Zopo ZP998 oder andere Empfehlungen?

Smillo

New Member
Hallo liebes Forum,

bei mir steht leider der Kauf eines neuen Handys an, da mein geliebtes Galaxy S1 mit jedem Tag mehr um den Ruhestand bettelt. Viele Apps laufen gar nicht mehr darauf (die neueste Youtube-Version z.B.), oder sie verursachen permanent "Herzinfarkte" - beides ist einfach nicht zeitgemäß, was Neues muss her!

Da ich als Student finanziell leider auf keinen Fall oben ins Regal greifen kann, hab ich mich eine Weile umgesehen und bin irgendwann bei den China-Phones hängen geblieben. Warum sollte ich Großkonzernen viel Geld für ein stark beworbenes, aber leistungstechnisch gleichwertiges Telefon geben!? Zumal Samsung ja gerade daran arbeitet, dass sich auch die Servicebedingungen angleichen...
Leider kenne ich mich mit China-Smartphones kaum aus und die Stunden, die ich bis jetzt in Recherche investiert habe, haben eigentlich nur zunehmende Verwirrung geschaffen. Zu viele Anbieter, zu viele Shops, zu viele Meinungen...
Daher habe ich mich hier registriert und wende ich mich jetzt an euch Experten.

Ein Telefon, dass mir von den Leistungsdaten und der Optik gut gefallen hat, ist das Zopo ZP998. Allerdings habe ich bisher nur Rezensionen gelesen/gesehen, in denen das Telefon entweder grottig abgeschnitten hat, oder in denen es in den Himmel gelobt wurde, da die minimalsten Fehler, die es hat, mit ein paar Handgriffen zu beheben sind - beides scheint mir nicht objektiv. Außerdem habe ich etwas von nachlassender Qualität gelesen!?
Wie steht es denn nun bei diesem Telefon um die Qualität? Gibt es bekannte, häufig auftretende Fehler oder Schäden?
Von vornherein einen Austausch (über China) einzukalkulieren, kommt für mich nicht in Frage, daher ist das für mich ein sehr wichtiger Punkt. An kleineren Softwareproblemen soll es nicht scheitern, sofern zur Lösung nachvollziehbare Anleitungen und die nötigen Apps/Software zu finden sind, aber die Hardware muss stimmen!

Gibt es vielleicht andere Telefone, die bei ähnlicher Leistung deutlich mehr Qualität bieten?
Um diesen Punkt etwas zu vereinfachen, fasse ich euch noch einmal meine Anforderungen zusammen:
- Preislich max. 250€, gerne drunter
- Android!
- Flüssige und zukunftssichere Performance (keine großen Spiele, aber Apps müssen sauber laufen)
- 4,5" - 5,5"
- Auswechselbarer Akku (tägliches Laden bin ich gewohnt)
- möglichst große Sicherheit, was Verarbeitung und im Zweifel Service angeht
- Optisch an die Galaxy-Reihe, das HTC One und Vergleichbares angelehnt (das THL T100s finde ich nicht besonders ästhetisch)
- NFC und gute Empfangsqualität sollte es bieten, LTE ist optional
- uneingeschränkten Zugriff auf Google Play und Android-Updates wünscht sich wohl jeder

Abschließend bleibt die Frage, woher ich den potenziellen Kandidaten am besten beziehe. Das Zopo gibt es beispielsweise bei Amazon, die versendenden Shops sind mir aber bisher in keinem Forum über den Weg gelaufen und geben auch sonst wenig über sich preis... Eine Bestellung in China schließe ich nicht grundsätzlich aus, sofern es eine bezahlbare Möglichkeit gibt nicht wochenlang auf das Paket warten zu müssen, Versand und Rückversand aus/nach Deutschland wäre mir aber bedeutend lieber.

Um die Fragen also noch einmal zusammenzufassen:
- Zopo ZP998 empfehlenswert?
- Welche Alternativen?
- Wo bestellen?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei Jedem, der Licht in meine wachsende Dunkelheit bringt! :)

pengonator

Well-Known Member
Hallo @Smillo, im Prinzip ist das ZOPO ZP998 schon ok nur hat es ein Problem mit dem GPS und in der letzten Zeit kommen immer wieder User mit Problemen mit ZOPO-Phones. Im letzten viertel Jahr hat sich einiges mit neuen Phones von anderem Herstellern getan. Da wäre für Dich was auch in Dein Budget passt das Kingzone K1S oder das ThL T11. Als eine preiswerte Alternative wäre dann noch das INEW V3 mit Quad-Core nur hat das V3 eine große Streuung was die Qualität betrifft. Erwischst Du ein gutes dann ist es wirklich ein ordentliches Phone. Da für Dich NFC so wichtig ist, ist dadurch die Auswahl leider sehr eingeschränkt. Ohne NFC wäre die Auswahl für Dich dann schon eher eine Qual da die dann fast unüberschaubar ist. Schau Dir mal diese Liste an, dort findest Du eine Liste von Testberichte der Usern über Ihre Phones. Vielleicht ist ja da etwas dabei für Dich. :scratch_one-s_head:

Ich habe das Kingzone k1s. Bin jetzt endlich zufrieden. Hatte vorher das ZPO zp998 (GPS sauschlecht) beim Kingzone 4-5m genau in der Wohnung!!! Dafür ist der Ton beim Kingzone nicht so gut. Hatte auch das mysaga m2. Naja GPS schlecht.. Wenn Du Wert auf Navi und Design legst ...dann kommt nur das Kingzone k1s in Frage. Ist aber bissl schwerer da vollmetall ;-)[DOUBLEPOST=1409261695,1409260622][/DOUBLEPOST]Hoffe die beheben das Tonproblem bei einem Update (falls es eines gibt!) Aber ansonsten das erste Handy das navigiert!

Smillo

New Member
@shadowdancer1975: meinst du mit Ton den des Lautsprechers, oder allgemein die Tonwiedergabe? Denn ein anständiger Klang über Kopfhörer ist mir schon wichtig, da ich doch etwas länger unterwegs bin um meine Eltern zu besuchen und unterwegs natürlich Musik höre.

NFC ist wie gesagt eine Wunschoption, zu Gunsten anderer positiver Eigenschaften könnte ich jedoch darauf verzichten. Das Kingzone wäre optisch nämlich nicht meine erste Wahl - gibts vielleicht ein Telefon, dass dem Zopo insgesamt etwas näher kommt, wenn diese Option außen vor bleibt?

Guten Morgen. Mit anständigen Kopfhörern wird sich wohl ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen lassen. Das Phone ist etwas leise beim telefonieren. Vielleicht kann man das noch in irgend einer .INI Datei abändern. Oder halt mit den nächsten Update. Lautsprecherwiedergabe ist völlig OK. Hatte gestern noch einen EQ installiert der die LS reduzierte. NFC sollte funktionieren. An diesem Phone gibt es keine wirklichen Mängel. Und wenn Du es in den Händen hälst... werden Deine Augen leuchten. Jeder wird denken das Du ein Phone in derOberklasse hast. Wie gesagt sehr fflach, aber schwer, da kein Plastik.[DOUBLEPOST=1409289250,1409289063][/DOUBLEPOST]Das ZPO 998 was ich auch besitze ist kein schlechtes Phone wenn Du auf GPS verzichten kannst. Ob NFC beim ZPO funzt kann ich nicht sagen...mir ist der Sinn von NFC im Alltag noch nicht ganz klar.

Ja...kann ich zwar nicht verstehen, aber schaun wir mal. Wie findest Du es denn? Screenshot angeschaut?[DOUBLEPOST=1409341179,1409340722][/DOUBLEPOST]Evtl. das oneplus one käme noch in Frage...

pengonator

Well-Known Member
Ich hatte nie ein K1S. Ich weiß nicht ob er dabei gleich eine ganze Phone-Firma mit kaufen will bei dem Preis des ONEPLUS One???

Smillo

New Member
Ein wechselbarer Akku ist Pflicht, ich hab keine Lust mir in 2 Jahren wieder ein neues Telefon zu kaufen, nur weil der Akku hin ist...
Von den Spezifikationen gefällt mir das K1s gut und das Design ist jetzt auch nicht hässlich, das Zopo gefällt mir nur besser. ;)

Welche Probleme (abgesehen vom GPS) haben die Zopos denn? Und hat das ZP980+ ähnliche GPS-Probleme?

Sind beim K1s irgendwelche Probleme oder Anfälligkeiten bekannt? Die Samsung-Reihe "glänzt" ja seit dem S3 beispielsweise durch ihre Korrosionsprobleme durch Schweiß, so etwas geht bei mir gar nicht, da das Telefon beim Sport in der Hosentasche ist (ohne Musik beim Sport machts keinen Spaß ;) ). Und ein bruchanfälliges Display braucht auch kein Mensch...

Und wo sollte ich den Kandidaten bestellen? Vom CECT-Shop und TradingShenZhen hab ich schon häufiger gelesen, taugen die beiden? Oder gibts vielleicht noch einen Shop, der durch besseren Service, bessere Preise oder ähnliches hervor sticht?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ein wechselbarer Akku ist Pflicht, ich hab keine Lust mir in 2 Jahren wieder ein neues Telefon zu kaufen, nur weil der Akku hin ist...
Kann ich vestehen :) Wobei ein Xiaomi Mi3 in 2 Jahren bestimmt noch lebt, bei den "Chinakrachern" wäre ich mir nicht so sicher ;)

Aber mal im Ernst: Wenn Dualsim keine Rolle spielt, dann würde ich nicht unbedingt nach einem Chinahandy suchen.

Smillo

New Member
Aber mal im Ernst: Wenn Dualsim keine Rolle spielt, dann würde ich nicht unbedingt nach einem Chinahandy suchen.
Den Grund hab ich ja im Startpost schonmal angeführt: die Telefone sind einfach bedeutend günstiger. Außerdem wäre Dualsim eine nette Annehmlichkeit. ;)

Ich hatte jetzt Gelegenheit, mal ein 5,5" Telefon in die Hand zu nehmen und musste feststellen, dass es mir doch etwas zu groß war. Damit scheidet das K1s aus, das Zopo ZP998 wegen seiner Problemchen und der Größe ebenfalls.

Ich hab jetzt in der 5"-Abteilung etwas recherchiert und bin optisch und von den Daten beim Zopo ZP980+ (2GB) hängen geblieben. Abgesehen von ein paar Montagsproduktionen scheint es damit (mittlerweile, anfangs stockte wohl die Software!?) keine Probleme zu geben. Könnt ihr das bestätigen? Einziger Abstrich wäre hier wohl fehlendes NFC, aber damit kann ich leben.

Gefunden habe ich es im Zopomobileshop (EU-Warehouse) für einen vergleichbaren Preis, den die China-Versender (CECT und Co) verlangen. Sehe ich es richtig, dass ich dann durch Wegfall der Verzollung dort am günstigsten wegkomme? Außerdem sollte ein Umtausch im Falle einer Montagsproduktion so ja leichter sein, richtig?

Auf das THL 100s bin ich ja schon gestoßen, dieses scheint zwar die minimal bessere Variante gegenüber dem ZP980+ zu sein (NFC), gefällt mir optisch aber gar nicht und ist damit raus!

Hi smillo...von ZOPO würd ich abraten...hab eins...ziemlich buggy.
Eins vorweg...an 5,5" gewöhnst Dich schnell.. Macht einfach Laune. Das Mi3 von Xiaomi ist neun echter Hammer damit hast Deinen Spass. Dann aber in der 64er Variante. Ansonsten... Wie gesagt kingzone k1s bin immernoch zufrieden. Aber ich lege auch sehr viel wert auf GPS. Da ist es das beste aus China was ich hatte. Guck Dir evtl das neue Huawei honor an...könnte was für Dich sein da 5" ....was meinst Du Colonel?[DOUBLEPOST=1409866918,1409866626][/DOUBLEPOST]Huawei ist auch bekannt für guten GPS Empfang.

Smillo

New Member
Hallo Shadowdancer, das Mi3 besitzt leider keinen wechselbaren Akku, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, und das Honor 6 gefällt mir optisch und von den Specs zwar gut, ist allerdings deutlich zu teuer. Somit kommen die beiden Telefone leider eher nicht in Frage.

Das Kingzone hatte ich ja schon mal in der engeren Wahl, abgeneigt bin ich dem Telefon nicht. Einzig die Größe macht mir Sorgen, da ich das Telefon dauerhaft in der Hosentasche trage.
Ich habe das Telefon allerdings gerade beim Fuchs mit Versand aus DE gefunden - wie stehts denn da mit einer Rückgabe bei Nichtgefallen? Wenn das möglich ist, würde ich es einfach mal bestellen und ausprobieren, ob mich die Größe stört (auf gut Glück kaufen und notfalls wieder verkaufen kommt nicht in Frage, da die finanziellen Mittel momentan nur für die Anschaffung eines Telefons reichen).

Welche Bugs haben die Zopos denn? Ich les hier immer "kein Zopo, nur Probleme", aber welche das sind lässt sich kaum rausfinden... Bisher weiß ich beim ZP980+ nur von anfänglichen Softwareproblemen (Keyboard, Ruckler, Abstürze), von denen man aber mit neuer Rom nichts mehr liest, und von Montagsgeräten, die in der Regel anstandslos getauscht wurden (natürlich abhängig vom Shop -> Recherche ;) ).

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Schade, daß man manche Leute nicht zu ihrem Glück zwingen kann ;)

Mich jetzt BITTE nicht so erst nehmen, aber wer keinen Wert auf Dualsim legt und die Wahl zwischen einem Xiaomi Mi3 oder einem Kingzone K1 hat, der sollte über's Knie gelegt werden und windelweich versohlt werden, bis ihm das Mi3 gefällt :hehehe:

Das Mi3 ist nicht nur 1000x mal besser als das K1, das spielt in einer GANZ ANDEREN Liga!!!!! Die Handys trennen WELTEN!!!! Na ja, o.k., ich übertreibe natürlich ein wenig, aber bitte glaube mir, das Mi3 ist wirklich um Längen besser, als das K1.

Ich weiß, ich weiß, Du möchtest einen Wechselakku, kann ich ja auch verstehen, wobei mir ein NICHT wechslebarer Akku, der LOCKER 2x so lange hält, definitiv lieber ist :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten