4,7 - 5 Zoll, schmale Ränder, 2gb Ram

syme

New Member
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein Jiayu G4 ein Wackelkontakt hat und deshalb nicht mehr richtig lädt. Ich hatte kurzzeitig ein Umi Zero, das mir allerdings deutlich zu groß war. Daher möchte ich nur ein 5 Zoll Smartphone, wenn die Ränder relativ dünn sind.

Meine Kriterien:
- Display 4,7-5 Zoll (HD ist Pflicht, Full HD eher nicht)
- Maximale Maße: 140 x 70 x 9 mm
- mindestens 2gb Ram
- Akku sollte nicht winzig sein, ich sag einfach mal > 2200 mAh
- Dual Sim
- MicroSD Slot, wenn der Speicher kleiner als 32gb ist

Meine Favoriten sind zur Zeit:
- TCL 3S M3G: derzeit in keinem gängigen Shop auf Lager
- Jiayu S4: noch kein Release bekannt

Da meine Favoriten derzeit nicht verfügbar sind, wollte ich fragen, ob ihr eine Idee habt.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 250€.

Vielen Dank,
syme

pengonator

Well-Known Member
Da Du ja mit Deinem alten Jiayu zufrieden warst dann warte die Reviews vom S4 ab und entscheide dann. So wie ich das sehe solltest Du mit Deinem Budget für's S4 mehr als klar kommen. Du kriegst locker für den Übergang ein preiswertes Phone was Du dann in 4-8 Wochen für den gleichen Preis bei ebay-Kleinanzeigen wieder verkaufen kannst. Als Übergangsphone wäre da das Elephone P6000 für 120€ eine Option für Dich, sollte danach wenn Du das S4 dann kaufen willst für's gleiche wieder an den Mann/Frau zu bringen sein. Da das S3 ja recht ordentlich zu sein scheint denke ich wird das S4 auch recht gut werden aber das wissen wir erst genau wenn's auch verfügbar ist und von @ColonelZap, @s7yler oder @itxtutor reviewed wurde.

syme

New Member
Ja, bis auf den Wackelkontakt (nach 2 Jahren) und dem mäßigen GPS war ich ziemlich zufrieden mit dem Jiayu G4.
Ein Übergangshandy kommt für mich erst einmal nicht in Frage, so lange muss meine Gummiband-Ladekabel-Konstruktion noch halten :grin:

pengonator

Well-Known Member
Dann musst Du das Phone auch nicht morgen haben was Dir die Zeit gibt zu warten bis es verlässliche Infos zum Jiayu S4 gibt.

pengonator

Well-Known Member
Bei 5" ist die Auswahl schier riesig. Kommt halt drauf an was Dir an Features wichtig ist und welches Design Du bevorzugst.

Klausl13

Well-Known Member
@syme : ich bin eine treue Seele: warst Du mit dem Jiayu zufrieden?
Das Jiayu F2 hat zwar einen Mtk-6582-er, aber so schlecht ist der ja nicht.Kommt drauf an, was Du damit veranstalten willst.
Preislich spielt sich das bei ca. 140 Euro ab.

syme

New Member
Bei 5" ist die Auswahl schier riesig. Kommt halt drauf an was Dir an Features wichtig ist und welches Design Du bevorzugst.
Die Features habe ich ja bereits in meinem Startpost erläutert. Ich finde bisher leider kein 5" Smartphone, das diesen Anforderungen gerecht wird. Bisher habe ich nur das TCL 3S M3G gefunden, aber das scheint ja Probleme zu machen.
Das Jiayu F2 ist mir auch ein bisschen zu groß. Das Xiaomi Mi4i finde ich z.B. super, aber da fehlt der Slot für die Speicherkarte.

pengonator

Well-Known Member
Ja klar ist der MTK6582 keine schlechte SoC nur eben nicht mehr auf der höhe der Zeit, das ist nun der MTK6732/MTK6735. Da ist das Jiayu S4 mit MTK6752 eine richtige Rakete und preislich auch nicht weit weg. Daher würde ich dem TE raten lieber noch etwas zu warten bis es verlässliche Infos (Reviews) zum S4 gibt. Damit hat er dann deutlich mehr freude als mit einem F2.....

@syme hier eine kleine Übersicht (ist bestimmt nicht vollständig). Zu etlichen Phones darin findest Du hier Reviews und Usererfahrungen. Vielleicht ist was dabei was Dir zusagt............

Klausl13

Well-Known Member
Leider ist das S4 seit Monaten ein Fabelwesen,auf das zu warten ich nicht mehr wollte.
Das S4 wird ein noch besserer Renner als das S3, aber e schon wissen: wo nix is, kann man nix kaufen.

pengonator

Well-Known Member
Da hast Du vollkommen Recht @Klausl13, das S4 ist wirklich ein Fabelwesen da dazu der Hersteller sich selbst bedeckt hält und das heißt das man darauf nicht warten sollten. Das S2 ist auch nicht mit den Features ausgestattet wie es @syme möchte (Akku ~2.000mAh und das bei einem FullHD Display) und von der SoC auch nicht mehr State of Art (die preiswerten MTK673(2|5) Soc's sind da leistungsstärker und stromsparender). Aber er hat ja bei 4.7-5" eine riesige Auswahl und wird da bestimmt was finden.

syme

New Member
Ich empfinde die Auswahl an 5" Handys, die meine maximalen Maßen besitzen, als sehr klein. Da bleibt fast nur Xiaomi oder Jiayu. Es kommt vielleicht etwas komisch rüber, dass ich auf die wenigen Millimeter so viel Wert lege, aber 140mm Höhe ist bei mir die Grenze, bei der ich ein Handy noch einhändig bedienen kann. Beim Umi Zero war das z.B. nicht mehr möglich. Bei Geekvida käme das Elephone S2 da noch am nächsten dran, aber das wird hier ja nicht gerade empfohlen.

pengonator

Well-Known Member
Stimmt @syme, das Elephone S2 hat zuviele Schwachstellen und ist mit eine angegebenen Akku von 2.100mAh auch nicht für User die Ihr Phone stark nutzen wollen. Die 2.100mAh erreicht der Akku wohl auch eher nicht. Auch kannst Du den nicht wechseln wenn ich mich nicht irre aber schau mal das Review dazu von @s7yler an. Aber vielleicht ist ja das Siswoo Logbow C50 bzw Cooper I7 etwas was Dir gefällt und Deine Anforderungen erfüllt.[DOUBLEPOST=1438124452,1438124383][/DOUBLEPOST]Ich bin hier ja nicht gerade als Elephone Basher bekannt, eher das Gegenteil, aber das S2 ist aus meiner Sicht ein echter Flop.[DOUBLEPOST=1438124892][/DOUBLEPOST]Daher ist vielleicht das P6000 doch etwas für Dich da es die Maße 143.5mm x 71.6mm x 8.5mm hat und nur minimal von Deinen Größenangaben abweicht und sonst alle Deine Anforderungen erfüllt und das noch zu einem fantastisch niedriegen Preis von 120€ all inclusive (Versankosten und Einfuhrumsatzsteuer sind da schon enthalten).

hal151

New Member
Auch ich warte schon lange auf ein kompaktes Smartphone mit großem Akku. Nachdem mein Jiayu G3s nach einem Sturz mit Displayschaden ausgeschieden ist, habe ich als Übergangshandy schon einige Monate das Doogee F1 Turbo in Benutz. Das ist noch angenehm klein und funktioniert gut. Die Kritikpunkte sind für mich aber der zu kleine Akku und das Fehlen einer Notifikation-LED. Die Kamera ist zwar auch nicht so dolle, aber seit dem Update vom Mai und mit CameraZoomFX gehts. Kostet derzeit unter 100$.
Dann habe ich in der Familie noch ein Jiayu G2F in Betrieb. Das gefällt mir von Form und Laufzeit wirklich sehr gut, nur leider kein LTE.

ilmoltobene

New Member
Ich kenne deine Wünsche ;)

Alternative ist noch das
  • ZTE Nubia Z9 Mini
    - 1mm größer als gewünscht
    - Preis ab 280 EUR inkl. Steuern/Versand
    + großer Akku
    + super Kamera
    + schickes Design
  • Phicomm Passion
    - nur Android 4.4
    - mittelmäßige Kamera
    - kleiner Akku (2300 mAh)
    + passt in deine Maße
    + ab 259 EUR

syme

New Member
Das ZTE Nubia Z9 Mini finde ich wirklich sehr gut, ist (gemessen an anderen China Handys) allerdings nicht wirklich günstig.

ilmoltobene

New Member
Wenn dir die Kamera nicht so wichtig ist, dann nimm das Phicomm Passion. Nach dem letzten großen Update ist die Leistung gut und die Laufzeit wohl auch besser.
Die Verarbeitung und Haptik hatten mit sehr gut gefallen.
Und du kannst es in Deutschland kaufen mit der hier verfügbaren Gewährleistung und Garantie. Wenn es dir nicht gefällt, dann schicke es einfach zurück :)

syme

New Member
Das Phicomm Passion finde ich interessant, aber da gibt es auch ein paar Punkte, die mich stören.

- sagt mir optisch nicht so zu
- Android 4.4. (kommt da noch was?)
- Akku ist relativ schwach
- Preis

Die Kamera ist mir ziemlich egal.

Das Xiaomi Mi4i finde ich eigentlich perfekt, da fehlt nur der Speicherkarten Slot ...
Was sagt ihr, reichen 16gb Speicher aus? Musik könnte ich ja eigentlich auch über meinen NAS hören, da ich mir sowieso noch eine dicke LTE Flat (ab 3gb) zulegen werde.

Oben Unten