bis auf ein paar Ausnahmen (S2, Note1, Knox bei "ehemaligen" Highend-Geräten).
Mal ganz nebenbei: Wenn man mal in den Samsung-Fanboy Foren hineinliest, dann erscheckt es mich doch zu sehr, wie gleichgültig und kritiklos diese Samsung-Jünger die ganzen Gängelungen aufnehmen. Das sind dieselben Leute, die nörgeln "Uhhh Chinaphone - kriegt nie Updates..." - als ob es das bei Samsung viel besser oder schneller gäbe. Und die vergessen dabei auch, dass man die meisten Phones alternativer chinesischer Hersteller sehr einfach, meist mit einem Klick, rooten kann (und damit alternative ROMs laden kann). Und ob Update oder nicht: Root etc. ist fast unmöglich bei dem (bald ehemaligen) Platzhirsch Samsung.
Zur Preisentwicklung: Ich habe genau die Transition von Dual-Core nach Quad-Core beobachtet, denn ich wollte seinerzeit warten, bis es Quad-Cores zu kaufen gab.
Dieselbe Entwicklung nehme ich jetzt auch an: wenn es erst einmal eine Anzahl guter 8-Kern Geräte gibt, dann werden wohl die meisten, die jetzt noch auf fallende Preise für Quads hoffen, doch kein Quad-Core Gerät mehr kaufen wollen. Die Preise für "gute" Dual-Core Geräte fielen vor einem Jahr, von Ausnahmen abgesehen, nicht dramatisch. Die besseren oder hochwertigeren Modelle verschwanden einfach irgendwann, wenn sie abverkauft waren. Zurück blieben mittelmäßige Geräte im Angebot.
Denselben Prozess sehe ich jetzt auch schon im Ansatz bei den wirklich guten Quad-Core Geräten. Beispiel: Das Zopo ZP990 in der 2/32GB Variante ist schon jetzt fast überall ausverkauft. Nur noch in der ungeliebten 1/32GB Variante ist es noch überall erhältlich.
Wenn es wie bei der Quad-Core Entwicklung verlaufen sollte, dann wären die die neuen Geräte erst einmal ca. 20 Dollar teurer als die jetzigen Quad-Core Geräte. Die Quad-Core Geräte bleiben im Preis gleich. Nach einigen Monaten werden dann auch die 8-Kern Geräte im Preis fallen und so teuer werden, wie es jetzt die Quad-Core Geräte sind.
Das wäre dann für mich der Startpunkt, nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten. Early Adopter will ich nicht sein. Das lass ich anderen machen. Mein ZP990+ kam einige Monate nach den ersten 4-Kernern heraus und hatte keine Mängel mehr. Die ersten Quad-Core Geräte waren ziemlich buggy. Wenn ich mir die langen Problem-Threads der ersten Vier-Kerner hier im Forum von vor einem Jahr ansehe, dann denke ich, dass
warten auf etwas spätere 8-Kerner das Beste für diejenigen sein wird, die einfach ein funktionierendes Phone out-of-the-Box haben wollen. Man schaue sich ja nur mal das Hin und Her um das neue ZP998 an...
Oder aber sollten die Leute JETZT ein gutes Quadcore kaufen, solange es noch die besseren Geräte gibt.