Mal ein Update zum Z7 Max (da es ja keinen weiteren dedizierten Thread gibt und das nubiaforums.com nicht mehr existiert).
Ich habe heute mein nubia vom Android 4.4 (Custom ROM Version 1.59) auf die neueste Android 5.0 (ROM Version 3.15) aktualisiert. Ist zwar nicht ganz einfach, aber wenn man sich an die "chenglische" Anleitung haelt
http://www.needrom.com/download/nubia-z7-max-v3-15/
klappt es eigentlich ziemlich reibungslos (zumindest bei mir).
Schritt 1: Update per CWM auf 1.64 (letzte Kitkat Version)
Schritt 2: Installation per Nubia Tool (Version 1.57 oder 2.00) auf 2.13 (erste Anroid 5.0 Version mit neuer Partitionierung)
Schritt 3: Installation per Nubia Tool (Version 2.00) auf 3.09
Schritt 4: Update per Nubia Tool (Version 2.00) auf 3.15
Die 3.15 ist eine Common Version, also mit allen Sprachen und wie ueblich zu ca. 90% auf deutsch, der Rest ist englisch.
Durch Schritt 2 sind alle User Daten vom Handy verschwunden, es empfiehlt sich also mit z.B. Titanium alle Apps, Settings und Daten zu sichern und diese dann nach Schritt 4 wieder einzuspielen. Ob man bei Schritt 2 das nubia Tool 1.57 oder 2.00 verwendet, ist egal. Ich habe fuer Schritt 2 bis 4 die neueste Version eingesetzt.
Die neue Partitionierung hinterlaesst nur noch eine nutzbare Partition im Flash (vorher 2), eine vorhandene SDcard wird nicht angefasst, sollte wie die SIM Karten aber sicherheitshalber vor dem "Flashday" herausgenommen werden.
Nach Schritt 2 darf man nicht nervoes werden, der erste Reboot dauert gute 10 Minuten ... ich war nervoes, hab aber meine Finger ruhig gehalten
Sichtbare/fuehlbare Verbesserungen:
1. Nur noch eine Partition (somit keine Platzverschwendung durch Fragmente oder aehnliches)
2. Kamera ist schneller und hat ne Menge neuer interessanter Modi, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Siehe Screenshot anbei.
Leider sind diese direkten Modi nur verfuegbar, wenn man den nubia Launcher nutzt (den ich so nicht wirklich mag). Ich finde den Nova Launcher einfach genial fuer meine Anforderungen.
3. Die Skalierung der Desktop Icons wurde um ca. 20% erhoeht. Finde ich praktisch. Siehe Vergleich der Desktop im Screenshot
4. Die Gesamtperformance hat sich erhoeht. Dies merkt man subjektiv bei der Handhabung und bei den Antutu Ergebnissen - mit Android 4.4 sind es 41393, mit 5.0 erreicht mein Phone 42820 (gleiche Antutu Version).
5. Das Modem scheint mit neuerem Baseband nun besseren Empfang bei 4G zu realisieren (obwohl es vorher schon nicht schlecht war) und lockt schneller ein.
Neutral:
Die google Apps sind nicht dabei, kann man aber problemlos per Recovery (CWM oder TWRP) installieren. Rooten geht ebenso einfach.
Nachteile:
1. Bisher nur, dass ich im Vergleich zur vorherigen Custom ROM etwas Bloatware auf dem Geraete hatte. Netterweise kann man aber ca. 70% einfach deinstallieren, den Rest deaktivieren (bis auf den Virenscanner).
Zusammenfassung: Ich bin zufrieden