Allgemeiner GPS Laberthread - Phones, Software und Hardware

guesa

Well-Known Member
Allgemeiner GPS Laberthread

Hier könnt ihr Euch über alles um das Thema GPS bei euren PHones austauschen, um nicht die speziellen Threads mit zuviel OffTopik zu belasten.

Ich denke die Chinaphones sind teilweise gar nicht so schlecht und bei den meisten funktioniert eine tadellose Autonaviagation. Mit Hilfe von ettlichen Apps, Enegnieermode und GPSFIX-Script von Ora lässt sich noch einiges herausholen. Für spezielle Anwendungen wie Geocaching braucht man sicher was anderes, aber schließlich hat man ja neben dem Smartphone zuhause auch noch eine Steroanlage, einen Computer, einen SmarTV...etc. Also : Think positive...zur Ehrenrettung der Chinaphones....

Screenshot_2013-11-12.png
Star Q9000 Innenstadt durch die Autoscheibe ( an die 1,5 Meter Genauigkeit glaube ich auch nicht, deshalb bekomme ich nächste Woche von einem befreundeten Vermessungsingenieur mal einen Punkt in unserem Ort mit den Geodaten. Da werde ich mein Phone draustellen und die tasächliche Genaugkeit messen)

Zeigt Eure Screenshots...werde nach einiger Zeit dann ein Ranking erstellen...

Weche Navisoftware ist die Beste ( Preis-Leistung)

für mehr Infos bei Problemen:

http://chinamobiles.org/threads/fragen-zu-zopo-zp980-c2-5-0-fullhd-1-2ghz-quadcore-13mp-dualsim-mtk6589.34998/page-58#post-395595
...
http://chinamobiles.org/threads/howto-gpsfix-fuer-mtk6589-phones-cwm-r-basierend.36400/

Zuletzt bearbeitet:
L

lauterohre

Guest
Da sich hier nichts mehr tut mal ein Bild vom GPS-Emfang meines Lenovo A830:
Screenshot_2013-12-30-10-19-56.png

Es ist ein Custom Rom drauf von Needrom, ich habe nichts angepasst, GPS funzt.
Navigation mache ich mit Sygic (will mich ab und zu mal durch die Feldwege schicken) und mit MapFactor (kostenfrei aus dem Playstore)

guesa

Well-Known Member
Mal wieder eins zur Anregung: xiaomi mi2a zur verfügung gestellt von meiner besseren hälfte
IMG_20140307_220204_-463579752.jpg

Zuletzt bearbeitet:

renard01

Member
@ guesa: Klasse SNRs. Welches Handy hast du? Mein Zopo 980+ ist auch gut unterwegs, kommt aber nicht über 40 raus. Navi super, aber beim Laufen durch den Wald manchmal holprig.

Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk

guesa

Well-Known Member
@renard01 .
Die Balken vom 980+ würden mich auch mal interessieren, meine waren vom xiaomi mi2a

Zuletzt bearbeitet:
D

dunicht

Guest
@ Cykless,
Auf "Altitude units" Tippen dann "Metric" auswählen,
dann hast das auf Meter gestellt.

welche app meinst du ?

Moderiert:

tommy0815

Well-Known Member
ich werde aus dem Text leider nicht so ganz schlau. Also so wie es aussieht werden GPS Daten im Nvram gespeichert?
Wenn die weg sind, wie bekommt man die wieder?

yelupic

likes 2 abuse shells
Da steht eigentlich nur, dass im NVRAM bestimmte Parameter (unter anderem *auch* zum GPS) liegen, die das Verhalten der Chips beeinflussen (= Konfiguration). Wenn man z. B: ein anderes Baseband einsetzt oder - wie bei uns teilweise - die gps.dat, epo-Daten oder weitere Dateien löscht, dann ändert dies zunächst das Verhalten des Phones.

NVRAM information is mostly location at /data/gps in a file with .sto ext (i.e gldata.sto) and xtra data files (lto.dat, xtra.bin, epo.dat e.t.c Platform dependent),
Vielleicht als Idee, damit das (alles noch un-)klarer wird:
Es gibt diskrete NVRAM-Bausteine (= Hardware, z. B. CMOS-RAM beim Rechner), aber auch (Konfigurations-)Dateien, die in ihrer Gesamtheit (unpräzise) als NVRAM bezeichnet werden. - Diese können auch in einer eigenen Partition liegen (intnvram), die einen physikalischen Speicherbereich im (NVRAM-)Chip repräsentiert. - Mit der Änderung der Dateien ändert man in der Regel Konfigurationsparameter. - Das Flashen des NVRAM-Bereichs (nvram.img = Partitionsinhalt, mount point /data/nvram) mit einer neuen "Firmware" (ähnlich BIOS-Update beim Rechner) ist eher ein funktionales Software-Update (z. B. bessere Routine für den GPS-Fix), kann aber natürlich auch Daten-Parameter beinhalten. - So verstehe ich das jedenfalls alles, aber ich bin kein Hardware-Junkie und es interessiert mich eigentlich immer nur, wenn etwas nicht funktioniert.

Nur gelesen:
Beispielsweise haben Alcatel Android Phones (teilweise) einen OTP-Chip (One Time Programmmable Chip), der z. B. die fehlenden IMEIs (evtl. WiFi MAC/Bluetooth MAC, Serial Number?) automatisch wieder herstellt, wenn man sich verflasht hat und kein/nur ein korruptes NVRAM existiert.

Wenn die weg sind, wie bekommt man die wieder?
Geh mal zu @OraChinaMobiles in seinen Thread (z. B. Tipp 0?)

Hier für dein Zopo noch ein paar Fragmente zum Thema:
https://www.schneier.com/blog/archives/2014/01/sierramontana_n.html#c3885314
und
https://www.schneier.com/blog/archives/2014/01/sierramontana_n.html#c3900377

Android ist absolut trivial ... *lol*

Voto X2 4G:

P1080372.jpg P1080373.jpg

Jeweils am geschlossenen Doppelglasfenster (nicht metallbedampft).

Im Auto durchgehend 2-3m Genauigkeit und Pegel fast nie unter 40.
Bei freiem Himmel Spitzenwert 51 !

Leider kein Kompass, daher für mich unbrauchbar.
Wenn man den nicht braucht, hat man ein Gerät mit schönem Display und dickem Akku für rel. wenig Geld und sehr gutem GPS-Empfang.

Oben Unten