Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Stimmt nicht ganz. Man muss natürlich den Goldstandart unter den Masken haben.
Taugen die tatsächlich was? Ich bin bei solchen Angeboten ja immer sehr skeptisch :unsure:

Auf der Startseite ganz fett: 99,9% Corona VIREN zerstören, hört sich super an!

2020-11-06_09-58-24.jpg

Im Shop wird nur noch mit 95% Bakterien geworben:

2020-11-06_09-59-43.jpg

A

altmann

Guest
Nö, nicht komisch. Nur anders einfach in dieser Menge nicht umsetzbar.
Und Viren mit z.B. Radioaktivtät zu vergleichen ist ein totaler Äpfel und Birnen Vergleich. Beides Obst, beides trotzdem sehr unterschiedlich.
Zum Glück kann man sich vor Tröpfcheninfektionen auf einem doch so einfachen Weg recht gut (natürlich nicht 100%) schützen.

guesa

Well-Known Member
"Das Prinzip der Technologie besteht darin, die Textiloberfläche mit einer starken positiven Ladung zu versehen. Wenn Bakterien und Viren mit der Technologie in Kontakt kommen, wird die negativ geladene mikrobielle Zelle zerstört, was zu einer dauerhaften Vernichtung der Krankheitserreger führt. Im Gegensatz zu alternativen Lösungen auf Metallbasis hat sich die neuartige Technologie als sicher für Haut und Lunge erwiesen. Darüber hinaus ist die Technologie sehr nachhaltig und ermöglicht es den Anwendern, die Maske bis zu 200 Mal wiederzuverwenden, ohne dass die Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Quelle: Freie Universität Berlin"

Einfach mal nach livinguard googeln, da wird man fündig @ColonelZap

@guesa .... Link zu der Helmholtz Studie bitte .... Heimholz dürfte dann doch wohl eher ein Baumarkt sein :)
Heimholz München

Hier etwas zum Lesen dazu :
https://www.cell.com/med/fulltext/S2666-6340(20)30020-9

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@guesa

Ich muß das mal genauer nachlesen, NOCH bin ich auf jeden Fall recht skeptisch :unsure:
Was mich z.B. sehr wundert:

2020-11-06_18-27-33.jpg

Ne GbR? IM ERNST? Das hört sich für mich nach einem Menschen an, der aus der Garage oder seinem Keller die Dinger verkauft :hehehe:

Das hier habe ich auch noch im Auge:

https://heiq.com/?no_popup=1

A

altmann

Guest
Ich muß das mal genauer nachlesen, NOCH bin ich auf jeden Fall recht skeptisch :unsure:
Hier die vollständige Pressemitteilung der FU Berlin:
https://idw-online.de/de/news749219

Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Wenn man aber genauer liest, kann dieser Stoff die Viren zu 99,9% nach einigen Stunden zerstören.
D.h. über Nacht zum Beispiel. Ist also nur dafür da, dass man die Masken häufiger bzw. länger verwenden kann. Der aktive Schutz während des Tragens scheint davon nicht berührt zu sein und ist scheinbar wie bei "normalen" Alltagsmasken auch. Geht hier rein um die Nachhaltigkeit.

Das im Werbebild angegebene "Zerstört 99,9% der Viren" stimmt also - nur anders, wie der unbedarfte Käufer denkt.

guesa

Well-Known Member
@ColonelZap der Shop war nur EIN Bezugsbeispiel (aber seriös)

Die Aussage, dass 99,99 % von Bakterien und corona abgetötet werden bezieht sich darauf, dass die aus der Luft gefilterten Aerosole 6 Stunden in der Maske aktiv waren. Nach nur 30 Minuten waren es bereits knapp 95%. Ist mir am Ende egal, weil ich mich damit auf jeden Fall besser fühle, als mit so einem einfachen Stofflappen. Ich muss hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen, wollte nur einen Tipp geben. Ein mit mir bekannter Oberarzt sagt der Eigenschutz liegt bei einer ffp3. Details für Interessierte findet ihr in dieser pdf

Bleibt gesund!

Anhänge

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das sowieso nicht ;) Aber es muß wohl so sein, wenn mich eine Maske gut schützen soll, dann wird es zwangsläufig so sein, daß das Atmen schwer fällt, wenn man Masken ohne Ventil nimmt.

Tremotino

New Member
Zu den Livinguard-Masken für über 30€/Stück: ich fand die extrem teuer und hab andere gegoogelt... auch der ganze Marketing-Hype war mir irgendwie suspekt.

In England hab ich Masken bestellt bei protectoz.co.uk. Die haben eine ähnliche Beschichtung, bei 6 Stück kam ich auf einen Stückpreis von rund 6€. Von einer anderen Website namens maskface.com gibt es so ähnliche für 3,5 GBP pro Stück.

Die Masken sind lt. Verkäufer aus Stoffen mit "Healthguard"-Beschichtung gemacht, die kommt aus Australien und soll ebenfalls durch elektrostatische Aufladung die Viren killen. Klang vom Wirkprinzip sehr ähnlich wie Livinguard.

Die Masken wesentlich luftdurchlässiger als meine ersten Stoffmasken. Es ist ein eher dünner Jerseystoff.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn diese ganzen Beschichtungen tatsächlich nur dafür sorgen, daß die Viren auf der Oberfläche schneller sterben, dann ist das für mich eigentlich für'n A****. Wenn ich alle 4 Wochen für 20 Minuten einkaufe und die Maske(n) in der Zwischenzeit nicht nutze, dann fühle ich mich doch recht sicher, daß nach einem Monat dort keine lebenden Viren mehr drauf sind, egal aus welchem Material die Masken auch sind.[DOUBLEPOST=1604764371,1604763382][/DOUBLEPOST]Wie wäre es denn damit? :hehehe:

https://www.facebook.com/watch/?v=172271724512054

2020-11-07_16-50-01.jpg

ender24

Well-Known Member
Irgendwie steckt ein Fünkchen Wahrheit drin.

Anhang anzeigen 133817

Edit: Weil wir gerade von Schulen sprachen. Heute kam der Große nach Hause und erzählte von ersten vereinzelten Quarantänefällen von Schülern, weil sie mit Infizierten oder Verdachtsfälle Kontakt hatten, teilweise auch die eigenen Familienmitglieder.

Bisher war das Virus für mich eher abstrakt, da es keine Fälle im Freundeskreis oder der Familie gab. Aber so langsam rückt es immer näher.

Vermutlich geht es vielen ähnlich wie mir. Aber vermutlich wird - anders als bei mir - bei diesen Menschen erst bei schweren Fällen im engsten Umfeld das Verantwortungsbewusstsein einsetzen.
bei mir war meine Familie (also die älteren wie Oma, Mama, älteren onkels und tanten, die die alle in einem haus zusammen wohnen) 14 Tage in Quarantäne, weil ein kontakt infiziert war. und kurze danach meine Tante beim Augenarzt war, also die quarantäne vorbei war, nur um 3 Tage später anruf zu bekommen, dass der Augenarzt pos gestestet wurde, und man deswegen alle im haushalt aufmerksamer sich selbst beobachten sollte.

und parallel dazu ist ein großonkel mit 65 J an Lungenkrebs gestorben.

ich weiß nicht, ob ich deiner Theorie, bloss we die Steinschläge näher rücken, das Verantwortungsbewusstein steigt?
rauchen und alkohol erhöht auch risiken für allem möglichen Beschwerden in jungen und älteren jahren.
ich gehe jetzt mal nicht statistiken suchen, aber hat der Wein , Bier und Zigaretten konsum bei älteren wie jüngeren Menschen die letzten 20 Jahre in Europa abgenommen`?
(ich weiß es wirklich nicht, ich konsumiere nix von dem...ich weiß nur in Asien hieß es ne zeitlang, mit dem wirtschaftswachstum wärs ja das neue el dorado für die Zigaretten und Alkohol industrie gewesen, weil dort noch nicht die ganzen werbeverbote wie in US und EU bestanden`? Chinesinnen und Inderinnen wären angeblch DIE neue Zielgruppe vor einigen Jahren gewesen..)

