Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

cmrec

Member
Hat noch wer einen Tipp wie ich den Treiber installieren kann auch wenn ich bei Ausgeschaltetem Smartphone (in dem Fall ZGPAX S8) keinen Treiber im Geräte Manager sehe?

Bigmemo

Member
Kleines Update:
Obwohl im Geräremanager gelbe Ausrufezeichen, hat es trotzdem mit dem ROM-Update geklappt!!!
Installation der Treiber wie hier beschrieben, wie gesagt mit gelben Ausrufezeichen?!?

SP Flashtool gestartet, scatter file ausgewählt, auf Download geklickt und erst danach Handy angeschlossen.

Kurz darauf bekam ich eine Fehlermeldung: "PMT changed for the rom, it must be downloaded".
Kurz im im Inet gesucht und eine Lösung war auch da.
Im Dropdown-Menü über der Tabelle soll "Firmware Upgrade" ausgewählt sein.
Oh Wunder danach hat das einspielen des neuen ROMs geklappt, mit dem grünen Haken am Ende.

So jetzt ist das neue ROM auf dem Sophone Dual-Sim drauf, mal schauen was es bringt.

Ora

®
ausgeschalteten Zustand im Geräte Manager
Auch wenn das hier mehrfach schon erwähnt wurde, der zum Flashen erforderliche PreLoader Eintrag im Gerätemanager ist, wenn überhaupt nur für sehr kurze Zeit sichtbar.
Konnte neulich einem User während eine TV Session im Moment des kurzen Erscheinen des Eintrages durch rechte Maustase eine funktionsfähigen Treiber unterschieben.
Einträge die bleiben, sind nicht zum Flashen über diese usbser.sys bestimmt.

Schaut Euch mal diesen kleinen Film dazu an. In dem Moment des Erscheinen kontaktiert der Preloader des Handys, den USB Anschluss und zieht dann die Daten über das USB Kabel.

MP4 vorher auspacken!

Anhänge

Bigmemo

Member
Korrektur -> Ich habe die Treiber händisch installiert.
Über Gerätemanager -> Legacy Hardware hinzugfügen, und zwar den
"Preloader" und "DA USB Vcom Port". Danach konnte ich, nachdem ich das Phone
angeschlossen hatte kurz das Gerät sehen, mehr nicht.
Aber Usbdeview zeigt die Treiber.

Ora

®
@cmrec Da sehe ich nur einen Eintrag, den ich rausschmeißen würde...
Also Progrram mit Adminrechten starten und S8 Eintrag raus! Dann nach reboot erneute VCOM Installation starten!

cmrec

Member
So jetzt siehts bei mir so aus:

Jetzt einfach den "Preloader" und den "DA USB Vcom Port" per Hand mit Legacytreiber hinzufügen installieren wie Bigmemo geschrieben hat?

cmrec

Member
So ich hab jetzt den PC noch einmal neu gestartet und die ZGPAX S8 ausgeschaltet angeschlossen. Ich hab jetzt weder einen Sound gehört noch hat sich was im Geräte Manager getan.

Ora

®
Völlig andere Frage: Kabel schon mal gewechselt? Andere USB Buchse am PC schon mal genommen?
Wird den das Gerät vom MTK DT erkannt (USB Debugging ein, Gerät eingeschaltet)? Ist es ein Daten- oder nur ein Power Kabel? Schaue mal was beim Anschliessen an den PC in der Akkustatistik auf dem "Handy" steht (DC, DATA).

Oben Unten