Akku Frage für Handwerkergeräte

mblaster4711

Well-Known Member
Weil am Akku sind 5 Ah angegegeben.
Mit den Zellen die die im ersten Post verlinkt hast, kommst du auch auf 5Ah (5000mAh), da im Akku-Pack
immer zwei Zellen (je 2500mAh) parallel geschaltet sind. Und das ganze dann 5x in Reihe (dadurch kommt man auf die 18V).

Da jeder Hersteller maximal Gewinnorientiert arbeitet, sind im Prinzip alle 18650 mit echten 2500mAh und Lötfahnen verwendbar. Einen Link zu einem Produkt kann ich dir keinen liefern, schau einfach dass du keine 2€ Zellen mit 4000mAh kaufst, die sind dann bestimmt Fake und haben dann nur 1000mAh, anhand der Größe der 18650 ist eine Kapazität über 2800mAh kaum echt, denn die Kapazität benötigt ein gewisses Volumen und niemand kann in eine 50l Tank 80l reinschütten.
 

Profirudi

Well-Known Member
@mblaster4711
Ich kaufe ja keine China Zellen. Sondern Markenzellen. LG, Samsung und Panasonic sollten kein Problem sein.

Mit ist es jetzt nur um den max. Entladestrom gegangen. Da gibt es eben von den Markenherstellern verschiedene Zellen.
Ich habe jetzt 2500mAh von Samsung mit einem max. Entladestrom von 20A gekauft. Meine Frage ist, wären auch Samsung Akkus mit 2500mAh mit einem max. Entladestrom von 5A auch gegangen? Weil die wären um die Hälfte billiger gewesen.
Danke für deine Bemühungen, mir das zu erklären.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Da zwei Zellen parallel geschaltet sind hast du immer den doppelten Strom.
Bei 18V und Zellen mit 5A wären das 18V*10A= 180Watt erscheint mir zu wenig
oder eben
18V*40A= 720Watt erscheint mir zu hoch
Ich vermute dass ein Akkuschrauber zwischen 200-350 Watt liegt.

Aber hier mal eine blöde Frage von mir, steht auf den Zellen aus deinem alten Akku nichts drauf?
 

Profirudi

Well-Known Member
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe eine Frage an dei Profis. Seht euch die Bilder an. Mit dem Akku Schweißgerät wurde ein Punkt neben dem Pol in den Akku gebrannt. Kann man das lassen, oder ist das gefährlich?

IMG_20210118_143759.jpg


IMG_20210118_143721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Ich selbst bin kein Experte aber ich habe Experten zu der Thematik gehört fie die Dinger als gefährlich bezeichnen würden! Sorry...
 

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Da würde ich kein Problem sehen.
Der Pluspol sitzt ungefähr im roten Kreis
Der Minuspol ist der Becher in dem der Akku sitzt und ist in diesem Bereich weit genug vom Pluspol entfernt.

... und beim Nächsten mal besser zielen ;)

000.jpg
 

Profirudi

Well-Known Member
Weil da eben das Plastik zerstört wurde. Aber auslaufen kann da eigentlich nicht, glaube ich.

So sehen die Akkus original aus.

IMG_20210118_145931.jpg
 

Profirudi

Well-Known Member
Das "Plastik" liegt auf dem Pluspol.
Wie kann dann der Pluspol leiten?

Es sind Sub C Zellen Panasonic Eco.

Besser zielen ist richtig. Ich habe ein Sunkko 773G Gerät. Ich habe auch einen Schweißstift dafür, wo man das genau machen könnte. Aber leider ist anscheinend durch den Schweißstift oder das kurze Kabel der Verlust so hoch, das die Schweißpunkte dann schlecht halten. Funktionieren tut das nur ordentlich, wenn man am Gerät mit den Elektroden schweißt. Aber dann ist das zielen nicht so leicht, wie mit dem Schweißstift. Also vorher mit dem Schweißstift anheften und dann nachschweißen am Gerät. Weil direkt am Gerät ist das justieren der Metallstreifen auch nicht so leicht. Aber beim nachschweißen kann das eben passieren, wie bei mir. Das ganze ist glatt und da verrutscht alles leicht. Man muss auch einen Druck auf die Elektroden ausüben, da macht das mit dem verrutschen nicht einfacher.
 
S

Skyfire

Guest
Kann / möchte hier jemand meinen ausgelutschten Thinkpad Akku mit neuen Zellen versehen?
Ich hatte schon Nachbauten ausprobiert aber das Bios verhindert den Einsatz... Erkennt den Nachbau sofort und verweigert das Laden :(
Es gibt Anbieter aus Polen die Originalakkus umbauen aber da habe ich zu euch mehr Vertrauen...
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Beiträge
836,882
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten