Vor 4 Jahren war ich in Hong Kong. Eines Abends bin ich über einen Nachtmarkt geschlendert und habe in dem Meer von Verkaufsständen eine schöne kleine
Taschenlampe gefunden, die mir von all den hunderten dort angebotenen Lampen in allen Größen und Preislagen am besten gefallen hat:
Eine sehr billige
No-Name Lampe, hat vielleicht 5 Euro gekostet, und wird mit 3 aaa-Batterien betrieben und war so leuchtstark, dass sie sogar die Hochhausfront auf der anderen Straßenseite noch etwas anleuchten konnte.
Hat mir gefallen. Habe ich gekauft.
Kleine Anekdote am Rande: als ich über den Markt schlenderte, und als ich die Lampe aussuchte, war neben mir ein
sehr großer Mann mit markantem Gesicht, der mir irgendwie bekannt vorkam. Nur woher kannte ich ihn? Die Auflösung kam nach ein paar Momenten, als ich seine Gefolgschaft bemerkte, einen Kameramann, einen Mikrofonhaltemann, und noch ein oder zwei andere nach Technikern aussehende Leute. Es war der BBC-Mann Richard Quest von '
Business Traveller' oder '
Quest means Business', der dort, völlig unbehelligt von allen Menschen, in Ruhe eine Dokumentation über Hong Kong, in jenem Kapitel also gerade über diesen Nachtmarkt, drehen konnte.
Also, in seinem Schatten habe ich diese schöne Taschenlampe gekauft, und sie ist seitdem mein treuer Begleiter geworden.
Irgendwann in den folgenden Jahren kamen weitere Taschenlampen hinzu, auch solche, die mit 18650er Zellen betrieben werden.
In meine alte Hong Kong Lampe jedoch passt keine 18650er Zelle, ich hab's versucht. Die Lampe ist zu kurz.
OK, die Geschichte habe ich wieder vergessen. Und, ohne dass ich danach gesucht hatte, einfach so, lief mir plötzlich eines Tages neulich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung beim Surfen im Internet dieser Verlängerungsring über den Weg.
Wieviel 10.000 Lampenmodelle mag es wohl geben? Wieviele 100.000 weitere No-Name Lampen
OHNE Modellbezeichnung mag es wohl zusätzlich noch geben?
Und dennoch: für genau diese meine
'Richard Quest' No-Name Lampe aus dem Hong Kong'er Nachtmarkt von vor vier Jahren habe ich
genau den passenden Ring gefunden. Nicht nur in der Größe, sondern auch noch im richtigen Design.
Oder besser, er hat
mich gefunden.
Und genau
das ist der Umstand, der diesen Fang so fang-
würdig macht.
Nun leuchtet meine alte Hong Kong Lampe also auch mit der Hilfe einer 18650er Zelle. Die alten aaa-Batterein haben ausgedient.
Darüber sollte Richard Quest mal einen Bericht bringen