Welches System ist das? Wo kann man das kaufen?
Ich gebe gern Details:
Zuerst habe ich das Standardsystem ausprobiert, wie es zu Tausenden bei Ebay verkauft wird, z.B.
dieses hier.
Das hat mir nicht gefallen, weil der Alurahmen für das Fliegennetz quasi in den Fensterlichten festgeklemmt wird. Das muss man also extrem präzise zurecht sägen, und das klappte bei mir so gut wie nie. Wenn da auch nur ein Millimeter Luft ist, dann sitzt er so locker, dass er beim Öffnen des Fensters sofort nach innen hinein fällt. Und durch diesen Millimeter zwischen Fenterrahmen und Fliegengitter können Mücken und anderes Getier dennoch schön in die Wohnung kommen. Das spezielle System, was ich hatte, hatte darüber hinaus auch noch etwas schlecht passende Eckstücke, die nur nach Feilen der Innenseiten der Alurahmen mit Gewalt eingepresst werden konnten.
Das bessere System, für das ich mich entschieden habe, heißt 'FeRo' und man kann es bei
ebay, Amazon oder direkt beim Hersteller kaufen. Das Profil hat an der Außenseite nämlich einen Flügel im Rahmenprofil, der aussen über den Fensterrahmen sitzt und daher nicht nach innen fallen kann:
Das hat den Vorteil, dass ruhig etwas Spiel zwischen dem Insektenrahmen und dem Fensterrahmen sein kann und der Insektenrahmen dennoch passt und es darüber hinaus keine Lücke geben kann, durch die Insekten in die Wohnung kommen. Innen wird der Rahmen durch Montagewinkel festgehalten.
Hier sind noch einmal beide Rahmenprofile im Vergleich:
Das FeRo System (unten im Bild) hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass die Profile offensichtlich gute Qualität haben und die Eckstücke leicht und dennoch firm in die Enden, sogar in die abgesägten Profil-Enden, eingesetzt werden können.
Die Nachteile des FeRo Systems hingegen möchte ich auch nicht verschweigen:
1) ist die Aufbauanleitung sehr schlecht, nur kurzer Text und ohne Bilder. Ohne meine Erfahrungen mit dem ersten System (das eine gute Anleitung hatte) wäre ich nicht sicher, es richtig hinbekommen zu haben.
2) Es fehlt ein geeignetes Werkzeug zum Eindrücken der Kederschnur in den Rahmen. Die schlagen einen Malerspachtel vor, oder allen Ernstes ein abgesägtes Ende des Alurahmens. Dem andern System lag ein runder und weicher spezieller Keder-Spachtel aus Kunststoff bei, den ich dann auch für das FeRo System wiederverwenden konnte.
3) gab es nirgendwo einen Hinweis, wie man die Größe der benötigten Montagewinkel bestimmt. Glücklicherweise war der FeRo Kundenservice flink, und er hat mir erklärt, dass es die Tiefe des Fensterfalzes sein muss. Da ich einen 13mm tiefen Fensterfalz habe, musste ich die 13mm Winkel auswählen. Der Rahmen füllt bereits 8mm des Fensterfalzes aus, so dass der 13mm Montagewinkel in Wirklichkeit nur 5mm tief ist, aber zwecks leichterer Bestellung mit 13mm angegeben wird. Darauf muss man erst einmal kommen.
Das Zurechtsägen der Aluprofile und der Zusammenbau hat für sechs Rahmen ein paar Stunden gedauert. Unter dem Strich finde ich dieses System ideal für die Fenster meiner Wohnung und ich hoffe, nun für sehr lange Zeit Ruhe vor Mücken und anderen Viechern zu haben.