Allerdings ist der Betrieb illegal, vom tatsächlichen Nutzen mal abgesehen, einige Geräte sollen wohl tatsächlich funktionieren.
Sehr viele Repeater
sind legal in Betrieb. Die
Bahn betreibt die Repeater in den ICE, IC und weiteren Zügen
sicherlich nicht ohne Genehmigung. Auch größere Firmen betreiben legal zahlreiche Repeater.
Aber die Rechtsprechung zum Betrieb von Repeatern ist nicht einheitlich. Ähnliches gilt für WLan-Richtfunkstrecken über öffentlichen Bereichen
Die Mobilfunkbetreiber haben die Funklizenzen für bestimmte Frequenzbereiche ersteigert und
nur diese dürfen auf den Frequenzen senden. (unstrittig ist dies über öffentlichen Grund)
Das
ungenehmigte Senden auf den Frequenzen ist daher illegal, aber nicht der Besitz solcher Geräte. (Jedes Handy sendet und empfängt)
Innerhalb der eigenen Räumlichkeit ist diese Regelung weiterhin nicht geklärt.
Für JVA gelten für Handyblocker Sonderregeln, bzw man versucht das Problem europaweit zu lösen. (weitere Bereiche Gerichtsgebäude, Krankenhäuser, Schulen, Hochschulen u.v.a.)
Ich denke, es sind viel mehr GSM Repeater in Betrieb , als GSM Sendeanlagen. Sicherlich sind nicht alle Repeater angemeldet
AUs IP-Phone
Wenn ein GSM–Repeater das CE Kennzeichen trägt und dann noch die gesetzlichen und grundlegenden Anforderungen der EG Richtlinie 1999/5/EG erfüllt, insbesondere hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit und der effektiven Nutzung des Frequenzspektrums zur Vermeidung funktechnischer Störungen, darf der Repeater ohne weitere Zustimmung der Netzbetreiber installiert werden. Der GSM–Repeater nutzt, genauso wie euer GSM und Mobiltetefon auch, europaweit harmonisierte Frequenzen, deren Nutzung grundsätzlich einer Frequenznutzungserlaubnis bedarf, soweit richtig. Klar ist, das man, vor Inbetriebnahme des Gerätes klärt, ob sich die Berechtigung zur Frequenznutzung aus der Nutzungserlaubnis der Frequenzen mit demGSM und Mobiltelefon, durch eine Allgemeingenehmigung oder durch eine Einzelzuweisung ergibt. UND: Ganz wichtig:
Zugelassene Repeater gibt es nur für das D-Netz! Die BT-10, BT-15 und BT-20 sind als Beispiel solche Repeater.
Eigene Meinung
Während der Betrieb von Handyblockern sicher nicht im Sinne der Provider ist, sollten die Provider doch erfreut über jeden in einen (öffentlichen) Gebäude installierten Repeater sein.
Es ist doch im Sinne der Provider, dass die Handys überall genutzt werden können.
Edit:
Intrain Repeater