Zwischenfazit: Wofür brauchen wir diese Octa-Cores?

guesa

Well-Known Member
Liebe Chinamobiles Fans,

ich habe mir jetzt einige Reviews von den neuen OctaCore Phones hier und im WorlWideWeb angeschaut.
Langsam beschleicht mich dabei die Frage: Brauchen wir das ?

Rechtfertigen 100$ Mehrkosten das Ergebnis?

Was ist überhaupt das Ergebnis?. Sind nicht GPS, Wlan und Mobilfunkempfang genauso , wie bisher, nämlich mal so, mal so. Sind die Bildschirme besser geworden? Hat die Firmware einen Quantensprung gemacht? Sind die Cams oder die LED's besser geworden? Die vorgestellten Antutus reichen gerade an das S3 heran und was bringt es dem Normalverbraucher ? Die Akkus sind größer geworden, aber halten sie auch länger?

Zu kätzerisch meine Frage ?

JensK

Well-Known Member
Ein Vorteil der Octacores ist die geringere Die-Size bei hoeherer Leistung (Frequenz). Acht Kerne als solches brauch ich bestimmt nicht. Aber die Mehr-Leistung (von 1.7 Ghz) bei gleichem Akku Verbrauch im Vergleich zum Quadcore 1.2 Ghz ist recht nuetzlich.

Und wieso 100 Euro ? Mein C2 hat mich 240 Euro gekostet, das T100S 267 Euro (jeweils inklusive Porto und Steuer).

Smuji

Active Member
sehe ich auch so...die 8 kerne laufen ja bei normalen anwendungen recht selten....

ich habe ein thl w8s mit dem 6589T (4x1,5ghz) und meine freundin das thl t100s mit dem 6592(8x1,7)

und ich merke bei normalen anwendungen, dass das handy von ihr irgendwie flüssiger, angenehmer läuft...... bei mir ist es grenzwertig....zudem haut bei ihr der benchmark gleich 13.000 punkte mehr raus....

also ich bin ein wenig neidisch auf ihr handy...zudem wirkt es edeler, leichter, dünner....meins ist ein stein....

SnowyNight

Well-Known Member
antutu kommt an s3 heran? du meinst wohl an das s4^^ aber ja ob man das wirklich braucht ist immer so eine frage.. dann kann man auch sagen..warum braucht man einen snapdragon 800 note 3 wenn man für ein paar hundert euro weniger ein anderes schönes 5,5-6" phablet bekommt? mit weniger leistung

Ameisenprof

Member
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber hier wird ja eh gemutmaßt.
Ich denke dass sich Android auch weiterentwickeln wird und auch die App Programmierer sicherlich tätig werden und Anwendungen kommen werden wo diese octa cores nützlicher als ein quad core sein können!
Im Moment kann man da natürlich nur warten und sehen was sich entwickelt, aber wenn z.b. Andriod Kitkat auf einmal mehr Rechenkapazität brauchen wird oder andere unvorhersehbaren Dinge passieren, (so wie auch von Android 2.3 auf 4.0 ein riesen Unterschied zu erkennen ist)
Ob die 100€ mehr gerechtfertigt sind sieht man leider erst wenns zu spät ist ;)
Fakt ist aber man muss auf ein ausgereiftes Handy warten (GPS & co) danach kann man zuschlagen!

Smuji

Active Member
snowy night, wenn du mich meinst, ich habe oben geschrieben, dass ihr handy 13.000 MEHR rausholt.... das bezieht sich auf mein handy mit 6589T-prozessor

ahja, das ist doch überall so....vor ein paar jahren hieß es noch bei PCs....4gb ddr ram ?!? wer brauch denn das?!? und heute hat jeder 2. 4gb.

ich denke die 8core dinger sind einfach zukunftsorientierter und JEDER der geld in die hand nimmt und ein gutes handy will, würde auch zu einem octacore greifen...keiner würde sagen, ich nehme für das gleiche geld einen 6589T prozessor (angenommen es gäbe 2 baugleiche handys, bis auf den prozessor, für den selben preis)

zudem weiß ich garnicht wo man 100€ MEHR bezahlen muss, nur für den octacore ?!?

du bekommst schon nen ulefon 6589 mit octacore inkl versand und euexp für 180€

du bekommst ein neues thl t100s mit gorillaglas 3, komplett neuem design(was auch bezhalt werden muss) + octacore für allinkl. 240€ ....inkl. case,screenprotector, 2gb ram, großen ROM etc.

für ein thl w200s mit ähnlichen daten, nur kein gorillaglas(laut mixe), nen 2000er akku, und nem 6589T prozessor mit schlechtere GPU zahlst man auch nur ~50 euro weniger

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
@guesa
hier im Shortcut auf deine Fragen:
Brauchen wir das? --> ob "wir" das brauchen? Ich schon :)
Rechtfertigen 100$ Mehrkosten das Ergebnis? Ja!
Was ist überhaupt das Ergebnis? --> wirklich alle Vorteile auflisten?
Sind die Bildschirme besser geworden? Oh ja!
Hat die Firmware einen Quantensprung gemacht? Was hat eine FW mit einer CPU zu tun?
Sind die Cams oder die LED's besser geworden? ja!
Die vorgestellten Antutus reichen gerade an das S3 heran und was bringt es dem Normalverbraucher ? --> ähm siehe Screenshot
Die Akkus sind größer geworden, aber halten sie auch länger? --> leider nein, sie halten kürzer!

Meine Antworten beziehen sich auf das ZP998. Eine wichtige Neuerung dazu findet sich z.B. auch in meinem Rootthread.

Anhänge

Ora

®
Ich persönlich benötige immer so viel technischen Fortschritt, wie er mir in der Praxis nutzt.

Falls Beim Ausrüsten der Handys mit neuen Prozessoren eine Verbesserung der Peripherie (also restlicher Komponenten) ein hergeht, dann ja. Sonst warte ich auf diese Verbesserungen.

Ich kann im Moment nicht erkennen (bei dem im Fokus befindlichen MT6592 Geräten), dass dieser Prozessor folgende Eigenschaften beeinflusst oder verbessert, es sei denn diese Komponenten erhalten zusätzlich einen Kick durch Verwendung eben besserer in Verbindung mit einem teueren Prozessor:
  • Display
  • Notifikation LED
  • GPS
  • Akkulaufzeit
  • Magnetsensoren
  • Distanzsensoren
  • NFC
  • Blende und Pixel der Kamera
Beispiel: der MT6582 brauchte zwar einen Performance Kick, aber die obengenannten Eigenschaften profitierten davon eher nicht.

Ergo: Ich erhoffe mir eher, einen Schub in der Architektur (z.B. Speichermanagement, Adressmapping, größere Bereiche für Recovery ect.)

Manu-M3

Meizu Fanboy
Diese Diskussion führen wir doch jedesmal.
Brauchten wir Dual-Cores? Brauchten wir Quadcores? Fazit, JA, wir brauchten sie!
Zumindest wer die bestmögliche Performance erreichen will/wollte.

Also wartet mal ab bis die "echten" Exynos, Snapdragons Octa-Cores kommen. Das die Mediatek Chips im Gegensatz zu Highend Chips absoluter Mist(sorry für den abwärtenden Ausdruck) sind, ist normal.

Also lasst euch nicht verrückt machen nur weil der MTK Octa z.B kaum Besserrungen zum MTK Quadcore aufweist.

Cykless

Well-Known Member
Also ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Die Entwicklung geht immer weiter und da gehören eben auch die 8 Kerne dazu wenn man mehr Leistung für fast das selbe kriegt warum nicht? Es geht auch darum das eben in den quad core Handy's der schlechtere GPU drin ist hier hat man eben nen Quad Mali GPU drin und in den älteren nur den PowerVR der eben nicht so viel Power bringt. Und wenn die Akku Laufzeit genauso gut ist warum nicht. Also das neue Zopo kostet bei CCT 240€ und das ist doch mal ein Preis den man für diese Hardware ausgeben kann wie ich finde. Man kann sich eben nicht gegen alles sträuben und bei den neuen Smartphones kann ich es nicht verstehen. Und es gibt ja auch MTK Handy's bei denen das GPS funktioniert und wirklich ausreichend das man damit auch Navigieren kann. Ein super Beispiel ist doch das No.1 S6 und das N3 die Teile machen nur Probleme und das GPS ist unter aller Sau bei Zopooder Jiayu geht alles zufriedenstellend zumindest soweit ich es beurteilen konnte.

Ich denke mal das bei den neuen Phones sich auch eine Besserung beim GPS tut die Geräte sind immerhin Nagelneu da kann noch nicht alles gut sein und Android Kit Kat soll ja auch darauf Laufen in absehbarer Zeit soweit ich das noch im Kopf habe. Also ich finde dir neue Generarion super warum soll man das für ein paar Mark mehr nicht mitnehmen was man so geboten bekommt.

Gesendet von meinem M353 mit Tapatalk

lupusworax

The beast wihin
Am meisten reizt mich der Fakt das eine Quad GPU verbaut ist die bei aufwendigen Spielen ( und davon gibt es ja einige) ordentlich die Muskeln spielen lässt. Ich würde mir kein octa core Smartphone holen hätte mein X7 elite nen ordentlichen Grafikchip. Mit dem Full HD Display is da bei aufwendigen Spielen schnell Schluss.

Vantaa

Active Member
Programme auf Lochkarten waren super,
Da konnten man wenigstens hören wie schnell der Rechner war.
War schon besser als winzige Schalter zu betätigen.

Bei acht Core ist sicherlich noch lange kein Ende und Anwendungen bei denen die vielen Kerne unbedingt gebraucht werden , liegen sicher bald bereit.
Es muss aber auch das Gesamtkonzept stimmen. Zu der schnellen CPU gehört auch ein schneller Speicher, eine schneller GPU mit noch mehr Kernen.
Die Peripherie braucht schnellere Schnittstellen u.s.W. Was nützt eine Dicke massive Kette wenn da auch nur ein Glied etwas unter dimensioniert ist oder nur mit kleinen Schräubchen befestigt ist

Auch das Betriebssytem muss da erneuert werden. Ich wünsche mir etwas mehr Echtzeit . (Jede SPS vor Jahrzehnten ist da viel besser)
Anwendungen die eine hohe Rechenleistung erfordern: Umcodierung von Videos , Videoschnitt , Bilderkennung , verbesserte Spracherkennung...
Es gibt dann etliche APPs die nur auf 8 bzw 16 Core laufen.

Der mit großen Abstand schnellste Rechner der Welt steht jetzt in China und es wurde mal behauptet die Welt brauche keine 10 Superrechner...

Edit : Meine zwei Vorredner waren etwas schneller

SnowyNight

Well-Known Member
snowy night, wenn du mich meinst, ich habe oben geschrieben, dass ihr handy 13.000 MEHR rausholt.... das bezieht sich auf mein handy mit 6589T-prozessor
nein ich meinte den ersteller der meinte, dass die octacore bei antutu soviel bringen wie ein s3 was aber nicht stimmt das die octa cores ca. wie bei dem s4 sind (von antutu)

Seneca

Member
Ich brauche Octacore.

Der Snapdragon 800 ist immer noch deutlich schneller und bietet LTE-Support. Da kommen jetzt auch die neuen (805 usw.)

Hauptsache ist natürlich das System läuft flüssig und das liegt sowieso eher an der Software, als der Hardware. Ein Galaxy Nexus (2 Jahre alt) mit vernünftigem Kernel und Custom Rom läuft flüssiger als ein Note 3 mit Samsung-Gedrisse.

SnowyNight

Well-Known Member
Ich brauche Octacore.

Der Snapdragon 800 ist immer noch deutlich schneller und bietet LTE-Support. Da kommen jetzt auch die neuen (805 usw.)

Hauptsache ist natürlich das System läuft flüssig und das liegt sowieso eher an der Software, als der Hardware. Ein Galaxy Nexus (2 Jahre alt) mit vernünftigem Kernel und Custom Rom läuft flüssiger als ein Note 3 mit Samsung-Gedrisse.
ich glaube samsungs touchdings würde nichtmal mit einem i7 auf 5ghz getaktet flüssig laufen :) kenne es noch von meinem note 2...ganz schnell entfernt den blödsinn :(

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten