Akku Frage für Handwerkergeräte

rootgut

Active Member
Hi, ja die Akkus würden schon gehen. Werden auch in E Bikes verbaut. Aber du brauchst den Akku mit Lötfahne. Die Lötfahne wird in der Fabrik mit Punktschweissung angebracht. Selber auflöten der Fahne ist so gut wie nicht möglich.
Ich hatte mir welche in China bestellt mit Lötfahne für einen Akkusauger. Hat gut geklappt ,die Zellen waren OK und das alles 60% günstiger wie in Deutschland.
Der Sauger saugt und saugt und..............

S

Skyfire

Guest
Gibt es da keine Risiken was falsch zu machen? Nicht fas die hoch gehen... Worauf ist zu achten?

Profirudi

Well-Known Member
Was glaubt ihr welchen Akku ich reparieren will. Genau so einen billigen von Amazon. Die sind nicht einmal die paar Euro wert. Das sind minderwertige Zellen drin. Ein originaler kostet natürlich mehr als die Zellen.

Kann man auch mit Lötfahnen zusammen basteln, sind ja immer zwei Zellen parallel und diese dann in Reihe geschaltet. Aber der fertig Akku auf Amazon ist günstiger als die 10 Zellen.
Kannst mir da eine Anleitung geben?

mblaster4711

Well-Known Member
Je genau, darum nenne sich die Teile Lötfahnen ;-)

Versuche dich zuerst am Ende der Lötfahnen mit dem anbringen von Lötzinn, wenn es nicht halten möchte, dann muss du die Stelle erst mit Schleifpapier bearbeiten bis unter dem "Chrom" die Legierung zu stehen ist.

duffy-31

Well-Known Member
Oft ist nur eine Zelle defekt, das rauszufinden ist aber auch sehr viel Aufwand und setzt voraus die nötige Technik zu besitzen.
Muss es denn der 6Ah Akku sein ?
Original BL 1850B gibt es teilweise schon für ca. 45€-55€, da ist nicht mehr viel Luft gegenüber dem Kauf der Einzelzellen und der Arbeit.

mblaster4711

Well-Known Member
Reicht Lötzinn bei der Stromstärke aus ?
ich denke schon, das Zeug wird auf allen Platinen genutzt, bestimmt auch auf der Platine die im Akku drin ist.

Und was heißt hier "bei der Stromstärke"?
Lötzinn wird auch in allen Smart-Steckdosen verwendet und diese müssen etwas mehr als der olle Akkuschrauber aushalten, denn da wird 10 bis 12A bei 240V angegeben.

Lötzinn ist nur dann kritisch wenn die Temperature 180°C erreicht. Da der Schmelzpunkt bei dem üblichen Zuhause verwendeten Zinn-Blei-Legierung Lötzinn, je nach verwendeter Sorte, zwischen 180 und 260°C.
Das in der Industrie verwendete Bleifreie Lötzinn hat einen Schmelzpunkt von 227°C.

Ich hoffe ich konnte dir die Angst nehmen, dass der Akkuschrauber bei Benutzung mit dem DIY-Akku dir Krätsche macht. :hehehe:[DOUBLEPOST=1567593346,1567592823][/DOUBLEPOST]
das rauszufinden ist aber auch sehr viel Aufwan
in diesem Fall genügt eigentlich ein Multimeter um die Zellenspannung der einzelnen Zellen zu messen. Eine Kapazitätsmessung jeder Zelle ist zuviel Aufwand. Zumal hier die Zellen in Reihe geschaltet und alle gleich alt sind, da tauscht man dann ein oder zwei Zellen aus und nach vier Wochen geht das Spiel von vorne los.

Profirudi

Well-Known Member
Ich habe noch eine Frage:
Was ist der Unterschied beim max. Entladestrom. Ich habe z. B. Akkus mit 20 A gekauft. Es gibt aber auch welche mit 4,2 A.

S

Skyfire

Guest
Das ist die maximalr Stromsrärke die der Akku bringt. Wieviel Ampere fließen denn beim Gebrauch des Akkuschraubers? Und nimmt man unprotected Akkus?

Profirudi

Well-Known Member
Das ist die maximalr Stromsrärke die der Akku bringt. Wieviel Ampere fließen denn beim Gebrauch des Akkuschraubers? Und nimmt man unprotected Akkus?
Eigentlich ist das nirgends zu finden, wieviel A ein Akkuschrauber braucht.

Ich frage mich nur, ob da nicht günstigere Akkus mit einem niedrigeren max. Entladestrom auch gereicht hätten. Weil am Akku sind 5 Ah angegegeben. Hätten da nicht Akkus mit max. 5 A Entladestrom auch gereicht?

@mblaster4711
Vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen.

mblaster4711

Well-Known Member
5Ah ist die Kapazität des Akkus, diese hat sagt nichts darüber aus wie viel Strom man maximal aus dem Akku ziehen kann bevor er brennt.
Aber man könnte sich die benötigte Stromstärke des Akkuschraubers errechnen, wenn die Hersteller die maximale Leistung in Watt angeben würden.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten