Hi,
zum Mikrofonproblem:
Ich habe insgesamt 4 value C6 bei Efox geordert, inzwischen sind bei 3 die Mikrofone ausgefallen.
Beweisvideo geht einfach: z.B die App "FrequenSee" oder so was ähnliches laufen lassen, und dabei Geräusche machen. Bei 2 von den 3 gezeigten Geräten ist der Pegel zu niedrig, bzw. nicht vorhanden:
Das Beweisvideo hat EFox akzeptiert, verlangt aber die Einsendung nach China zur Reparatur.
Das Ganze hatte ich schon mal ohne Erfolg durechexerziert. Das ist schlicht und einfach Teil der EFox-Aussitzstrategie. Das Geräte hatte ich damals eingeschickt, mußte mehrmals an die Reparatur erinnern, das Gerät kam dann nach 3 Monaten hier wieder an mit der Preisangabe 200 Euro, die ich verzollen musste ( Einfuhrumsatzsteuer ), und die versprochene Erstattung der Kosten habe ich nach unzähligen Versuchen nicht bekommen. EFox hat sein Ziel erreicht. ( Übrigens, das "reparierte" Telefon hat immer noch nicht richtig funktioniert )
Zum aktuellen Fall:
Efox hat eine Erstattung angeboten, dann wieder doch nicht, dann wieder Reparatur, ... es dreht sich wie gewohnt im Kreis, bis der Kunde aufgibt. Die freundliche Lilian von der EFox-Hotline ist Profi im Aussitzen. Da könnten selbst Behörden noch was lernen.
Zum Technikproblem des ausgefallenen Mikrofons:
EFox scheint bei seinem Value C6 ein systematisches Löt-Problem zu haben, s. Bild. Die Mikrofone sitzen am Rand der Platine und sind Reflow-Gelötet. Hier hat man bei der Fertigung anscheinend den Prozessfehler, daß ein oder zwei Kontakte des Mikrofons nicht mit Lötzinn bestrichen wurden, bevor die Platine im Reflow-Ofen gebacken wurde.
Das Mikrofon gibt dann entweder Kratzgeräusche weiter, oder fällt ganz aus.
Man könnte fast meinen, EFox hätte hier den Ramsch gekauft, der bei POMP durch die Qualitätssicherung gefallen ist und umgelabelt.
Grüße!