Access Denied?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Kann einem doch keiner erzählen das das normal wäre.
Das Problem liegt ganz Klar bei CM, bzw. der Vorgehensweise und/oder der eingesetzten Software.
Und das es mist ist wie es in letzter Zeit läuft, merkt man ja ganz klar an den Postings.

Wie schaffen es denn andere Betreiber ihr Forum sauber zu halten, ohne die User so zu gängeln?
Die IP-Adressen die gelistet sind, haben ja auch alle mit irgendwelchem Spam zu tun gehabt. Sonst wären sie nicht auf der Blacklist, und da wir eben wie gesagt mit verschiedenen Blacklists zusammen arbeiten, werden die IPs eben geblockt. Da liegt ja erstmal kein Problem im Forum, sondern an der IP-Adresse, die der jeweilige Nutzer zugewiesen bekommt.
Dagegen können wir in erster Linie rein gar nichts machen! Würden wir User mit gelisteten IPs durchlassen, so würde das Forum nur noch aus Spam bestehen, denn es wäre UNMÖGLICH, dass das Team das schaffen würde.

Ich bezweifle das andere Foren die gleichen Probleme mit Spam und Anderem aus Fernost, Afrika, ehemal. SU zu tun haben so wie wir hier. Würde auf darauf verzichtet wäre CM gar nicht erreichbar...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nur mal so zur Info, wenn hier auch nur EINE "bösartige" IP Adresse NICHT geblockt wird, haben wir hier innerhalb von Stunden viele neue "User", die nur darauf warten uns irgendwann mit Spam zu bombardieren :(

Und man beachte auch unsere Startseite:

Das ist echt ein Problem, wir müssen uns irgendwie schützen denn wir scheinen eine sehr beliebte Zielscheibe zu sein :(

Schussi

Administrator
Teammitglied
IP Adressen lassen sich Ländern zuordnen, das bedeutet das z.B. in Asien ganz einfach andere verwendet werden als in Deutschland.

H

Herr Doctor Phone

Guest
mein kleiner bescheidener beitrag dazu:
ich bin bisher weder per w-lan noch über lan und auch nicht über netzclub gesperrt worden...
von daher kann ich von glück reden das ich nicht betroffen bin :) (bis jetzt wegen netzclub)

was die forengeschichte betrifft, da wird sehr viel aufwand getrieben und manchmal denk ich zuviel des guten.
der spamomatic ist ja nicht schlecht, jedoch die geschichte mit spamhaus und co. ist manchmal arg lästig. da werden auch mal ip gesperrt von einem server weil auf deren cluster ein spamer ist (mir auch schon passiert).
ich bin kein freund von spamhous und co, zu wilkürlich.

das obere bild vo cörnel, das sind automatische anmeldungen, mit "einem besseren captscha" als "die zufällige frage" bei der registrierung wäre das "problem" besser in den griff zu bekommen.
ok, mittlerweile gibt es "roboter" die das auch umgehen können, aber die entwicklung geht ja weiter.

ip ranges zu sperren (ich weiß, das wollt ihr nicht, ihr wollt immer und überall erreichbar sein) wäre auch eine lösung, ich benutze "bot-trap", der filtert die "bösen robot spamer" aus, unter umständen kann man sich wirklich einlogen wenn man eine mathematische frage löst falls man doch so nen ip range erwischt.

so, das war meine 2 cent dazu ;)

BaSch

Active Member
Das leuchtet ein, aber heißt im Umkehrschluss das ich auch keine Asiatische haben kann.

Ich mein das Problem besteht ja erst seit einger Zeit, aber quasi von 0 auf 100, da müsst Ihr doch irgendwas geändert haben.
Es muss doch eine Möglichkeit geben IP Adressen zu prüfen, ob Sie immernoch von dem Spammer genutzt werden,
um Sie wieder von der Liste zu streichen.
Wobei die warscheinlich auch ständig wechselnde Ips haben, und man eine Geblockte nach einer Woche oder 2 wohl wieder frei geben könnte.

Irgendwann sind alle Adressen geblockt und es kommt keiner mehr her, weder die Spammer noch die User.

Das sind doch schonmal gute Ideen von "Herr", besonders trotzdem einloggen mit mathematischer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
eine Möglichkeit geben IP Adressen zu prüfen, ob Sie immernoch von dem Spammer genutzt werden,
um Sie wieder von der Liste zu streichen.
spamhaus und co. prüfen die nicht, die muß man "freischalten"
hatte mal das problem, hab nen antrag auf freischaltung gemacht und der provider auch, nachdem er den spamer auf seinem cluster gesperrt hatte.
sag ja, bin kein freund von denen.
ich mag mehr individuelle lösungen, und ein gutes bild captscha kann noch kein "roboter" lesen....

Schussi

Administrator
Teammitglied
@ Basch, ich schrieb doch "zum Beispiel". Wie Du hier nachlesen kannst, sind auch andere IP's erfasst von den Diensten.

Ich mein das Problem besteht ja erst seit einger Zeit, aber quasi von 0 auf 100, da müsst Ihr doch irgendwas geändert haben.
Den tagelangen Ausfall vom April diesen Jahres, als Chinamobiles diversen DDoS Attacken ausgesetzt war, hat wohl anscheinend Jeder vergessen. Das wäre meiner Meinung nach die Alternative wenn wir auf diese Maßnahmen verzichten, also kein funktionierendes CM mehr.

Eine nicht gesperrte IP nützt dann auch nicht viel...

Wobei die warscheinlich auch ständig wechselnde Ips haben, und man eine Geblockte nach einer Woche oder 2 wohl wieder frei geben könnte.
Noch mal zum Verständnis - von CM wird Deine IP nicht geblockt.

BaSch

Active Member
Nein, den Aprill habe ich noch nicht vergessen, wobei die Situation für UNS sich gerade nicht anderst darstellt.
Das Motto scheint momentan zu sein "Wir töten einen um zwei zu retten"

Noch mal zum Verständnis - von CM wird Deine IP nicht geblockt.
Sorry, dann habe ich es immer noch nicht verstanden, ich dachte die IPs stehen bei euch auf der Blacklist?

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

BaSch

Active Member
Ah, ok die bekommen die Daten von allen Forenetreibern die spam-o-matic verwenden, und wenn einer von denen eine bösartige IP meldet,
wird diese an alle Anderen die ebenfalls die spam-o-matic verwenden weiter gereicht.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja und nein....
so einfach ist es auch nicht.
spam-o-matic ist ein foren plugin/addon, das wird automatisch gemacht...

user geht auf einer forenseite die spam-o..plugin hat > plugin vergleicht liste auf spam-o.. seite und sperrt oder läst durch.
spam-o.. holt seine listen (black-white) von diversen anderen servern (spamhouse, etc)
das wars im prinzip...

Moderiert:

sowasvon24

New Member
... ist so eine Sache mit den Spamlisten und dynamischen IP's... trifft vielfach Unschuldige wobei ich den Einsatz aber auch verstehe.
Wer seine IP prüfen will ob er da auf irgendeiner Blacklist druf is (knapp 240 BL werden getestet mit einem Klick):

http://multirbl.valli.org/

H

Herr Doctor Phone

Guest
bin auch mit versatel irgendwo auf 14 blacklist.
juckt mich nicht. man ist immer irgendwo gesperrt..

JensK

Well-Known Member
89.xxx.xxx.xxx is listed in the XBL, because it appears in:

CBL

Das ist nun das Ergebniss von meinem Handy, was auch immer das heißen mag...kenne mich bei sowas nicht aus. Vom Büro weiss ich die IP nicht, bin zu Hause.
Damit auskennen tue ich mich auch nicht. Es heisst nur, dass die IP, die du verwendest, von einem Spammer "frueher" mal eingesetzt wurde und somit auf der Spamliste landet, die das Forum verwendet. Was ich grad nicht weiss, wie man aus dem Dilemma wieder rauskommt. Vielleicht hat jemand anderes einen Tip ?

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Leider ist es ein sehr lästiges Thema, mit den IP-Adressen.
Im Forum haben wir unsere eigenen IP-Adressen, dort stehen aber auch bei weitem nicht so viele drin.
Ohne den Spam-o-Matic hätten wir am Tag 90% Spamanmeldungen.:exclamation:
Im April haben wir die Sicherheitsmassnahmen SEHR verstärkt.
Ich hoffe noch auf etwas Geduld, wir bekommen das hoffentlich in den Griff!
Man muss den passenden Mittelweg finden. Wenn man alles zulässt, gibt es kein CM mehr, weil wir dann dermassen mit Spam bombardiert werden, wie man an einem kleinen Beispiel von Dirk erkennen kann.
Sperrt man zu viel, so wird es auch Probleme geben.

Ich bitte noch um etwas Geduld und hoffe auf Verständnis. Wir tun unser Bestes. ;)

apple

Administrator
Teammitglied
Wir haben jetzt verschiedene Änderungen durchgeführt. Da es sich hier um Sicherheitsmaßnahmen handelt, müssen wir sehr behutlich vorgehen.
Wir denken daß es aber jetzt besser sein wird.
Falls weiterhin noch Probleme sein sollten, bitten wir um eine Mitteilung.
WICHTIG
Um das Problem nachvollziehen zu können brauchen wir unbedingt die IP-Adresse. Keine IP-Adresse in diese Thread angeben, sondern per PN an: apple

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten