Zopo ZP998 9520 GPS Probleme Lösung

Xnyle

Member
Hallo zusammen,

für alle, die das Zopo998 / 9520 besitzen und Probleme mit GPS haben:

Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, Text weiter unten hab ich grad bei Needrom gepostet, denke mal, das ist hier auch interessant:

Insgesamt ist das Zopo ein richtig schönes Telefon, aber hat echt ein paar miese Kinderkrankheiten:

Ok, GPS is working... sort of. My reassembly did the trick, so I'm proud, guy with 2 left hands and no technical background whatsoever is better than big Chinese phone manufacturer. ;-)

As mentioned earlier this is a hardware problem and I'm talking about real hardware here, not something current flows through.

What is wrong and why Zopo should shame: The two connectors for the antenna on the back of the cover (second cover, bodywork) are glued directly to that hard cover (you will find the little plateau on the top left if looking from the back) while the mainboard always sits a bit crooked. Because there is no spring behind the glued connectors, one of the two connector pins does not get very good contact with the mainboard -> weak signal -> freaking out gps.

How I fixed it: The mainboard connectors touch the glued strip on the inside, right where it comes through the hole/space. So i added two (!one wasn't enough!) layers of duct tape on top of the right side of the "plateau" and then put the connector strip back on top of that. Duct tape is perfect because it functions as a DIY spring which is exactly what is needed.

Now I have working Car navigation, not the best in the world and sometimes still freaking out a bit when not moving because of another issue with this phone: the compass! BUT it is totally usable now.

Still I expect an official Zopo repair kit, so I can abandon my duct tape DIY solution.

I can only advice everyone to not buy this phone. as long as there is no official statement, a repair kit, a solution for new phones and an apology to all those ppl having no GPS after paying 250$.

Xnyle

Member
Kleine Zusatzinfo, hab überlegt, ob ich die hier Posten soll, aber warum nicht, ist ja nur unverfälschter O-Ton.
Ich hatte Zopomobileshop und einige andere Zopo Adressen angeschrieben, ob sie mir denn mal Helfen wollen.

Also das Einzige, was denen eingefallen ist, war das:

> What is your order number?
> Plz make sure that you are ordered from http://www.zopomobileshop.com. 
> we can only responsible for orders sent from our website.

Ich hab das Gerät nicht bei Zopomobileshop gekauft, sondern in China, also haben sie natürlich vom Prinzip her schon recht, Aber es geht ja auch um Kundenzufriedenheit, wenn man mal in Europa Fuß fassen möchte...

@Herr Doktor Phone

Ja könnte ich alles machen, wenn ich noch mehr Zeit und Lust hätte.

Dachte es wäre hilfreich, da ich nirgendwo bisher so eine ausführliche Anleitung gefunden habe, weder auf Deutsch noch auf Englisch.

Falls nicht, lösche es halt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
???
warum löschen? ich bin kein mod.
ist ne gute anleitung und würde sicher vielen usern hier helfen ihr GPS problem zu lösen :)

nur mut, du packst das schon :grin:

.

hottester

New Member
ich würd hier gern noch mal nachfragen wo genau die GPS-Antenne sitzt.
Ich hatte meins schon mal aufgeschraubt und wenn ich von hinten schaue sehe ich oben rechts 3 Pins. Auf der Innenseite von der Abdeckung sehe ich an der Stelle aber nur 2 von den Metallplättchen. Ist das die GPS-Antenne?

tommy0815

Well-Known Member
was du meinst wird wohl das NFC sein.

Das GPS ist ganz unten wo auch der Lautsprecher sitzt. Du musst dazu lediglich 3 Schrauben entfernen, aber auf einer dieser ist ein Sicherheitssiegel und damit die Garantie hinfällig.
Kann jedem nur abraten das selbst zu machen!

Edit:
@Xnyle
obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin verstehe ich die Anleitung auch nicht.
Es klingt irgendwie so als hättest du am NFC hantiert?

Zuletzt bearbeitet:

hottester

New Member
ne ne ne - wenn ich das richtig verstanden habe ist das NFC die beiden offenen Pins, die man schon sieht, wenn nur der Accudeckel geöffnet wird. Im Accudeckel sitzt die Antenne dafür.
Lass mich da aber auch gerne belehren!

tommy0815

Well-Known Member
ja genau die meinte ich ja!
In seiner Anleitung steht ja top left.....das verwundert mich eben.

Weil das GPS ist ganz unten wo die USB Dose ist.

hottester

New Member
Aber wenn ich die Abdeckung abschraube( also nicht den normalen Accudeckel) und dann reinschaue sind die Kontakte oben links

Gesendet von meinem ZP998 mit Tapatalk

tommy0815

Well-Known Member
ich habe es selbst noch nicht getan, habe die Info nur aus dem XDA Forum.
Da sind auch Bilder dabei.

Dort wurden die 3 Schrauben entfernt wo auch die Lautsprecher mit drin sind. Da sollte angeblich das GPS sein.
Da hat nämlich auch einer einen Fix gepostet, deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

hottester

New Member
Nur um sicher zu gehen, das wir die gleiche Sprache srechen (ein bild sagt mehr als...)
2 = NFC
1 = WLAN oder GPS?
3 = WLAN oder GPS?
laut der beschreibung von Xnyle würde ich sagen 1.
Im XDA-Forum stehts aber anders (hab ich mir natürlich auch angeschaut)
Was mich halt wundert ist, das auf dem Board bei 1 und 3 immer 3 Pins sind aber im Gehäuse nur 2 Kontakte.
Ich werd einfach mal "am offenen Herzen" mit angeklemmten Accu und ein Stück Draht nach draußen gehen und probieren.
Bis später!

Anhänge

hottester

New Member
OK - der test war eindeutig. 1 ist GPS. Wobei auch nur der mittlere Pin interssant ist, bei den anderen beiden gab es keine Reaktion.
Nur: wie bringt mich jetzt diese Erkenntnis weiter. So wie es jetzt gebaut ist habe ich ca 6 Satelliten, ist die Drahtschlaufe von ca. 15 cm dran habe ich 8 - 9 Sateliten und ein etwa 30 % höheren Ausschlag. Sieht doch aber schei... aus!?!?

hottester

New Member
So - Bastelstunde ist jetzt vorbei - habe mal die GPS-Antenne ein wenig vergrößert. Von tesa gibt es eine selbstklebende Alufolie. die habe ich auf die Rückseite geklebt und ein kleines stück davon zum Kontakt der GPS-Antenne geführt. Ich weiss - schön ist anders. Ein kurzer Test brachte schon einen Erfolg - hab mal eben ca 15 KM gefahren. Ich war permanent auf der Strasse und nicht mehr - wie vorher oft - 20 meter daneben. Bis auf kleinere unstimmigkeiten die jedes Navi auch hat kann ich damit jetzt arbeiten.
Werd das ganze jetzt noch mal die nächsten Tage - auch mal bei schlechterem Wetter - beobachten und dann noch mal ein ergebnis liefern

Anhänge

tommy0815

Well-Known Member
ok jetzt bin ich echt verwirrt Leute.
Im XDA hat jemand wie gesagt einen Fix beschrieben und hat Verbesserungen erzielt indem er da wie bei Dir beschrieben "Pin 3" bearbeitet hat und hat von Verbesserungen gesprochen.

Also unten rechts. Jetzt schreiben aber mittlerweile schon 2 Leute (du und der TE oben links).
Übrigens danke für die Fotos!!

Und Alufolie? Dachte immer Alufolie schirmt das Signal ab?
Habe nämlich auch wiederum woanders gelesen das das NFC der Störenfried sein soll und wenn man diesen abschirmt soll das GPS auch besser werden?

Fakt ist ich weiß immer noch nicht genau wie und wo was zu tun ist :/

Und Doctor hat schon recht. Man benutzt dafür auf jeden Fall Kupfer, weil es einen hohen Leitwert hat! Und die Form ist ebenso wichtig! Das mit deinem Alu kann eigentlich nur Zufall sein?!? Ich denke es schirmt bei dir einfach das NFC ab und dadurch wird das Signal besser, wie auch an anderer Stelle berichtet wurde.

Wäre echt schön wenn hier wer Licht ins dunkle bringen könnte!

H

Herr Doctor Phone

Guest
aufgelegte alu schirmt ab, da kein gms signal mehr ankommt.
ein total verhülltes alu phone ist auch nicht mehr ortbar von der NSA ;)
nein, im ernst, alu ist auch ok, aber es soll ja auch eine verbindung geben, wenn man es einfach reinlegt, schirmt es einen bereich ab und hat auch keinen effektiven wert...

auch "diese" gsm verstärker in ebay zum aufkleben, haben keinen nutzen, außer die leute zu verprellen, das kann ich mir auch auf der stirn kleben und zeigen das ich ein depp bin. die dinger hätten evtl. einen nutzen, wenn sie direkten kontakt zur antenne, oder zum ant. pin haben.

.

Xnyle

Member
Ok also heute hat das Teil wieder rumgesponnen, das ist irgendwie total zufällig, ob das mal geht oder nicht. Aber gut, war ja auch bewölkt :)

Noch mal zur Info, UNTERN ist NICHT GPS! Und was man ohne schrauben sieht, ist auch NICHT GPS sondern NFC. Und das Foto auf XDA ist von Cifu, der auch nicht wusste, wo es war, siehe CWM/TWRP Eintrag zu dem Phone auf Needrom.

Aber schön, dass hier auch andere Bastelfreaks sind. Das mit der Tesa Folie ist mal ein Hammer Tipp. Und dass hottester jetzt auch den Pin lokalisiert hat, ist genial.

Jetzt werde ich erst mal folgendes machen: Die legendäre IOcean X7 GPS Nachrüstantenne besorgen. Die passt aber nicht, weil da der Klebestreifen auf der anderen Seite ist.

Aber dank Tesa Dingbums kann man damit ja was basteln, was 100% professioneller, als die Alufolienlösung ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Klebeleiterbahn kaufen kann? Am Besten Kupfer.

Schon gefunden

http://www.amazon.de/Prototyping-General-PRT-10561-Kupferband-50ft/dp/B008AS41Z4/ref=pd_cp_toy_1

Beim Preis von 6,66 sollte es ja wirklich klappen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
super :)
halte uns auf dem laufendem :)
Mach doch bitte auch mal Fotos :) während des Umbaus und von der Finalen Lösung :)
Wäre echt super!

hottester

New Member
Also erst mal ist die Alu-Klebefolie nicht nur hinten aufgeklebt, sondern ist direkt mit dem Kontakt verbunden und wenn man sich die originale, schwarze aufgeklebte Antenne oben rechts genau anschaut( evtl. ein bischen ins Licht hält, sieht man das dort WIFI/GPS steht

Gesendet von meinem ZP998 mit Tapatalk

Oben Unten