2014 : Wo gehen die Preise hin ?

thor2001

Well-Known Member
Warum Updated man, um neue Eigenschaften/Verbesserungen (z.B. Lockscreen-Widgets) freizuschalten.
In der Regel läuft das Gerät auch besser, bis auf ein paar Ausnahmen (S2, Note1, Knox bei "ehemaligen" Highend-Geräten).

Anderes Beispiel, gleiche Problematik: Laptops
Mein Lenovo R400 wurde mit Windows Vista ausgeliefert. Läuft sehr gut mit Windows7, aber noch schneller mit Windows8.
Bloß gibts/gabs dafür keine Systemtreiber, d.h. manche der Fn-Keys gehen nicht mehr unter Win8 oder auch der ThinkVantage
Energie-Manager.

Genug :offtopic:

Was waren denn deine Gründe zu updaten? Verstehe das nicht...auf 4.2 läuft alles flüssig und wie es soll.. habe auf dem PC auch Windows 7 :)
Auf was für einer Ebene bitte?
Manche Leute, wir wollen hier keine Namen nennen, sind wohl lieber bereit dazu ein neues Gerät zu kaufen anstatt eines naheliegenden Updates der FW. Noch dazu würden sicherlich <=90% der Geräte flüssig mit den neuen Versionen laufen.

Tja, einige Leute müssen das wohl auf psycholohgischer Ebene einfach haben.
Die sind komplett der update-propaganda erlegen, mir würde es reichen alle 2 Jahre ein anderes Gerät zu haben, wo dann gleich die neuere Version drauf ist.
Leider sorgt mein Spieltrieb dafür, das es nie so lange dauert! :)
Guten Appetit :grin:

Boah: Am Freitag das N9002 mit dem T-Prozessor und 2/32GB für 201 Dollar. Echt lecker.

guesa

Well-Known Member
also mich persönlich würde android 4.4. eher abschrecken, da es noch mehr mit google verzahnt sein soll....Big Brother is watching you...
ein neues Gerät ist dann eher das Interesse an dem Gerät, ...andere haben andere Hobbys und sammeln Briefmarken...oder sonst was...

G

Gast123

Guest
bis auf ein paar Ausnahmen (S2, Note1, Knox bei "ehemaligen" Highend-Geräten).
Mal ganz nebenbei: Wenn man mal in den Samsung-Fanboy Foren hineinliest, dann erscheckt es mich doch zu sehr, wie gleichgültig und kritiklos diese Samsung-Jünger die ganzen Gängelungen aufnehmen. Das sind dieselben Leute, die nörgeln "Uhhh Chinaphone - kriegt nie Updates..." - als ob es das bei Samsung viel besser oder schneller gäbe. Und die vergessen dabei auch, dass man die meisten Phones alternativer chinesischer Hersteller sehr einfach, meist mit einem Klick, rooten kann (und damit alternative ROMs laden kann). Und ob Update oder nicht: Root etc. ist fast unmöglich bei dem (bald ehemaligen) Platzhirsch Samsung.

Zur Preisentwicklung: Ich habe genau die Transition von Dual-Core nach Quad-Core beobachtet, denn ich wollte seinerzeit warten, bis es Quad-Cores zu kaufen gab.

Dieselbe Entwicklung nehme ich jetzt auch an: wenn es erst einmal eine Anzahl guter 8-Kern Geräte gibt, dann werden wohl die meisten, die jetzt noch auf fallende Preise für Quads hoffen, doch kein Quad-Core Gerät mehr kaufen wollen. Die Preise für "gute" Dual-Core Geräte fielen vor einem Jahr, von Ausnahmen abgesehen, nicht dramatisch. Die besseren oder hochwertigeren Modelle verschwanden einfach irgendwann, wenn sie abverkauft waren. Zurück blieben mittelmäßige Geräte im Angebot.

Denselben Prozess sehe ich jetzt auch schon im Ansatz bei den wirklich guten Quad-Core Geräten. Beispiel: Das Zopo ZP990 in der 2/32GB Variante ist schon jetzt fast überall ausverkauft. Nur noch in der ungeliebten 1/32GB Variante ist es noch überall erhältlich.

Wenn es wie bei der Quad-Core Entwicklung verlaufen sollte, dann wären die die neuen Geräte erst einmal ca. 20 Dollar teurer als die jetzigen Quad-Core Geräte. Die Quad-Core Geräte bleiben im Preis gleich. Nach einigen Monaten werden dann auch die 8-Kern Geräte im Preis fallen und so teuer werden, wie es jetzt die Quad-Core Geräte sind.

Das wäre dann für mich der Startpunkt, nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten. Early Adopter will ich nicht sein. Das lass ich anderen machen. Mein ZP990+ kam einige Monate nach den ersten 4-Kernern heraus und hatte keine Mängel mehr. Die ersten Quad-Core Geräte waren ziemlich buggy. Wenn ich mir die langen Problem-Threads der ersten Vier-Kerner hier im Forum von vor einem Jahr ansehe, dann denke ich, dass warten auf etwas spätere 8-Kerner das Beste für diejenigen sein wird, die einfach ein funktionierendes Phone out-of-the-Box haben wollen. Man schaue sich ja nur mal das Hin und Her um das neue ZP998 an... Oder aber sollten die Leute JETZT ein gutes Quadcore kaufen, solange es noch die besseren Geräte gibt.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Das Problem bei den meisten Chiphones ist ja leider, das man die Updates einfach nicht kriegt.
Selbst als Custom-rom nicht. Oder hat schonmal jemand nen S3-clone mit brauchbarem 4.2.2 gesehen?

Daher - wenn es Updates gibt wär ich natürlich der letzte der sich dem verweigern würde, ich rechne aber nicht ernsthaft damit, und schon gar nicht würde ich mich darüber aufregen wenn keine kommen.

Noch ein geiles Beispiel : fürs Zopo900/s wurden ewig Updates auf JB versprochen - auch nie gekommen, und die custom-roms damit liefen (zumindest auf dem S) sehr unbefriedigend.

guesa

Well-Known Member
Oder aber sollten die Leute JETZT ein gutes Quadcore kaufen, solange es noch die besseren Geräte gibt.
sehe ich auch so...zumal die ersten Octacore wohl nur was für die Freaks sind...wenn ich es für mich persönlich wollte...würde ich jetzt auch noch kein Octacore kaufen...

zum Thema update: hatte mal ein S3...nach dem Firmwareupdate ging kein Netz mehr...( wie bei vielen anderen S3 Besitzern auch), da half nur noch die Garantie ziehen...deshalb kann ich auf die Samsung updates verzichten...wenn das Phone läuft...und gut is...

Daemonarch

Chiclone-Lover
Den entscheidenden Vorteil bei beliebten Markengeräten sehe ich nichtmal bei den Werks-updates, sondern bei der riesigen Versorgung mit guten custom-roms.

Habe gerade das alte HTC Wildfire S von meinem Cousin in Arbeit (Das Display von 3,2 zoll im Vergleich zu meinem N3.. HAHAHA)...
Der Witz ist, für das alte Ding kriegst du alles an custom roms bis zum Cyanogen-Mod 10.1

dorschdns

ClonePhone Facharzt
da waren die 5 Stück höchstwahrscheinlich schon verkauft.
Gibt es solche Aktionen nicht ständig? Das ist in meinen Augen alles nur Bauernfängerei.
Erstaunlich, wieviele Leute dennoch ständig darauf reinfallen und sich dann noch beschweren, wenn es nicht geklappt hat.

thor2001

Well-Known Member
Stichwort "Xprivacy & Xposed-FW"...oder läuft sowas nicht auf Chinaphones?

also mich persönlich würde android 4.4. eher abschrecken, da es noch mehr mit google verzahnt sein soll....Big Brother is watching you...

Als Fanboy würde ich mich nicht bezeichnen, da als ich die Geräte (Note1/Note2) kaufte es keine anderen in dieser Größenordnung gab.

Zu den Gängelungen:
Die wurden ja teilweise "hinterrücks" eingeführt, z.B. Knox beim Note2. Was willst du dann machen?
Ein neues Samsung würde ich mir damit 1000% nicht kaufen.

Ich habe selbst ne abgeänderte/knoxfreie 4.3 FW drauf und muss ab und an mal den wifi-patch verwenden, da sonst nur "Mobile Daten" gehen. :negative:

Der Ansatz mit dem "jetzt guten Quadcore kaufen" finde ich interessant.
Vielleicht hole ich mir doch noch ein Umi Cross NFC, die sind ja nicht so verbreitet (hier im Forum).

Mal ganz nebenbei: Wenn man mal in den Samsung-Fanboy Foren hineinliest, dann erscheckt es mich doch zu sehr, wie gleichgültig und kritiklos diese Samsung-Jünger die ganzen Gängelungen aufnehmen...Oder aber sollten die Leute JETZT ein gutes Quadcore kaufen, solange es noch die besseren Geräte gibt.

100% Zustimmung, siehe lenteen & Co.

Augen alles nur Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Hallo thor2001: Entschuldige, falls ich etwas mißverständliches geschrieben habe: ich habe Dich damit NICHT gemeint.

Im übrigen stimme ich Dir zu: nie wieder Samsung.

Biontenscout

New Member
Hab heut mein 1. Chinahandy bestellt. Wollte mal anfragen ob der verkaufs Vorgang so üblich ist.

Hab das Jiayu G4T 1G/4G 3000er akku Weis bei Merimobiles bestellt. Die weisen auf der Seite einen Preis von 153,80 Euro aus. Dann kommt der Link zu Paypal mit der Dollarangabe ca 214 (incl einer 5 Dollar shiping Versicherung) Paypal rechnet mit seinem Kurs, irgend was mit 163 Euro. -> Zahlen ... Anschließend fragt Merimobiles Daten ab, Adresse und so, auserdem nach einem Gutscheicode. Habe den von der "Meri" Seite eingegeben was natürlich abgelaufen sein soll. (vorher da rauskopiert) Was auch unsinnig ist, erst das Geld von Paypal zu ziehen und dann Gutscheine verrechnen/ abfragen zu wollen ???
Zum Schluss zeigt mir die Seite einen Komplettpreis von ca 157 Euro. Irgendwie Eigenartig.
Frage auch da der Shop hier als Seriös angepriesen wird ? Meinungen ?

Ps kommt da noch Zoll / Steuer ? da darauf kein Hinweis zu lesen war?

Oben Unten