Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Profirudi

Well-Known Member
Es ist auch immer die gleiche Klientel die die Rassismus Karte zieht wenn auf Regeln welche bei uns gelten aufmerksam gemacht wird.
Das sehe ich auch leider so. Die wissen eben, das sie sich an die Regeln nicht halten brauchen, weil sie eben die Rassismus Karte im Ärmel haben. Das wird aber auch vom Großteil der Bevölkerung gutgeheißen. Weil die eben so arm sind oder traumatisiert sind (oder vielleicht haben sie auch Stimmen gehört), und daher ist es ok wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Es betrifft leider wirklich nur bestimmte Bevölkerungsgruppen. Asiaten sind z. B. vorbildlicher als manche Einheimische. Das muss man auch sagen.
Oft werden auch solche Regelverstöße mit Absicht gemacht, um zu provozieren und wieder medienwirksam einen Rassismusskandal herbeiführen zu können.
Das ist leider in der heutigen Zeit so.
Es halten sich natürlich nicht alle an die Regeln, aber bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, ist es eben stark ausgeprägt. Das sind auch die, die auf unsere Werte pfeifen. Da helfen auch die gut gemeinten Wertekurse nichts. Bei denen zählt z. B. eine Frau nichts. Das ändert sich auch durch einen Wertekurs nicht.

Die Kassiererin kann froh sein, dass nur eine Freundin im Laden war und das mit erleben musste... Wäre ich da gewesen hätte ich nicht sagen können wie ich reagiert hätte... Aber ich glaube ohne Anzeige wäre ich nicht daraus gekommen.
Ich halte von diesen vernadern und Anzeigen eigentlich überhaupt nichts. Weil der Mann aus Afrika stammt, hättest du die Rassismus Karte gezogen. Wäre der Mann ein Einheimischer, und Kassierin hätte gesagt, du A...och setz dir eine Maske auf, was hättest du dann getan? Da hättest ja die Kassierin wegen Rassismus nicht anzeigen können. Es ist schon krank, das manche überall nur mehr Rassisten sehen. Manchmal kommt es mir so vor, das man jeden Einheimischen einreden will, das er ein Rassist ist.

Generell halte ich von der Maskenbefreiung nichts. Weil wer wirklich so krank ist, sollte sich seine Einkäufe liefern lassen oder jemand anderen einkaufen schicken. Weil jemand der so krank ist, gefährdet sich nur selbst, wenn er zu viel Kontakt mit anderen Personen hat. Und wenn man es nicht schafft, für die fünf Minuten, die man in einem Geschäft ist, eine Maske aufzusetzen, dann muss man eben wirklich sehr krank sein. Da frage ich mich, ob man da wirklich noch in der Lage ist, einkaufen zu gehen. Für alle anderen ist das meiner Meinung nach zu schaffen.
 

Dahmer

Persona non Greta
naja,wenn man sich immer wieder mit der nazikeule oder rassismuskeule erschlagen lässt,braucht man sich nicht wundern,dass diese immer ausgespielt werden,
mich jucken solche vorwürfe überhaupt nicht,im gegenteil,ich bejahe das dann und mach weiter im text - zack ist die luft beim anderen raus
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Können wir wieder zu Corona zurückkommen? Danke!
Genau mein Gedanke :grin:

Ich frage mich, wie das wohl mit den Impfungen über die Bühne gehen wird. So etwas möchte ich nicht organisieren müssen :unsure:

Ich frage mich auch, wie "gerecht" eine Priorisierung sein wird? Klar kann ich verstehen, daß es Risikogruppen gibt, die zuerst geimpft werden sollen, weil sie entweder einer größeren gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt sind (Vorerkrankungen, ältere Menschen,...,) oder weil sie in einem Umfeld tätig sind, in dem eine Infektion einfach wahrscheinlicher ist und sie auch nicht andere Menschen gefährden sollen (Ärtze, Pflegekräfte, Polizei, Feuerwehr, Lehrer,...).

Ich frage mich allerdings auch, ob Leute aus diesen Risikogruppen, die bereits eine Infektion gut überstanden haben und dadurch WAHRSCHEINLICH ein gewisse Zeit imun sind, trotzdem das Recht haben sollten, bevorzugt früher geimpft zu werden oder ob sich diese Menschen nicht eher etwas weiter hinten anstellen sollen? :unsure: Ob so ein Gedanke eine Rolle spielen wird?
 

Profirudi

Well-Known Member
Also ich werde mich mit einem Impfstoff der eine Notzulassung hat und nicht erprobt ist, nicht impfen lassen. Ich hoffe das keine Impfpflicht kommt. Vor allem zu mRNA Impfstoffen gibt es noch keine Studien zu Langzeitnebenwirkungen. Siehe Schweinegrippe USA 1976.
Es muss jeder auch das Recht haben, sich nicht impfen zu lassen.

Ich will aber niemanden davon abhalten, sich impfen zu lassen.
 

gsmfrank

Alter Sack
Sorry Leute
Mein kleines Video sollte eigentlich nur die Situation zum Corona Thema darstellen.
Eigentlich wollte ich es auch gar nicht kommentieren.
Allerdings musste ich ja dann doch auf die Bemerkung von @Erbsenmatsch reagieren.;)

Letztendlich werde ich durch ein solches Verhalten einem höheren Risiko als nötig ausgesetzt und muss mich dann in einer solchen Situation nicht noch als Nazi beschimpfen lassen ...
 
F

Frog1337

Guest
@Profirudi Nur kurz : jemanden als ****** Nig*** zu bezeichnen ist schon purer Rassismus. Wenn jemand du ****** Kartoffel gesagt hätte, wäre das für mich das gleiche. Es geht auch darum, dass ich die Kassiererin dafür höchstwahrscheinlich was vor dem Kopf geworfen hätte und ich eine Anzeige bekommen hätte, nichts anderes. Aber traurig, so etwas nicht als rassistisch anzusehen. Sie hätte auch einfach sagen können ey du penner zieh die Maske auf. Wäre als Mitarbeiter eines Unternehmen schon armselig so mit Kunden umzugehen, aber immer noch besser.
Die Nazikeule zieht bei mir eh schon lange nicht mehr. Übrigens war die Angestellte selbst türkisch.

Zu Maksenbefreiung, was ja wieder Thema Corona ist... Es gibt Leute die Panikattacken dadurch bekommen, aus verschiedenen Gründen. Das hat dann nichts mehr mit schwerkrank zu tun. Ausserdem ist der Herr wie gesagt in einem Discounter gewesen, glaube nicht, dass sich jeder den Lieferservice leisten kann und nicht jeder hat jemanden vor Ort der für einen einkaufen gehen kann. Für mich gar kein Problem. Wie gesagt würden die anderen Leute den Sicherheitsabstand einhalten und selbst ne Maske tragen, wäre es für die kranke Person auch nicht so gefährlich.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Also ich werde mich mit einem Impfstoff der eine Notzulassung hat und nicht erprobt ist, nicht impfen lassen.
Ich würde es sofort tun, ich habe da irgendwie vertrauen :) Was heißt denn "nicht erprobt"? Ich glaube, den Biontech / Pfizer Impfstoff haben inzwischen 40000 Probanten erhalten. Eine Langzeitstudie kann man natürlich nicht erwarten, aber um solche Daten zu bekommen, müssen sich natürlich auch Leute impfen lassen. Würde es alle sagen, vielleicht lasse ich mich in 10 Jahren impfen, bestünde sicher keine Chance das Virus in absehbarer Zeit unter Kontrolle zu bekommen.

Ich hoffe das keine Impfpflicht kommt.
Offiziell sicher nicht, aber durch die Hintertür gehe ich fast davon aus. Wenn Qantas Airways jetzt schon ankündigt, daß sie nur Leute mit Impfnachweise befördern werden, werden andere Unternehmen sicher folgen. Nach dem Motto: Auf meine Großveranstaltung kommst Du nur mit Nachweis.

Es muss jeder auch das Recht haben, sich nicht impfen zu lassen.
Auf jeden Fall!

Ich will aber niemanden davon abhalten, sich impfen zu lassen.
Und ich will niemanden davon abhalten sich nicht impfen zu lassen. Hoffe aber, daß es sehr viele tun werden, nur über die Masse an Impfungen kann das Viirus langfristig eingedämmt werden, da muß schon die Mehrzahl immun sein. Im permananten Lockdown will ja sicher niemand leben, das klappt ja auch gar nicht.
 
A

altmann

Guest
Klar gehe ich mich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin. Werden wohl aber erstmal Risikogruppen, "systemrelevante" Arbeitsfelder, etc. dran sein.
Ist auch gut so. Ich vermute mal, dass "Normalos" dann spätes Frühjahr dran sein dürften, wenn alles ordentlich läuft.

Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen habe ich auch nicht. Warum auch? Der Virus ist ja ähnlich dem Grippevirus aufgebaut (nur dadurch war es überhaupt möglich, so schnell einen Impfstoff zu entwickeln).
Gegen die Grippe lasse ich mich auch seit Jahren jedes Jahr impfen. Wieso sollte also dieser Impfstoff, der dem ganzen sehr ähnlich ist, plötzlich komische Nebenwirkungen bringen?
Klar, kann passieren, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Offiziell sicher nicht, aber durch die Hintertür gehe ich fast davon aus. Wenn Qantas Airways jetzt schon ankündigt, daß sie nur Leute mit Impfnachweise befördern werden, werden andere Unternehmen sicher folgen. Nach dem Motto: Auf meine Großveranstaltung kommst Du nur mit Nachweis.
Und das ist auch richtig so. Wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich auch kein Auto fahren - eigene Entscheidung. Wenn ich mich gegen Bluttransfusionen ausspreche und keine erhalten will, muss ich damit rechnen, dass ich halt nach einem Unfall sterbe - eigene Entscheidung.
Und genau so isses halt mit der Impfung. Kann nunmal sein, wenn man nicht geimpft wird, dass man von einigen Sachen aus dem Leben ausgeschlossen wird. Aber auch hier: eigene Entscheidung.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
eigene Entscheidung.
Dabei kommt es halt darauf an, wie weit das geht. Irgendwo gibt es sicher Grenzen. Würden alle Supermärkte sagen, daß sie nur nur Menschen mit Impfnachweise bedienen, ginge das sicher zu weit.

Wenn eine Pflegeheim fordert, daß bei einer Neueinstellung die Person geimpft sein muß um die Bewohner zu schützen, ginge das eventuell noch in Ordnung?

Alles nicht so leicht! :unsure:
 
F

Frog1337

Guest
Dabei kommt es halt darauf an, wie weit das geht. Irgendwo gibt es sicher Grenzen. Würden alle Supermärkte sagen, daß sie nur nur Menschen mit Impfnachweise bedienen, ginge das sicher zu weit.

Wenn eine Pflegeheim fordert, daß bei einer Neueinstellung die Person geimpft sein muß um die Bewohner zu schützen, ginge das eventuell noch in Ordnung?

Alles nicht so leicht! :unsure:
Also sind Leute die pflegebedürftig sind weniger wert als fresssüchtige? :grin:

Ich sag mal so, bin nicht sicher, ob die Impfung wirklich sinnvoll ist. Deswegen bin ich allgemein skeptisch. Ein Medikament wäre wahrscheinlich die bessere Alternative, aber dafür ist zu wenig bekannt über corona. Gibt ja auch Experten die sich gegen das alles stellen und die würde ich jetzt nicht als Aluhutträger bezeichnen.
 

JensK

Well-Known Member
Zum Glück haben wir in Bezug auf Impfstoffe Luxusprobleme. Ich habe diese Woche mit einem Kollegen in Rabat länger telefoniert. Die haben echt Schiss vor den kommenden Impfungen!
Die Regierung hat weniger Mittel zur Verfügung, also bleibt nur die Wahl des günstigsten Impfstoffes. China oder Russland. Darüber machen wir uns keine Gedanken, aber dort in Marrokko kursieren die tollsten Geschichten von ungetestet über Nebenwirkungen bis hin zu Placebos. Das möchte ich auch nicht durchmachen wollen. Pest oder Cholera ...
 

Dahmer

Persona non Greta
Und das ist auch richtig so. Wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich auch kein Auto fahren - eigene Entscheidung. Wenn ich mich gegen Bluttransfusionen ausspreche und keine erhalten will, muss ich damit rechnen, dass ich halt nach einem Unfall sterbe - eigene Entscheidung.
Und genau so isses halt mit der Impfung.
diese argumente sind doch haltlos und ergeben keinen sinn,warum man sich so eine halb ausgegorene pampe in den körper jagen sollte,


Kann nunmal sein, wenn man nicht geimpft wird, dass man von einigen Sachen aus dem Leben ausgeschlossen wird. Aber auch hier: eigene Entscheidung.
noch so ein quatsch,
wenn ich von etwas ausgeschlossen werde,ist es eben Keine eigene entscheidung,

und genau so fängt faschismus an,
wenn man nicht mit der masse oder dem mainstream mitschwimmt wird man ausgegrenzt,
was kommt dann danach - wieder ein stern auf der jacke (oder diesmal im impfausweis) ??
 
A

altmann

Guest
wenn ich von etwas ausgeschlossen werde,ist es eben Keine eigene entscheidung,
Doch. Du hast die Wahl: lässt du dich impfen, kannst du an allem teilnehmen. Lässt du es sein, dann halt nicht.
DEINE Wahl!

und genau so fängt faschismus an,
wenn man nicht mit der masse oder dem mainstream mitschwimmt wird man ausgegrenzt,
was kommt dann danach - wieder ein stern auf der jacke (oder diesmal im impfausweis) ??
Was du sagst ist Schwachsinn, richtig. Es ist nunmal so, dass wenn man nicht mit der Masse geht, man halt gewisse Konsequenzen erfährt. Das ist aber immer so im Leben.
Aber genau damit muss man dann halt leben und wie gesagt: es kann jeder für sich selber entscheiden. Sind die Konsequenzen es mir wert, an meiner Meinung festzuhalten, dann ist doch gut. Mit der Masse gehen ist nicht der Beginn von Faschismus, sondern erstmal die Grundlage für ein friedliches miteinander. Das man daraus ausbrechen kann, klar. Nur wie gesagt, Konsquenzen und so. Das Leute die einen Massenmörder huldigen das anders ehen mögen - geschenkt!
Nur Duschen ohne Nass werden ist nunmal nicht.

Also: hab den Hintern in der Hose, lass dich nicht impfen, leb mit den Konsequenzen. Dann aber bitte nicht rumheulen, sonst wird nicht nur das Klopapier rar, sondern auch die Taschentücher :p
Nur sich selber in die ach-so-arme Opferrolle drängen, so kann man es sich natürlich auch einfach machen.
 

Dahmer

Persona non Greta
machst es dir jetzt nur einfach und läufst immer der masse nach (aus angst vor konsequenzen) oder bist du zu .... um dir eigene gedanken zu machen ???

wenn also die masse sagt - spring von einer brücke,dann hast du bspw. keine kopfschmerzen mehr - dann machst du das also auch,weil es ja konsequenzen haben könnte ??

ok klar,du knallst auf beton und hast keine kopfis mehr - das wäre dein weg,laut deiner aussagen
 
A

altmann

Guest
Du verstehst es nicht.. Hatte aber auch nix anderes erwartet um ehrlich zu sein. Und bevor das hier ausartet bin ich lieber still und merke, dass meine Meinung über einiges und einige scheinbar doch nicht so falsch ist ;)
 
Moderiert:

Kenjo

Well-Known Member
und genau so fängt faschismus an,
wenn man nicht mit der masse oder dem mainstream mitschwimmt wird man ausgegrenzt,
was kommt dann danach - wieder ein stern auf der jacke (oder diesmal im impfausweis) ??
Jetzt machst du aber ein großes Fass auf. Grundsätzlich ist jeder erst einmal frei das zu tun, was er möchte, hier bei uns zumindest. Manche Tätigkeiten schränken die Freiheiten anderer ein, weshalb die Personen, die sie durchführen, sozial geächtet oder bestraft und damit in eigene Gruppen gedrängt werden – ja, da wirst du "ausgegrenzt". Aber nur so funktioniert eine zusammenarbeitende Gesellschaft, ansonsten hätten wir hier den wilden Westen. Konkret bedeutet das in diesem Fall, deine Freiheit dich impfen zu lassen oder nicht schränkt nicht die Freiheit jemandes anderen ein, dich abhängig von deiner Entscheidung als Arbeitnehmer einzustellen, dein Kind in die Kita aufzunehmen oder dir regelmäßig Besuche im Yoga Kurs anzubieten.

Du würdest dich wohl auch nicht beschweren, dass der Kinobetreiber dir den Sitzplatz mit besserer Sicht mit Massagestuhl verwehrt, weil du nur das vergünstigte Studententicket und nicht das VIP-Premium-Deluxe Ticket gekauft hast, oder? Hier ist auch die Alternative für dich den Aufpreis zu zahlen – du kannst oder solltest dich nur innerhalb des gegebenen Rahmen bewegen. Beginnt hier im Kino auch der Faschismus und das dritte Reich klopft an er Tür?

Kommt diese Entscheidung "von oben", muss sie dem Volk dienen und wohl begründet sein. Ganz grundsätzlich sind wir beide anscheinend ein Gegner von Verbotspolitik und Überregulierung, wie wir sie leider hin und wieder antreffen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Ob eine Impfpflicht kommt oder nicht steht meines Wissens nach aktuell erst einmal in den Sternen. Was genau ist denn nun dein Problem?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,348
Beiträge
835,791
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten