noplan
GNO Member
Gutes Beispiel. Weils meiner Meinung in die Hände spieltBeispiel ASUS. Die haben problemlos mehrer Versionen auf den Markt gebracht. Die WW hat das Band 20. Nur tun sich viele chinesischen Online Shop sehr schwer diese zu liefern. Das geht nur über Umwege bei Ebay oder in der EU direkt. Ich denke mir, dass sollte man mal näher beleuchten.
Die echten Brands teilen sich den Markt auf, bzw. steuern sich selbst die Absatzmärkte und die damit verbundenen Garantie- und Gewährleistungs-Bedingungen.
Asus ist schon ein gutes Beispiel, weil die sogar noch punktuell innerhalb Europas vermarkten. Für mich sieht das entweder nach Absprache mit den anderen (nennenswerten) Brands aus, oder einfach interne Steuerungspolitik. Die paar Phones, die per Grauimport ins Land kommen drücken sie in den Skat und geben ihre Garantie. Sind ja nur Einzelfälle.
Man weiß ja auch nicht, inwieweit die Großen an irgendeiner Stelle untereinander verbandelt sind.
Ich denke wir sind uns einig, sobald Xiaomi offiziell in Europa vertrieben wird, werden die Phones Band 20 haben.
Alles aus der OEM-Label-Kiste tut dem Markt nicht weh. Da ist es Wurscht.