• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Erfahrungen mit Händlern auf Aliexpress

Ausgelebt

Outfluencer
Hab gesehen
Die Sachen kommen - wenn du kein anderes Lager ausgewählt hast - weiterhin aus China.
Die 10 Tage sind machbar, aber meistens sehr optimistisch. Vieles davon kommt aber für Chinaversand immer noch recht zeitnah, d.h. innerhalb von 2-3 Wochen an.
Geht auch ganz normal über den deutschen Zoll. Ein aktuelles Tracking sieht ungefähr so aus:
Hab bei der Suche nach neuem Tablet gesehen dass einige Shops jetzt aus Polen/Spanien verschicken und mit 7 Tagen werben, kostet auch nichts extra (im Teclast official Store z.B.). China 10 Tage sollte auch drin sein, wie das dann preislich aussieht keine Ahnung, hatte schon DHL-Zeug nach 2 oder 3 Tagen hier (TSZ) da kostet es allerdings auch mehr. Würde dann wenn ich wählen kann wohl eher Spanien/Polen nehmen wenns nichts mehr kostet, allein wegen Zoll.

Bei mir sah es z.B. so aus; interessant, dass die Bearbeitung in Deutschland nicht wirklich kürzer ist als bei den Chinesen. Ist aber irgendwie nur bei der normalen Post bei mir so, DPD/DHL geht fix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

forenuser

Well-Known Member
Inzwischen entscheidet Aliexpress nahezu ausschließlich auf Rücksendung der Ware. Das Spielchen ist immer das gleiche:
  1. Händler wartet bis kurz vor Ablauf der Frist mit seiner Antwort auf den Dispute und verweigert die Erstattung
  2. Bis zum Ablauf der Frist für den Käufer, über das Angebot des Verkäufers passiert nichts, auch wenn man das Angebot Erstattung 0$ ablehnt
  3. Aliexpress schreitet ein und warte wieder einige Tage
  4. Aliexpress entscheidet entweder dass die Begründung des Käufers nicht ausreicht und verlangt Rücksendung oder die Begründung reicht aus und der Kunde soll es trotzdem gegen Erstattung zurückschicken, obwohl es sich um Beträge im unteren einstelligen Bereich handelt
Aliexpress Dispute oder Paypal Konflikt?
  1. Aliexpress: Evtl. erhält man eine Erstattung ohne Rücksendung - dauert bis zu ca. 12 Tage, andernfalls Rücksendung an Verkäufer
  2. Paypal: In jedem Fall Rücksendung an Aliexpress Adresse in Singapur
Aufgrund der Beschränkung von max. 12x Erstattung der Rücksendekosten wäre eine Sammelrücksendung im Rahmen Paypal Konflikten sinnvoll, da die Rücksendeanschrift identisch ist. Dies könne allerdings daran scheitern, dass eine bestimmte Frist nach der Entscheidung des Streitfalls eingehalten werden muss, in der man die Ware zurückschicken muss (Sendungsnummer).
 
M

mikeeee

Guest
So, meine 10 Tage Lieferung ist heute eingetroffen.
Bestellt am 20.04.2021 abends.
Hätte also ohne den Feiertag mit dem 01.05. perfekt gepasst, nun waren es 2 Tage mehr.
Ich kann damit super leben.
 

lernfabrik

Well-Known Member
@forenuser was ich nicht ganz verstehe, entweder du kaufst in rauen Mengen bei AliExpress ein oder du greifst - gefühlt - jedesmal ins Klo. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich deine Beiträge hier lese.
Ich bestelle ja auch viel bei AliExpress, aber bis auf vielleicht 2-3 Lieferungen, die nicht ankamen und die ich daher anstandslos erstattet bekommen habe, hatte ich noch nie Probleme.

Allerdings bin ich auch nicht so reklamierfreudig. Wenn ein Artikel im unteren 1-stelligen Eurobereich nicht das hält, was er verspricht, verbuche ich das unter "Sh*it happens", so z. B. bei Griffbändern für Tennisschläger oder Halteadapter für eine Actioncam.

Wieso musst du so häufig einen Disput eröffnen? Suchst du dir die falschen Händler?
 

gsmfrank

Alter Sack
Wieso musst du so häufig einen Disput eröffnen? Suchst du dir die falschen Händler?
Er verwechselt wahrscheinlich AliExpress mit Amazon ...
Bestellen, anschauen, bei Nichtgefallen zurück oder so :hehehe:

Meine Bestellungen bei Ali sind in der Regel "pünktlich" da und die Produkte auch fast immer i.O.
Wenn nicht wird der Händler kontaktiert und meist auch ein zufriedenstellende Lösung ohne Disput gefunden.
 

forenuser

Well-Known Member
Bei den letzten Bestellungen waren ca. 50% abweichende Waren dabei.

Beispiele (Summe ca. 72 USD):
1. USB 3.0 Kartenleser wird nur als USB 2.0 Gerät erkannt
2. USB Type C Kabel 1m 5 GBit USB3.1 Speed: geliefert 50 cm 480 MBit Speed
3. UD18 Tester mit PD Trigger: gelieferter PD Trigger verliert ständig die Verbindung
4. Notebook Akku ohne Funktion
5. USB 3.0 Kabel mit 90° abgewinkelten Steckern: geliefert mit Winkel in falsche Richtung
6. G9 LED Lampen mit 1/5 der angegebenen Leistung
7. USB 3.0 Karte: interner Port defekt
8. Type C zu USB3.0 Adapter: USB 3.0 Funktion ist von der Richtung abhängig mit der Type C Stecker mit dem Adapter verbunden wird

Sind alles berechtigte Reklamationen und kein Nichtgefallen. 5 Artikel liegen im unteren einstelligen Bereich. Nur bei einem Artikel hat der Verkäufer der Erstattung ohne Rücksendung zugestimmt. 1 Artikel war Free Return.

Darüber hinaus haben einige Verkäufer bestellte Waren nicht verschickt.

Rücksendungen über Paypal gehen nicht an den/die Verkäufer, sondern an Alipay nach Singapur. Bei einem Kauf von unterschiedlichen Verkäufern mit gemeinsamer Zahlung müsste man warten, bis alle Artikel eingetroffen sind, weil man nur einen Paypal Konflikt pro Zahlung eröffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Na dann bist ein kleiner Pechvogel.
So viele Reklamationen habe ich über die Jahre nicht gehabt.
Bei einem Kauf von unterschiedlichen Verkäufern mit gemeinsamer Zahlung[...]weil man nur einen Paypal Konflikt pro Zahlung eröffnen kann.
Das macht man aber auch nicht bei unterschiedlichen Händlern, ich bezahle sogar beim selben Händler jeden Artikel einzeln.
So kann man im "Ernstfall" immer gezielt vorgehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

forenuser

Well-Known Member
Das macht man aber auch nicht bei unterschiedlichen Händlern, ich bezahle sogar beim selben Händler jeden Artikel einzeln.
So kann man im "Ernstfall" immer gezielt vorgehen.;)
Einerseits nutze ich z.T. Gutscheine mit einem Mindestbestellwert und andererseits kann ich so Sammelrücksendungen nach China schicken.

Eine Ausschussquote von 80-90% hatte ich bisher bei Netzteilen mit angegebenen 12V 2A. Das war fast unabhängig vom Verkäufer oder vom Preis. Erhaltene Netzteile schafften gerade mal 0,5A. Das ist fast so, wie bei LED Lampen. Diese haben zu 100% nicht die angegebene Leistung. Dieses mal hatte ich die neuen COB LEDs anstatt Corn LEDs bestellt und gehofft, dass die neue Technologie besser ist. Die meisten Käufer werden die Leistung wohl nicht überprüfen.
 

lernfabrik

Well-Known Member
@forenuser du lebst echt nah an der Kloschüssel. Du greifst da ja quasi ständig rein.

Aber was LED Leuchtmittel betrifft, hier erwartest du doch nicht ernsthaft, dass die Teile die beworbene Leistung haben?
Wenn du das möchtest, musst du Aktionsware bei Aldi kaufen. Ansonsten immer 1-2 Leistungsstufen über dem, was man möchte.
Ich habe auch viele LED Leuchtmittel direkt aus China beschafft, bin inzwischen aber der Auffassung, dass das P/L-Verhältnis bei den Aldi-Teilen mehr als in Ordnung ist.
Sonderbauformen gibt es da zwar nicht, aber bei jeder Aktion werden es mehr.
 

holotech

Well-Known Member
6. G9 LED Lampen mit 1/5 der angegebenen Leistung
Kleiner Tipp: (So mache ich das zumeist wenn ich Leuchtmittel in CN bestelle, da ich die Spielchen der Händler auch kenne), Leuchtmittel IMMER mit der zumindest doppelt bis dreifachen gewünschten Leistung bestellen.

So hat es zumindest bei mir meist zufriedenstellend geklappt mit der "etwaigen" gewünschten Leuchtkraft. Habe so bisher nur ca 1-2x ins berühmte Klo gegriffen...[DOUBLEPOST=1620747183][/DOUBLEPOST]
bin inzwischen aber der Auffassung, dass das P/L-Verhältnis bei den Aldi-Teilen mehr als in Ordnung ist.
Ansonsten gebe ich @lernfabrik Recht.
LED-Leuchtmittel kann man mittlerweile recht günstig bei Aldi, Lidl etc kaufen. Bei Nichtgefallen zurück damit + fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Auf Aliexpress hat Gshopper, ich glaube, mittlerweile ist der Shop ein bisschen bekannt, 3 Redmi Note 10 mit Versand aus Spanien bestellt, mit Paypal bezahlt.
Nachdem ich höflich eine Rechnung mit Order ID verlangt habe, ist das zurückgekommen :

IMG_20210518_135129.jpg

Selbst von den Chinesen ist es nicht zuviel verlangt, daß sie einfach nur die OrderID auf die Rechnung schreiben.
Ich hab per Paypal 2 Konflikte geöffnet, weil ich wissen will, wohin die Geräte zu schicken sind, sollte ein Defekt auftreten oder sollte ich sie retour schicken wollen.

Vor der Bestellung sind die Chinesen sehr nett, danach nicht mehr.
Es hat sich nichts geändert, es ist ein Graus.
Auf Aliexpress gibt mir der Shop eine chinesische Adresse, mal schauen, was Paypal sagt ?
Ich nehme an, es wird so wie immer laufen.
 

forenuser

Well-Known Member
Der erste Paypal Konflikt ist nun durch: Die Rücksendung mit Warepost Tracked hat ca. 4 Wochen gedauert. Paypal hatte den Konflikt zunächst abgelehnt, weil die Sendung angeblich nicht getrackt werden kann. Bei meiner ersten Reklamation habe ich einen Gutschein erhalten, da es Paypal zu aufwendig war, den Verbleib bei der Post zu überprüfen. Zwischenzeitlich ist die Sendung bei Aliexpress in Singapore angekommen. Deshalb habe ich nochmal bei Paypal angerufen. Nun wurde gesagt, dass ich per Warepost mit Unterschrift zurücksenden muss. Blöd, dass Aliexpress nun Ware und Geld erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Ich hatte 2 Schraubendreher im Workpro Official Store zum Testen bestellt. Sind heute nach genau 10 Tagen angekommen. Und das, ohne 10-Day Delivery.

Bestellt am 17.05.21 um 23:33h

Ich finde, man sollte auch mal Positives erwähnen.

 

forenuser

Well-Known Member
Die Sendungen wurden inzwischen zugestellt. Ein Laserentfernungsmesser und eine USB 3.0 Hub sind in Ordnung. Der X96 Plus Mediaplayer ist wohl eine Chinakopie, welche kein Gigabit-Ethernet unterstützt, obwohl dies angegeben war. Es ist anzunehmen, dass noch weitere Komponenten anders ausfallen, als beim China-Original. Das wird die nächste Rücksendung nach China.

Zwei weitere Paypal Fälle, bei denen ich die Waren an Alipay Singapur mit Warensendung int. mit Unterschrift geschickt habe, wurden nach telefonischer Nachfrage zu meinen Gunsten entschieden. Zustellung bei Alipay war vor 6 Tagen.
 

forenuser

Well-Known Member
Ergebnis meiner letzten Bestellung von 10 Artikeln:
  • 8 Artikel wurden von Aliexpress zusammen in einer gemeinsamen Lieferung zugestellt
    • 4 Artikel OK
    • Silikon Schlauch nur 92 cm anstatt von 1m
    • HDMI Videograbber angeboten in 2 Versionen (USB2.0 und USB3.0): USB3.0 bestellt - erhalten Gerät mit blauem USB2.0 Anschluss - eindeutig FAKE - laut Kommentaren bei einem anderen Verkäufer kann das Gerät nur 1080p30 und für 1080p60 wird jedes Bild verdoppelt - ist damit ein doppelter FAKE
    • 2 Artikel vom gleichen Verkäufer: nur offener leerer durchgenudelter Umschlag angekommen - hat Aliexpress in dieser Form in die gemeinsame Lieferung gepackt - Warenwert: ca. 22$ - Verkäufer hat meine Nachricht nicht gelesen - Dispute wird von direkt von Aliexpress behandelt, da die Ware von Aliexpress weitergeschickt wurde - hätte gerne eine Ersatzlieferung bekommen
  • Leider wieder nur 50% fehlerfrei
  • 2 Artikel sind noch unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Du hast aber auch immer ein "Glück" ...:crazy:

Habe eben eine kleine Lieferung bekommen.
Am 27.6 bestellt, Versand Ali Standard.
Lief dann über PREPAID Niederaula und ist ohne Nachzahlung als Einwurf-Einschreiben bei mir gelandet.
Alles bestens ;)
 

forenuser

Well-Known Member
Vorschlag von Aliexpress bezüglich des leeren Umschlags: Keine Rückerstattung! Aliexpress möchte ein Foto von der Sendung und der lokale Versender soll bestätigen, dass die beanstandete Ware gefehlt hat, als ich die Sendung geöffnet habe. Wieso müssen die nicht bestätigen, dass sie keinen leeren Umschlag in die Kombilieferung gepackt haben? Da die Anforderung nicht zu erfüllen ist, versuche ich das jetzt über Paypal zu klären.

Der Verkäufer des HDMI Videograbbers hat geschrieben, dass er von seinem Lieferanten betrogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
hab auch gerade wieder einen dispute durch - mit positiver Entscheidung :)
die Silikonhülle fürs Poco war so hellblau, das konnte man nicht als "dark blue" durchgehen lassen.
der Verkäufer bettelte mehrfach, den dispute zu canceln - no chance. das muss er mit seinem Manufacturer klären ...
falls jemand eine braucht - ist abzugeben ;)
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,348
Beiträge
835,782
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten