Hier noch ein paar ergänzende Statements, gestützt auf meine Erfahrungen mit dem King 7.
Das modifizierte Rom, habe ich aus Rom bekommen. Kein Fake.!!! Ein findiger Italiener hat sich darüber her gemacht und zusammengefügt, was zusammen gehört. Glück für ihn war, das er nicht nur perfekt English versteht, sondern auch der chinesischen Sprache mächtig ist. Und als ehemaliger Mitentwickler bei einer Rom-Schmiede verstand er auch, was zu tun war. Diese Rom hat natürlich noch ihre ganz minimalen Schwächen, aber die sind von absolut zu vernachlässigender Natur, wenn man fähig ist, selbst ein wenig Hand anzulegen.
Wie schon vorher erwähnt, waren nach dem Flashen die Imei's beider Simkarten Schächte verschwunden. Lösung wurde von mir beschrieben. Dazu kam, das bei diversen Apps der vorinstallierte Launcher "meckerte", heißt, sich immer wieder beendete. Deswegen mein Wechsel zum ZenUI Launcher der, nachdem ich ihn als System Launcher präferiert hatte, langsam das System übernahm. Nach, zugegeben einigen Neustarts, dem installieren eines anderen Themas, verschwanden diese Macken vollends. Mittlerweile laufen alle Anwendungen, egal welche ich mir aus dem Googlestore installiert habe, fehlerfrei.
Zur Zeit habe ich fast 200 Apps auf dem Gerät und es muckt nichts mehr. Selbst wenn mehrere Anwendungen im Hintergrund laufen, gibt es keine Verzögerungen. Das Problem mit Whatsapp und anderen Messengern lag einfach daran, das die Permission Control zu viel kontrollierte. Gut meinend schaltete diese App kurzerhand alle Apps in den Ruhemodus, um Akkuleistung zu sparen. Gut gemeint, aber fatale Auswirkung. Die Freundin könnte schnell vermuten, das sie unwichtig ist, da ihre Nachrichten erst Stunden später, nach Aktivierung des Messengers, gelesen werden können. Dies lies sich auch im Menü des Permissions Managers nicht abstellen, egal ob man die Apps auf aktiv stellte oder nicht.
Zu der Kamera kann ich sagen, das sie bei ausreichend Tageslicht sehr gute Fotos macht, so lange man nicht ganz nah an ein Motiv heran geht. Dann verschwimmt leider alles. Nun bin ich kein begeisterter Fotograf. Daher habe ich auch nur lediglich andere Kameraapps versucht. Alle mit dem gleichen Misserfolg. Vielleicht sähe es anders aus, wenn ich eine App in die Finger bekäme, die sich fest ins System einbinden liese. Wie gesagt, von Kameras verstehe ich da nicht so viel.
Das ich den Dialer ersetzt habe, habe ich ja oben schon erwähnt. Und er funktioniert hervorragend. Auch alle sonstigen Funktionen sind absolut zufriedenstellend.
Der Akku braucht ein wenig Zeit. Geschätzt würde ich sagen, in 90 Minuten ist er komplett geladen und hält bei mir volle 24 Stunden, manchmal auch länger. Zocker werden schneller wieder ans Ladegerät oder die Powerbank müssen. Aber das müssen sie mit allen Smartphones.
@ Boardberti... Das mit dem Zusammenbasteln per Root trifft es einigermaßen genau. Wobei ich das mittlerweile nicht mehr als Basteln ansehe. Mittlerweile kenne ich das Gerät doch ziemlich gut und weiß somit, wo ich anzusetzen habe.
Das mit der Kamera werde ich in den nächsten Tagen auch noch in Angriff nehmen. Aber ich will ehrlich sein, erst in einer Menge von Tagen. Ich muss erst wieder für eine gewisse Zeit aus dem PPTV Tunnel raus.
Bin nicht mehr der Jüngste und vor allem stresst es mich sehr, wenn ich mein Hirn mit solch neuer Technik malträtieren muss. Immerhin bin ich Dreher von Beruf und kein Mediaingenieur haha.
Was mich jedoch erfreut ist, das ich es hinbekommen habe, das meine beiden "Kings" jetzt wie Kätzchen schnurren.
Selbst OTG läuft. Angeschlossen habe ich nacheinander mehrere USB Sticks, sowie eine externe Festplatte (2TB), welche über den ES Datei Manager hervorragend erkannt wurden. Es wurden alle darauf befindlichen Medien widergegeben.
Das Wlan ist ultraschnell und auch die Datenverbindung mit 3G läuft sehr schnell (4G habe ich leider nicht). Der Empfang des Wlans ist auch noch im angrenzenden Park (40m Luftlinie) bei geschlossenem Fenster vorhanden.
Die GPS Ortung erfolgt auch fast Metergenau innerhalb der Wohnung.
Beide Simschächte akzeptieren ohne zu murren alle Netze.
Meine 64 GB Speicherkarte lies sich fantastisch ins System integrieren. Ich nutze also nur eine Simkarte, da das Telefon nur entweder/oder im zweiten "Schacht" akzeptiert.
Das kopieren der Dateien vom PC zum Smartphone, wie auch umgekehrt, funktioniert einwandfrei in guter Geschwindigkeit.
Zum Display kann ich sagen, ist eben kein IPhone, aber diese Qualität der Darstellung von Filmen, TV (Zattoo), sucht man in dieser Preisklasse vergebens.
Dabei ist natürlich die Größe des Displays bei dieser Art von Medien hypergenial.
Die Audio Wiedergabe ohne Kopfhörer würde ich mal als gut beschreiben. Wer da Bässe erwartet, ist selber schuld.
Über den Kopfhörer ist der Sound einfach wunderbar. Nun ist mein Kopfhörer ein in die Jahre gekommener Sony, aber so lang das Teil spielt, tausch ich den auch nicht aus. Bin immer noch zufrieden.
Ankommende Anrufe unterbrechen die Wiedergabe selbstverständlich und werden nach dem Gespräch an gleicher Stelle fortgesetzt.
So, jetzt werfe ich meine fast 60-jährigen Gliedmasen in die Horinzontale und geniese ein paar Discofox Mixe mit meinem King 7.
Weitere spezielle Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne. Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Beitrag dem/der ein oder anderen etwas behilflich sein, sein/ihr King 7 zu einem vernünftigen Smartphone zu machen.
Wer in Berlin wohnt und selbst so ein King 7 sein Eigen nennt und Hilfe braucht, kann mich jederzeit über das Forum kontaktieren. Wäre doch gelacht, wenn keine Lösung gefunden würde.
Allen Lesenden wünsche ich eine gute Nacht. Ciao, bis bald