ZTE NUBIA Z7 max = 4G nur mit Cyanogen-Rom möglich

JensK

Well-Known Member
Wenn ich die Kernel Build Dates mit denen bei needrom vergleiche, ist es nicht ganz die letzte CN Version (3.86 --> 10.08.2016), aber nahe dran. Von daher hast du die aktuelle Partitionierung und kannst alles flashen, was von 2016 stammt.

Ich persoenlich wuerde die V22 von CM12 nehmen

http://www.needrom.com/download/cm-12-1/

und dazu dann die aktuelle nubia Kamera APK (weil die super ist). Findest du alles unter

https://mega.nz/#F!PFohDS4b!sahS9rHvzgVLV-gMaA3zcQ

(Kamera je nach von dir eingestellter DPI). Beschreibung unter:

http://www.androidiani.com/forum/international-users-help/474427-rom-zte-z7max-android-5-1-1-cm-12-1-unofficial.html

Bei der aktuellen Cyanogen Mod CM13 gibts wohl noch zuviel Probleme, gerade auch mit dem DualSIM Management.

willhaben79

New Member
Hallo Jens!

Danke nochmals für dein Feedback. Geflasht hast du mit TWRP, nehme ich an.

Was ich nicht gefunden habe ist die Einstellung für die DPI in der Kamera App. Könntest du mir da nochmals einen Hinweis geben.

Danke!

JensK

Well-Known Member
Genau, zuerst das TWRP und dann den Rest hinterher.

Die DPI Information findest du beim CM unter den Display Eigenschaften. Es geht bei den verschiedenen Versionen nur darum, dass die Kamera App die gleiche Aufloesung verwendet wie im Display eingestellt ist.

willhaben79

New Member
Wenn ich die Kernel Build Dates mit denen bei needrom vergleiche, ist es nicht ganz die letzte CN Version (3.86 --> 10.08.2016), aber nahe dran. Von daher hast du die aktuelle Partitionierung und kannst alles flashen, was von 2016 stammt.

Ich persoenlich wuerde die V22 von CM12 nehmen

http://www.needrom.com/download/cm-12-1/

und dazu dann die aktuelle nubia Kamera APK (weil die super ist). Findest du alles unter

https://mega.nz/#F!PFohDS4b!sahS9rHvzgVLV-gMaA3zcQ

(Kamera je nach von dir eingestellter DPI). Beschreibung unter:

http://www.androidiani.com/forum/international-users-help/474427-rom-zte-z7max-android-5-1-1-cm-12-1-unofficial.html

Bei der aktuellen Cyanogen Mod CM13 gibts wohl noch zuviel Probleme, gerade auch mit dem DualSIM Management.
Hallo Jens!

Danke für deine Infos. Ich habe bisher lediglich Handys mit MTK-Prozessor über das SP-Flashtool geflasht. Hattest du irgendwelche Probleme, wie den Verlust der IMEI oder ähnliches?

Ich hätte mich jetzt in Bezug auf das Flashen für folgendes Tool entschieden:
http://www.needrom.com/download/z7-max-all-in-one-tool-v1-1-0

Hast du dieses evtl. ebenfalls verwendet bzw. auf welchem Weg hast du TWRP geflasht?

Hast du zusätzlich zu CM12 und GAPPS auch noch das Baseband geflasht und wenn ja, welche Version (3.84, 3.85 oder 3.86)?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Gibt sogar schon ein CM14 Nougat - wenn auch noch unausgereift.

Hab auch das 6.01 Resurrection in einer späten Evolution drauf und muss sagen, besser kann es kaum sein. Herrlich.

thommy4

New Member
Ja, ich habe es mit dem Tool geflasht. Damals war es aber noch eine ältere Version, weil ich mein nubia schon ca. ein Jahr habe. Baseband habe ich noch nie geflasht.
Edit: Bei der CM13 habe ich jetzt allerdings doch einen Bug festgestellt. Immer nachdem man telefoniert hat, wird nicht mehr auf den Medien Lautsprecher umgeschaltet. Also wenn ich Musik hören will oder mich einer Anruft, dann kommt der Ton über den Telefonhörer. Vielleicht kann das ja mal jemand gegen checken vielleicht liegt es ja nur an meinem Gerät. Ein Reboot hilft so lange, bis ich wieder telefoniere.

willhaben79

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe gestern CM 12.1 geflasht und es hat alles problemlos geklappt. Mir ist aber aufgefallen, dass das Gerät relativ warm wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

JensK

Well-Known Member
Ich hatte damals (als das nubia Z7 max noch in meinem Besitz war) CM12.1 Version 11 drauf. Besondere Waermeabgabe ist mir dabei nicht aufgefallen, vorallem nicht, wenn ich im Vergleich dazu auf meinen aktuellen Taschenwaermer Oneplus Two einiges am Laufen habe ;)

willhaben79

New Member
Hallo zusammen!

Eine Sache würde ich gerne noch fragen. Seit dem ich CM 12.1 drauf habe, ist der Empfang leider etwas schlechter als bei meinem Original Rom.

Kann ich das aktuelle Baseband aus der chinesischen Rom 3.86 flashen? Ich habe Mal in einem älteren Samsung Thread gelesen, dass man bei Custom-Roms niemals neuere Basebands (in Bezug auf das Datum) als das Rom flashen sollte.

Die Info habe ich von hier und bezieht sich - wie geschrieben - auf Samsung:
If there isn’t a build for exactly the same version of Android that you have, it’s OK to use one a little bit behind. Do not take a modem firmware build that’s newer than your Android build.

Das zum Datum der Rom passende Baseband wäre das 3.84 (dieses wurde auch im italienischen Thread der Entwickler verlinkt), welches ich auch aktuell geflasht habe. Leider brachte es keine Verbesserung. Ich habe nach dem Flashen des Basebands jedoch keine Wipes mehr durchgeführt. Kann es evtl. daran liegen?

LG

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Ich habe das Z7 max für meine Schwiegereltern besorgt...
Anforderung war großes Display, gutes Preis-Leistungsverhältnis (unter 150 EUR) und brauchbare Basisdaten (LTE ist nebensächlich, da eh nur Netzclubkarte als Daten-not-karte für Navigation und WhatsApp reinkommt - also Band 20 def. NICHT kaufentscheidend).
Gekauft habe ich das Teil für gut 120 EUR bei Tinydeal mit Versand aus DE mit ChinaMobile Label auf dem Karton - ich denke für einen Antutu > 60000 ein fairer Preis.
Das Telefon kam mit nubia UI V3.9.6 (Android 5.1.1), Kernel 3.4.0 vom 25. Juni 2016, das "Deutsch" (die Übersetzung) ist sehr gut, das Teil läuft sehr "Smoothy", Stagefright ist gestopft - so weit so gut...

Allerdings kommt bei "System update" immer der Hinweis "Server Kommunikationsfehler. Bitte versuchen Sie es später erneut." Mein ZTE Axon mini bekommt zwar seit fast einem halben Jahr auch nichts neues mehr - nach 4 updates, allerdings meldet es mir zumindest immer "Die Software ist aktuell.".
Was kann da los sein, ich habe es auch schon mit Proxyzugang via Südostasien versucht, immer das gleiche...

Weiteres Problem, in den Einstellungen fehlt so einiges, unter den Spracheinstellung fehlt die Einstellung zur "Text in Sprach Ausgabe", wenn man TTS-App installiert kommt man allerding in das entsprechende Menü. TTS funktioniert auch ohne extra App reibungslos.
Hat da einer einen Tipp?

Mit den CM ROM´s habe ich 0-Erfahrung und ich scheue mich irgendwie meine Schwiegereltern ein Custom Rom zuzumuten.

Thanks & regards ;)

Andreas G

Well-Known Member
Grundsätzlich ist es ja nur ein brauchbares Rom, wie viele Andere. Ich habe derzeit CM13 als inoffizielle Rom am Laufen. Da ist ja nun nichts dramatisch dran. Wenn man TWRP von Needrom als 3.0.2 oder wie das heißt flasht, kann man ja eine Sicherung ziehen und CM mal testen.

0211

New Member
Da mein 6 Wochen altes OP3 jetzt schon das 2te Mal zur Reparatur muss, habe ich mir - da sehr günstig - ein Nubia Z7 MAX übergangsweise bestellt.
ich wollte mal fragen welches CustomROM ihr empfehlen könnt? Nach dem was ich bisher so zusammen gegoogelt habe, tendiere ich zum Resurrection ROM - hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Gibt es irgendwelche größeren Bugs?

Nait_Chris

New Member
Moin leibe Freunde,

ich hab folgendes Problem, ich muss dazu sagen das das Z7 Max nicht mein erstes Smartphone ist, jedoch das erste dieser Art, nach dem hin und her geflashe hat das Max jetzt kein Netz mehr, die SIMs werden auch nur sporadisch erkannt. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder flott zu machen?

Grüße.

Oben Unten