MTK (An)droid tools

Cyberdog

User
OK, klingt plausibel, nur leider kann ich ohne ein Linux System die Boot.img Datei nicht bearbeiten, oder gibt es da eine Windows Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Eine schnelle Googlesuche hat ergeben das man mit ro.secure=0 per Shell aufs Gerät zugreifen können soll.
Oh, das nenne ich mal nen genial Fund :)
Ich glaube das ist der Grund warum manche Kernels den Zugriff via ADB erlauben und andere nicht.
Klasse!

OK, klingt plausibel, nur leider kann ich ohne ein Linux System die Boot.img Datei nicht bearbeiten, oder gibt es da eine Windows Möglichkeit?
Damit soll es möglich sein: click
Hab ich selber bisher aber nie getestet.
 

hardi435

Member
Das geht noch viel einfacher :)

Einfach die Datei im Anhang entpacken, die Datei system.img in den gleichen Ordner und auf die Datei unyaffs.exe ziehen.
Fertig, entpackt die komplette Datei.
Da bin ich, zumindest an 2 Windows 7 Rechnern, kläglich dran gescheitert. Ausser Fehlermeldungen wegen Speicherverletzungen kam da nichts. Aber unyaffs hat bei mir nicht mal unter Linux funktioniert. Evtl. mache ich da etwas grundlegendes falsch :).

In dem Custom ROM von meinem V970, bei dem die DroidTools ohne Patch funktionierten, steht auch ro.secure=0. Der Verdacht scheint sich also zu verdichten.
 

Cyberdog

User
so, schlußendlich hat der Read Back geklappt, hatte beim Starten die Lautsträrke + verpeilt zu drücken, spomit Recovery.img und Boot.img ausgelesen und gepatched. Endliche ein lauffähoges backup, danke euch für eure Hilfe :)
 

Mike Ingrimm

New Member
Wollte das tool gerade mal ausprobieren. Sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem PC schlagen die Virenscanner Alarm.

Kann ich das ignorieren?

Gruß
Mike
 

Cyberdog

User
habe ein Problem. Ich habe via MTK Droid Tools ein Backup gemacht und ein anderes ROM isntalliert. Nach dem ich nun das Backup wieder laden wollte, bekomme ich nach dem Flashen die Meldung: "Kennwort zur Speicherentschlüsselung eingeben" ich habe nie ein Password für sowas vergeben, zumindest wüsste ich nicht wo ich es gemacht haben sollte. Oder habe ich was falsch gemacht? Kennt dies jemand?
 

lupusworax

The beast wihin
Es gibt ne Option in Android wo du den gesamten Speicher encrypten lassen kannst. Wenn man das Smartphone einschaltet muss man das Passwort eingeben bevor es dann erneut startet und hochfährt. Aber wenn du das nie gemacht hast......ist das mehr als Seltsam ?!
 

Cyberdog

User
genau da liegt mein Problem, ich habe nirgends ein Password eingegeben, genau um so einen mist zu umgehen. Jetzt habe ich das Handy neu gebottet und die Aufforderung ist zwar weg, aber dafür ist das Handy komplett gewipped, na prima, soviel zum Thema Backups erstellen :(
 

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was genau hast du denn zurück geflasht?
Wenn du mit dem Tool nen Backup gemacht hast, dann gibt es dort ne Option "to prepare blocks for flashtool"
Dann erzeugt es im selber Ordner vom Backup nen Ordner "files for flashtool"
Und die musst du flashen.
 

Cyberdog

User
öhm, zum erstellen des Backups ich habe einfach den großen Backup Button gedrückt und gewartet bis fertig war.
Zum Einspielen des Backups, habe ich dann die scatterdatei geladen, welche in dem Backup sich befindet und es einfach geflasht. Mehr nicht, scheint wohl nicht genug gewesen zu sein, bzw. wo liegt der Fehler?
 

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Start mal das Tool.
Dann geh auf "to prepare blocks for flashtool"
Dann aus deinem Backup Ordner die Datei "files.md5" wählen.
Danach hast du dort nen neuen Ordner zum flashen. Dann sollte das auch klappen :)
 

Cyberdog

User
ok, habe mein handy gerade wieder eingerichtet und mache gerade ein Backup, werde im Anschluß gleich mal das prepare for flashtool austesten :), danke dir
 

Cyberdog

User
also, ich habe es mal angeklickt und er hat auch was gemacht, jedoch sind in dem Ordner " !Files for flash tool" lediglich eine Handvoll Dateien (boot.img, preloader, usw), welche in Summe gerdae mal 15MB groß sind, aber was ist mit meine Programmen, einstellunngen, usw? Immerhin ist das Backup 1,6GB groß und die Files for Flash gerade mal 15MB. Das Tool hat übrigens ein paar Errors angezeigt, keine Ahnung ob es evtl. daran liegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten