Nicht ganz vom Thema passend, aber auf jeden Fall puncto Honk und Betrug übereinstimmend.
Habe einen Brief aus England erhalten. Verfasst von einem Chinesen, in korrektem Englisch.
Er stellte sich als Angestellter einer großen chinesischen Bank vor, der eine Geschäftsreise nach England nutz, um mir diesen Brief zukommen zu lassen. Direkt aus China abgesendet, würde die Gefahr bestehen, dass der chinesische Staat davon Wind bekommt.
In seiner Bank hat ein reicher Amerikaner etliche Millionen eingelagert, die jetzt demnächst an den Staat gehen, da dieser Amerikaner verstorben ist und keine Erben hat. Es gebe aber einen Weg, mich als Erben ein zu setzen, da ich den selben Familiennamen wie der Amerikaner habe. Es würde durch das Geschäft niemand geschädigt und wäre einmal durchgeführt, auch nicht strafbar.
Er würde alles unterschriftsbereit ausarbeiten und sich mit einem Anteil von 50% begnügen.
Soweit der wirklich ausführliche Brief in Kürze wiedergegeben.
Im Grunde also die gleiche Masche wie die Spam Emails, von z.B. afrikanischen Geschäftsleuten, die mal schnell ein paar Tausend auf einem Auslandskonto parken müssen, aber diesmal halt auf Papier.
Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand was bekommen hat. Eine Google Suche hat keine verwertbaren Ergebnisse gebracht. Es scheinen also ständig neue Kontaktnamen und Adressen generiert zu werden, oder die Masche ist noch neu.