Hilfe, GDSK hat mein Paket zum Absender zurückgeschickt
Hallo,
wollte mal fragen, ob Ihr mir einen Rat geben könnt.
Ich habe ein Paket in China bestellt, dummerweise wurde das Paket dort von EMS transportiert und so landete es dann, wie ich gelernt habe, bei der GDSK, weil EMS mit diesen zusammenarbeitet.
Der GDSK Brief wurde am 30.4. versendet, kam bei mir am 2.5. an mit Frist bis 9.5., was ich schon unverschämt knapp finde. In der Sendeverfolgung der GDSK stand auch, dass das Paket seit 19.4. bei der GDSK ist und angeblich (!) am 19.4. ein erster Brief rausgegangen wäre, nur habe ich vorher keinen erhalten (wirklich)!!! Ich habe dann alles wie oben empfohlen über Selbstverzollung auf den Weg gebracht (Formular und Unterlagen an Zoll am 3.5. bzw. 4.5.).
Zeitlich hat das irgendwie wohl trotzdem nicht hingehauen. Obwohl ich die GDSK per Mail informiert habe über die Selbstverzollung (was dann auch in der Sendevervollgung stand "Kunde wünscht Internetverzollung") musste ich kurz darauf dort lesen, dass das Paket an den Absender zurückgeschickt wurde.
Ich bin so frustriert und verärgert über die Machenschaften dieser Firma. Antwort von GDSK auf meine Rückkfrage diesbzgl war nur, dass der Zoll, wenn ich Internetverzollung gemacht habe, diese im "Atlas System" markieren müsste und ich mich doch an den Zoll wenden soll...
Wenn er dies nicht macht, sei die Sendung frei und müsse nach 20 Tagen wieder an den Absender zurück geschickt werden, was nun passiert ist.
Ich bin so wütend, kann man da gar nichts machen? Hätte die GDSK nach meiner Mitteilung nicht die Sendung an den Zoll weitergeben müssen? Was gibt denen das Recht, meine Einfuhr zu blockieren???? Ich finde das eine Unverschämtheit und bin für jeden Rat dankbar, was ich jetzt tun kann oder sollte. Ich denke schon an Verbraucherschutz und Presse, befürchte aber, das mir das gar nichts hilft, da "unwichtiger Einzelfall"...
Viele Grüße
Marie