Es geht nicht darum, ob ich Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss oder nicht. Generell wird diese immer fällig, wenn der Wert einer Sendung an Privat 22 EURO übersteigt. Auch durch die Deklarierung als Geschenk lässt sich der Zoll eigentlich nicht beeinfllussen; den Wert muss man trotzdem nachweisen. Da häufig aus China auch falsche, d.h. niedrigere Rechnungen der Sendung beigefügt werden, verlangt der Zoll inzwischen Belege über die geleistete Zahlung, nicht nur über den Rechnungsbetrag! Das alles weiß ich und kalkuliere das von vornherein mit ein.
Rutscht dann doch mal ein Päckchen umsonst durch, freue ich mich natürlich, poste meine Steuerhinterziehung aber nicht öffentlich herum.
Was ich bisher noch nie hatte und erst hier gelesen habe, ist, dass sich die GdSK ungefragt einschaltet. Mein Lieferant in China bezahlt bei EMS das komplette Porto bis zu mir und ich bezahle dann bei GdSK außer der EUSt und evtl. Zollgebühren, die an den Zoll gehen, auch noch fürs Handling und Transport. Und wenn ich das Paket nicht online verfolgt habe und es liegt bei denen ´ne Weile, dann zahle ich auch noch für eine Lagerung, die beim Zollamt kostenlos wäre?
Ich hoffe mal, das ich von diesem Verein weiterhin verschont bleibe; ich werde jedenfalls ungefragt keinen Kontakt mit denen aufnehmen.
PS: Kann meine Unkenntnis in Sachen GdSK damit zusammenhängen, dass wir hier ein Hauptzollamt vor Ort haben und die Sendung nicht zu einem Zollamt weiter transportiert werden muss?