Das sehe ich auch leider so. Die wissen eben, das sie sich an die Regeln nicht halten brauchen, weil sie eben die Rassismus Karte im Ärmel haben. Das wird aber auch vom Großteil der Bevölkerung gutgeheißen. Weil die eben so arm sind oder traumatisiert sind (oder vielleicht haben sie auch Stimmen gehört), und daher ist es ok wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Es betrifft leider wirklich nur bestimmte Bevölkerungsgruppen. Asiaten sind z. B. vorbildlicher als manche Einheimische. Das muss man auch sagen.Es ist auch immer die gleiche Klientel die die Rassismus Karte zieht wenn auf Regeln welche bei uns gelten aufmerksam gemacht wird.
Oft werden auch solche Regelverstöße mit Absicht gemacht, um zu provozieren und wieder medienwirksam einen Rassismusskandal herbeiführen zu können.
Das ist leider in der heutigen Zeit so.
Es halten sich natürlich nicht alle an die Regeln, aber bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, ist es eben stark ausgeprägt. Das sind auch die, die auf unsere Werte pfeifen. Da helfen auch die gut gemeinten Wertekurse nichts. Bei denen zählt z. B. eine Frau nichts. Das ändert sich auch durch einen Wertekurs nicht.
Ich halte von diesen vernadern und Anzeigen eigentlich überhaupt nichts. Weil der Mann aus Afrika stammt, hättest du die Rassismus Karte gezogen. Wäre der Mann ein Einheimischer, und Kassierin hätte gesagt, du A...och setz dir eine Maske auf, was hättest du dann getan? Da hättest ja die Kassierin wegen Rassismus nicht anzeigen können. Es ist schon krank, das manche überall nur mehr Rassisten sehen. Manchmal kommt es mir so vor, das man jeden Einheimischen einreden will, das er ein Rassist ist.Die Kassiererin kann froh sein, dass nur eine Freundin im Laden war und das mit erleben musste... Wäre ich da gewesen hätte ich nicht sagen können wie ich reagiert hätte... Aber ich glaube ohne Anzeige wäre ich nicht daraus gekommen.
Generell halte ich von der Maskenbefreiung nichts. Weil wer wirklich so krank ist, sollte sich seine Einkäufe liefern lassen oder jemand anderen einkaufen schicken. Weil jemand der so krank ist, gefährdet sich nur selbst, wenn er zu viel Kontakt mit anderen Personen hat. Und wenn man es nicht schafft, für die fünf Minuten, die man in einem Geschäft ist, eine Maske aufzusetzen, dann muss man eben wirklich sehr krank sein. Da frage ich mich, ob man da wirklich noch in der Lage ist, einkaufen zu gehen. Für alle anderen ist das meiner Meinung nach zu schaffen.