belgien/ Liege. Nun kommt die Ware via Hermes.

Scheinbar stellen die Händler nach und nach auf zollfrei (EU-Zwischenlager??) um.

Zuletzt bearbeitet:

kadett 1

Well-Known Member
Habe einen Händler auf Aliexpress, welcher immer mit Aliexpress Standard Shipping versendet.

Bisher kamen alle seine Sendungen als Einschreiben via Belgien/ Liege. Nun kommt die Ware via Hermes.

Scheinbar stellen die Händler nach und nach auf zollfrei (EU-Zwischenlager??) um.
Und war es trackbar oder hat es ewig gedauert und dann war es da? Das mit Hermes hatte ich nämlich auch schon so wie beschrieben.
Das ist dann der misst hier...

https://www.hermesworld.com/de/ueber-uns/hermes-gruppe/borderguru/

holotech

Well-Known Member

Anhänge

A

altmann

Guest
Bisher ist die Sendung nur angekündigt bei Hermes, sprich die Sendung ist noch unterwegs.
Bisher sieht die Verfolgung bei Aliexpress und parcelsapp so aus:
Aus meiner Erfahrung geht das dann an ein deutsches Umschlagzentrum und wird dort (also in Deutschland) dann Hermes übergeben.
Daher dauert es auch erstmal, bis bei Hermes was im Tracking - außer der Ankündigung des Pakets - zu sehen ist.

Danke aber an @kadett 1 für den Hinweis mit dem Selbstverzoller. Ich werde die nächsten Wochen mal schauen, wie sich das in der Realität gestaltet, und ggf. dann auf das Formular zurückkommen.

kadett 1

Well-Known Member
Das ist dann auch nichts anderes wie ich es schon hatte. Es bleibt abzuwarten ob die das dann verzollen theoretisch ab 1.7 muss es gemacht werden.

gsmfrank

Alter Sack
Aus meiner Erfahrung geht das dann an ein deutsches Umschlagzentrum und wird dort (also in Deutschland) dann Hermes übergeben.
Ich hoffe nicht.
Wenn das alles über Hermes geht bekomme ich nie was ausgeliefert.
Wir haben hier Idioten von dem Verein.

Habe gerade etwas für 320€ bestellt, Versand Aliexpress Standard.
Kommt laut Trackingnummer mit DHL eCommerce und wird hoffentlich nicht bei Hermes landen.

Oben Unten