Hallo, Leute,
erst mal vielen Dank, dass ihr mich hier mitlesen und eure "Leiden" und Lösungen mitverfolgen lassen habt (auch ohne angemeldet zu sein). - Das finde ich wirklich nett vom Forum. Dafür einen ganz, ganz dicken
Bei anderen Foren sind zumindest die Essentials (Links, Screenshots, Downloads etc. erstmal gelockt für Zaungäste
).
Und es ist jetzt gerade vollbracht:
Mein, seit 1 Woche in meinem Besitz befindliche, Hero H7500+ ist soeben zu einem gerooteten, CWM recoverbaren JB 4.2.1 Zoppo-Clon mutiert und - das Beste - es verfügt über meine heißgeliebte CM10-Bootanimation. - Ich nenne es ab sofort ZERO (Kofferwort aus Zoppo und Hero). - Ist das okay?
Mein allerliebster Hero (Held) heißt - wie soll es auch anders sein - ChrisX
Vielleicht kennt den irgend jemand hier?
@ChrisX
Sag, mal, soviel, wie du hier beiträgst, schläfst du scheinbar nie?
Ohne deine zahlreichen Tipps und Tricks und deine mit viel Arbeit zusammengetragene Linksammlung, nebst den detaillierten Tutorials und Checklisten, hätte ich mein Zero wohl immer noch im Originalzustand oder aber bereits gebrickt, als Türstopper in Verwendung.
Wo ist hier der Smiley für Kotau?
Hier der Weg, den ich gegangen bin. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen:
Zuerst, wie von ChrisX (Hab ich mich schon bedankt?) so prima beschrieben:
- Original Europe Zoppo JB 4.2.1 Stock-ROM geflasht (Recovery.img und UBOOT bereits replaced)
- SuperuserSU 1.25 Pro via CWMR.zip geflasht
- Nach einem Reboot ins Custom Recovery ein erstes jungfräuliches Backup gezogen
Dann mein "Customizing":
- DroidWall.apk via SD-Card installiert und aktiviert (Whitelist mode, Null Berechtigungen)
- Dann AdAway.apk, ZonerAntivirus.apk, ES Fileexplorer.apk, GPSTest.apk auf dem gleichen Weg installiert und eingerichtet
- gps.conf selbst auf "de" umgestellt und via adb push und ES Fileexplorer gepatcht
- GPS fix ohne "Engineering Mode" nur mit "GPS Test" durchgeführt (nach 15 Minuten kam der Fix mit 9 Satelliten und 2 Meter Präzision)
- NVRAM MAC Address Patch durchgeführt (Austauschen der Dateien "WIFI" und "WIFI_CUSTOM", Berechtigungen wieder auf "-rw-r--r--" gesetzt)
- bootanimation.zip ausgetauscht (Zoppo Original gegen die von CM10)
- bootaudio.mp3 umbenannt in *.org => endlich wieder Ruhe beim Booten
- Dann noch alle Einstellungen so zurecht gebogen, wie es für mich okay ist (u. a. WLAN aus, BT aus, Flugmodus an, HintergrundSync global aus etc.)
- (Tipp: Wenn ihr dann an dieser Stelle eure zwei SIM-Karten drin habt, könnt ihr gleich die "zwangsgelieferten" APNs deaktivieren und euch einen APN anlegen "black hole" oder "localhost" der dann als Zugriffspunkt "127.0.0.1" hat. - Den lasst ihr aktiviert (Haken und Radiobutton), dann habt ihr die Traffic-Sache besser unter Kontrolle, wenn ihr ein so präpariertes Image via CWMR flasht.)
- Abschließend ein zweites Backup via CWMR gezogen
Diese Schritte habe ich komplett ohne Connection zur "Außenwelt" (WLAN, SIM) und vor allem ohne Google Account durchgeführt. - Damit habe ich dann ein neutrales jederzeit einsatzbereites Image, um mir jede Menge Arbeit zu ersparen
Einen kleine Tipp habe ich noch für die Leute, die Probleme haben, mit der Tasten-Kombination "Volume+" und "On" in das Custom Recovery zu kommen:
Ich bin am Anfang auch ums Verrecken nicht hineingekommen.
Nachdem ich aber unter "Systemeinstellungen => Bedienungshilfen => Schnellstart" den Haken rausgenommen habe, ging es ohne Probleme.
Vielleicht kann das der eine oder andere brauchen
Okay, ich werde mich jetzt erstmal wieder "etwas" zurückhalten mit dem Posten und hoffe, dass ihr mir nicht allzu böse seid, dass ich mich so freue, ein wirklich gutes Smartphone zu besitzen.
Einen angenehmen Start in den Tag euch allen!