andere bsp wären zb Autounfälle, die meisten sterben an Autounfällen, die meisten Menschen haben aber angst vor Flugzeugunfällen..

ich weiß nur, ich werde weder an Alk noch Zigaretten sterben, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dank corona, und homeoffce im siebten monat, dann an diabetes und diapositas.
Bewegung ist runter auf ein drittel, und chips und schokokonsum verdoppelt. ich wieg mind 3 Kilo mehr als Jahresanfang, F'ck!

gsmfrank

Alter Sack
Bewegung ist runter auf ein drittel, und chips und schokokonsum verdoppelt. ich wieg mind 3 Kilo mehr als Jahresanfang, F'ck!
Umgangssprachlich also Flühlingslolle im Speckmantel?
Sorry,@ender24 bitte bitte nicht böse sein, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ... :hehehe:

Bin selbst durch weglassen solcher Sachen
(wie Chips, Schokolade, Cola usw. aber dafür viel mehr Obst und andere "gesunde" Sachen :hehehe:)
vom Jahresanfang bis jetzt von 80-83 Kg auf derzeit 69-71 Kg gekommen.;)

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
@ender24, wenn ich das so lese, weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. Bei mir sind es auch 4-5 kg mehr als noch im Januar. Je nachdem, wann ich mich wiege. Und ich fühl mich unwohl.
Es ist nichtmal so, dass ich weniger Sport treibe, aber genau das (viele) Essen ist die Ursache.

Normalweise (in Nicht-Pandemie-Zeiten) gehe ich in eine Kantine oder Cafeteria, um Mittags zu essen. Jetzt wird daheim gekocht. Und wenn der Topf auf dem Tisch steht, haue ich mir halt noch eine Portion extra auf den Teller. Und dann ist da im "Home" Office der Schrank mit Süssem, Chips etc. Immer voll und in Griffnähe.

@gsmfrank, Respekt für die Disziplin. Würde ich mir bei mir auch wünschen ;)

F

Frog1337

Guest
Ich werde nie verstehen warum Leute mehr essen in der Pandemie. Merk das aber auch im Laden. Manche Kunden kommen 3 mal am Tag. Einige kaufen täglich ein. Die Langeweile wird wohl auch ein Faktor spielen, aber dann sollte man doch was vernunditgeres suchen... Zb Futterstellen für Igel, Eichhörnchen und Co bereit stellen und beobachten oder so

F

Frog1337

Guest
Um Lebensmittel zu kaufen? :eek:

Ich gehe alle 4 Wochen einkaufen und dann sieht es immer so aus, als wäre ich einer von den Hamsterkäufern :hehehe:
Dabei hamstere ich doch gar nicht! Alles, was ich kaufe, brauche ich für einen Monat :grin:
Einige machen das, ja. Klar, keine riesen Einkäufe, aber trotzdem. Einige kaufen auch für mehrere Haushälte ein, aber ich kenne unsere Pappnasen haha. Deswegen sagte ich ja, diese Kaufsucht und für einzelne Teile aus Langeweile zu kommen, wird die Zahlen auch hochjagen.

Ich kaufe so 1-2 mal alle 2 Wochen ein. Habe natürlich den Vorteil, dass ich nach Feierabend einzelne Teile mitnehmen kann.

Und zum Thema zunehmen
Ich weiß ich bin ganze Zeit arbeiten und hab ein 5 Monate altes Baby und bin deswegen non stop in Bewegung, aber selbst als ich 3/4 Jahr wegen meiner Bandscheibe mich kaum bewegen konnte, habe ich nur 2 Kilo zugenommen. Deswegen verstehe ich das nicht. Zb im Urlaub, da ich kaum was wegen corona gemacht habe, bin ich fast jeden Tag 10 km spazieren gegangen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten