So, hier nun Vollzugsmeldung. Nachdem ich es mehrfach vergeblich Versucht habe über Droidtools auf das Handy zu kommen, habe ich mich entschlossen auch ohne Backup einen Flashversuch zu unternehmen. Also ROM, ein originales von Zopo, allerdings Android. Den Preloader habe ich vorsichtshalber außen vor gelassen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Nun bekomme ich auch mit all den anderen Tool, die vorher nicht wollten, Verbindung zum Handy. Inzwischen habe ich ein wenig Probiert und kann sagen, Rootzugriff frei schalten, ein Kinderspiel. Sowohl per Eroot, per Skript von XDA-Developers, oder auch per MKT Droidtools. Die hier angebotenen Beschreibungen haben mir dabei gute Unterstützung geliefert.
Fazit: In meinem Fall sieht es so aus. Mit ALIYUN OS ist man erst einmal beschissen dran. Einfach nach Anleitung ein anderes ROM flashen, auch wenn man kein Sicherheits-Backup hat. Danach funktioniert alles wie beschrieben.
Vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, Anleitungen geschrieben und Hilfe angeboten haben.
P.S. Verbindungsabbrüche sind nun auch sehr selten geworden.