• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Gearbest Germany Express Sendung (OWE/DPD) verschwunden.

A

altmann

Guest
Es dauert zwar ein bisschen bis der Support in die Gänge kommt, aber zumindest gibt's Ersatz für verlorene Sendungen.
Dann haben sich die paar Euro für die Versicherung ja gelohnt.. Werde ich definitiv bei Sendungen über 100 Euro jetzt auch zu übergehen, diese immer mitzunehmen.
 

Hefe

New Member
Ich würde mich auch auf ersatz einlassen, aber wer weiß ob das durchkommt dann. Habe gar nicht dran gedacht die Versicherung abzuschließen, weil meine letzte Bestellung mit dhl aus dem china warehouse ohne Probleme durchging. Bei Paypal hoffe ich, dass sie kulant sind. Bin dort ewig kunde mit regelmäßigem Umsatz und hab noch nie den Käuferschutz in Anspruch genommen
 
D

darkzone

Guest
Ich würde mich auch auf ersatz einlassen, aber wer weiß ob das durchkommt dann. Habe gar nicht dran gedacht die Versicherung abzuschließen
Ohne die Gearbest eigene Versicherung werden vom Support nur uncoole Angebote kommen......
Ist leider so.....
Tut mir leid, da wirst du auf Paypal hoffen müssen.........
 

Hefe

New Member
Ohne die Gearbest eigene Versicherung werden vom Support nur uncoole Angebote kommen......
Ist leider so.....
Tut mir leid, da wirst du auf Paypal hoffen müssen.........
Bei Paypal hat der Support jetzt eine "beweis" angefragt aus dem hervor geht, dass dpd den Verlust bestätigt. Habe ich hin gesendet. Gibt es irgendeine chance, dass gearbest mit dpd abklärt, dass das Paket weg ist, dpd an gearbest geld schickt und die es mir dann geben? Oder ist das ausgeschlossen und paypal wäre meine einzige Hoffnung?

Dann kann ich mir mit denen die Kommunikation sparen und gleich den Fall aufmachen...?
 
D

darkzone

Guest
Ja. Und/oder direkt bei Paypal anrufen
Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Leider nicht alle.....
Im Fall von @heijo81 hat Paypal GEGEN ihn entschieden, mit der Begründung das der Absender
keinen Fehler gemacht hat......
Auf Grund dessen hat Gearbest komplett auf Taub gemacht.....
Ich würde den Paypal Fall NOCH nicht öffnen und mir das als "Druckmittel" halten fur den Support

@Gearbest .....Wäre es nicht langsam an der Zeit dem sch... Verein DPD zu kündigen???
 
Moderiert:
A

altmann

Guest
Hmmz, OK, 23. Mai ist ja noch nicht so lange her, seitdem das Paket "verschwunden" ist.
Klar kann man noch abwarten. Denke aber nicht, dass es viel bringt und das GB sich hier noch anders positioniert. Volle Ersattung wird er von GB denke definitiv nicht angeboten bekommen.

Höchstens für PayPal könnte die Wartezeit etwas kurz sein, da letzte Woche ja auch Feiertag war und es evtl. dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Aber spätestens nach Pfingsten würde ich nen Fall eröffnen. Und dann hast du schon recht, muss man auf Kulanz von PayPal hoffen. Verlust der Sendung ist vom Käuferschutz ja nicht gedeckt. Wurde in vielen Fällen dann aus Kulanz zwar für den Kunden entschieden, in letzter Zeit gab es aber auch Fälle, bei denen PayPal hart blieb.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
ich denke da etwas anders darüber. ich würde en fall eröffnen und gleich käuferschutz machen.

grund:
als käufer habe ich die ware nicht erhalten, was ja auch stimmt.
der händler und der versand sind ja versichert, und ich habe ja kein einfluß auf die sendungs kette.
da händler ihren verlust über die versand versicherung wieder erstatt bekommen, ebenso der versender, warum soll der käufer der leittragende sein?
dies betrifft nur händler die ihre sendungen versichert versenden müssen (außer briefe und päckchen, die sind ohnehin nicht trackbar, aber da sind händler kullant)

-
 

Baerchen

Well-Known Member
Natürlich hast Du recht, vom Verstand her. Aber das ist der Unterschied zwischen "recht haben" und "recht kriegen". Wenn PP hart bleibt und sich auf die AGB`s beruft, bist du der Dumme, da kannst du dreimal keinen Einfluß auf die Lieferkette haben. Deswegen immer schön freundlich bleiben, schließlich willst du etwas von denen. Das Problem ist, daß auch, wenn du recht hast, die haben den Knüppel bzw. sitzen am längeren Hebel, du nicht. Ist wie gegenüber der Polizei. Du kannst dreimal recht haben, trotzdem haben die die Waffe.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...
wenn pp mir das nicht erstattet, dann muß ich halt der versanddienstleister haftbar machen und auf schaden ersatz klagen. beim chinesen brauch ichs nicht probieren, der lacht sich eh einen ab, dem juck ich eh nicht.
nur denke ich, das der versender schon ansprüche angemeldet hat aus seiner buchhaltung herraus.
alles arg verzwickt...
ich denke da halt auch an kaufwille und abgeschlossener kauf der nicht stattgefunden hat.

klar, recht haben und recht bekommen ist arg verzwickt, dennoch möchte ich nicht paar 100 euro zahlen und dann der dumme sein, den die sind doch eh alle versichert, besonders die versandunternehmen und die händler.

-
 

Baerchen

Well-Known Member
Aber wie das bei der Versicherung immer so ist, Beiträge einstreichen wollen sie alle, aber wenn es an`s Leisten geht, mauern sie auch alle. Klar sind sie versichert, aber setze das mal durch, oder verklage mal DPD auf Schadenersatz. Bis das durch ist, wenn überhaupt und wenn die Sache nicht im Sande verläuft, ist das Geld nur noch die Hälfte wert.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Klar sind sie versichert, aber setze das mal durch, oder verklage mal DPD auf Schadenersatz.
recht hast du..muß meine obere aussage revidieren.
aber ich bin ja nicht der händler, der beantragt ja den verlust bei der versanddienstleister.
so gesehen müßte der händler mir das nicht erhaltene "gerätepreis" erstatten (er bekommt ja sein geld wieder.
ich kann ja nicht den versanddienstleister verklagen, den ich habe ja den versand "nicht bezahlt" und auch in dem fall nicht sein vertragspartner. ich habe ja nur einen kaufwillen gehabt.

ich seh das so, alle bekommen ihr geld erstattet, warum nicht ich? mein partner ist der händler, bzw. mein bezahl unternehmen. es soll ja schnell gehen bei mir, die anderen machen das dann unter sich aus mit den zuständigkeiten und versicherungen, deswegen habe ich vertrauen in PP wenn ich ihnen das vorlege das ich die versandversicherte ware nicht erhalten habe, und davon gehe ich auch aus, den hochwertige waren werden immer versichert versichert bis zu einem genauen wert.

mir sind schon einige sendungen abhanden gekommen, aber das waren unversicherte sendungen (kleinpreisig, brief, päckchen) aber da waren die händler immer kullant.
hochpreisiges ich mir nur ein fall bekannt, bei dem ich was versendet habe das gebrochen ankam, der käufer wollte ersatz, habe ihn an hermes verwiesen und dort hat er eine schadenmeldung gemacht und sein geld erstattet bekommen. ich war da aus dem schneider de, da hatte er schon die ware.

-
 
A

altmann

Guest
Das witzige wird hier in diesem Fällen einfach immer sein, dass GB gar nicht der Vertragspartner von DPD/Hermes (je nach Route) bei Germany Express ist.

GB beauftragt ein Unternehmen mit der Überführung der Ware bis zur deutschen Zwischenstation (z.B. Lomeway in Köln). Dort endet der Auftrag, den GB mit dem Versanddienstleister hat. In Deutschland wird dann die Ware mit Absender Lomeway an DPD/Hermes übergeben. Damit ist Lomeway der Auftraggeber und als einziger erstmal dazu berechtigt, Forderungen gegenüber DPD/Hermes geltend zu machen.

Evtl. würde GB sogar das Geld von Lomeway wiederbekommen, wenn diese Mal einen Versicherungsschaden melden.
Aber - und jetzt kommt die Krux bei der Sache - Lomeway müsste einen Nachweis über den Art/Wert der Ware gegenüber dem Transportdienstleiter bringen. Und das wird einfach schwierig bei dieser Versandmethode, bei der die Waren auf dubiosem Weg plötzlich in der EU sind.

Ich gege davon aus, dass genau darin das Problem liegt, dass GB hier nix ertstattet bzw. nix macht.
 
Moderiert:

Baerchen

Well-Known Member
Weil irgendjemand die Ware, die der Dieb jetzt hat, ja bezahlen muß. Das bist im Zweifelsfalle Du, denn Du bist das schwächste Glied der Kette.

mein partner ist der händler
So sieht`s aus. Und der Händler wird seine Hände in Unschuld waschen, kann er ja auch, denn er hat seine Vertragspflichten erfüllt (hat die Ware versandt). Daß in D der Händler auch dafür verantwortlich ist, daß Du die Ware in einwandfreiem Zustand in die Hände bekommst, liegt an der (in diesem Falle) Gutmütigkeit deutscher Gesetze. In anderen Ländern hat der Händler seine Schuldigkeit getan, sobald er es verschickt. Und wir können froh sein, wenn es bei uns ankommt. Zum Glück sind das bis jetzt Einzelfälle und keine Serie, auch, wenn es hier im Forum anders `rüberkommt. Schließlich redet ja auch keiner über die vielen, vielen Fälle, wo alles glatt läuft.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
naja, wie auch immer...
ich wünsche euch viel kraft und ein gutes nerven kostüm bei euren bemühen.
ich werde mich damit auseinandersetzen wenn es mir mal passieren sollte (hoffe nicht).

have a nice day :)
doc

-
 
D

darkzone

Guest
B beauftragt ein Unternehmen mit der Überführung der Ware bis zur deutschen Zwischenstation (z.B. Lomeway in Köln). Dort endet der Auftrag, den GB mit dem Versanddienstleister hat. In Deutschland wird dann die Ware mit Absender Lomeway an DPD/Hermes übergeben. Damit ist Lomeway der Auftraggeber und als einziger erstmal dazu berechtigt, Forderungen gegenüber DPD/Hermes geltend zu machen.
Das ist sogar noch komplizierter, im Moment ist der Deutsche Absender die Fa.Riese in Niederkassel (bei meiner Sendung).
Diese hat aber mit Gearbest nichts zu tun.....der Kunde der Fa.Riese sitzt in England.....
Ob nun zwischen dieser englischen unbekannten Firma und Gearbest noch eine, mehrere oder viele andere zwischen Stationen sind,
das konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen...

Somit wäre der Ablauf so, im groben....

- DPD beklaut uns......z.B. Handy für 200€
- Wir wenden uns an die Fa.Riese
- Die Fa.Riese wird wiederwillig und sehr sehr langsam aktiv......fragt bei DPD nach.....
- DPD bestätigt (wiederwillig und echt langsam) den Verlust....
- Fa.Riese kontaktiert IHREN Kunden in England zwecks Wertnachweis der Sendung....
- Spekulation "Unbekannte Firma in England muss Ihrerseits auch IHREN Kunden am A... der Welt um den Wertnachweis fragen etc etc etc"
- Vielleicht irgendwann bekommt dann die Fa.Riese den Lieferschein mit Wertangabe, aber leider nicht über den tatsächlichen Wert, (würde ja Zoll kosten).
- Fa.Riese sendet einen Wertnachweis, über wahrscheinlich 17,83$ an DPD
- DPD würfelt und erstattet davon 15,23$ abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 12,33$

Alles *beep*... ( mein B u l l s h i t wird automatisch zensiert :hehehe:)
 
Moderiert:

karsten1077

New Member
Hi hier im Forum bin ich neu. Meine GB Bestellungen sind bis jetzt immer alle angekommen. Das Paket Problem haben wir allerdings mit Hermes. Der Bote schmeißt da auch immer die Pakete vor die Tür. Habe mich dann mehrere Male bei Hermes beschwert, dann wurde der Typ sogar noch frech. Wir wohnen in einer 30 Siedlung, er kommt mit 70 angefahren, bremst mit quitschenden Reifen vor der Tür und legt das Paket ab. Hab dann bremsspuren fotografiert und Hermes geschickt. Die gute Frau am Telefon war sehr bemüht. Der Fahrer kommt jetzt nicht mehr zu uns, der neue Fahrer klingelt, wartet entsprechend vernünftig Zeit ab. Bis man geöffnet hat, bei großen schweren Paketen trägt er sie jetzt sogar bis in den 2. Stock. Manchmal hilft beschweren doch.
 

Hefe

New Member
Ich habe gerade mit einer freundlichen Paypal Mitarbeiterin gesprochen und eine für mich interessante Info heraus gehört.

Bei Verlust ist es wohl wie folgt:

Versand von Verkäufer mit deutschem Paypal-Konto: Verkäufer muss nachweisen, dass es versandt wurde, damit ist er aus dem Schneider.

Versand von Verkäufer mit ausländischem PayPal-Konto: Verkäufer muss Nachweisen, dass das Paket mir Zugegangen ist. MIT meiner Unterschrift.

Hätte es genau andersherum vermutet und deshalb nochmal extra nachgefragt. Sie hat es bestätigt. Das macht mir natürlich Hoffnung.

Sie hat gesagt ich solle nochmal einen Tag abwarten und wenn Gearbest nicht zufriedenstellend antwortet, Paypal zur Klärung einschalten.

Davon kann ich mir erst mal nichts kaufen, aber das hört sich gut an.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Verkäufer muss nachweisen, dass es versandt wurde, damit ist er aus dem Schneider.
nachtrag: das ist nur bei päckchen und warensendungen ohne nachweiß so, in der regel wird versichert mit empfangsbestätigung gefordert, hauptsächlich bei händlern.
privatpersonen die ohne nachweiß versenden sind auch aus dem schneider.

-
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten