zopo zp980 Alios überspielen

Freakii

Member
Guten Abend,
Es gibt ja Ali OS( oder so) für das zp980 und das normale Android.
Ist es möglich Ali OS mit Android zu über spielen(Flashen) ?
Danke schon mal
;)

MTK

Well-Known Member
Ali OS mit Android zu über spielen
ja klar ist möglich . Die Zopo C2 haben normal diese Firmware u. werden für den Export umgeflasht .
Ich habe letzte Woche auch eins mit Aliyun OS umgeflasht . Die Software gibt es auf der Zopo - Seite oder bei Needrom .
Einfach mit dem SP-Tool flashen .

Zuletzt bearbeitet:

the_digger

New Member
@ MKT. Wie genau hast Du das denn hinbekommen? Ich habe auch ein Zopo C2 Platinum 32GB mit ALIYUN OS drauf und würde gerne Android aufspielen. Leider weiß ich nicht wie. Auch bekomme ich es nicht gerootet. Alle Tipps hier aus dem Forum habe ich schon probiert. Auch via MTKDroid, Eroot, keine Verbindung. Es werden mir immer nur zwei Ordner vom Handy angezeigt. Bin momentan echt ratlos und freue mich über jegliche Unterstützung. Ach ja, im ALIYUN OS ist unter Einstellungen-More-Development mode- USB test aktiviert. Ich denke das ist der besagte USB debug modus.
Danke schon jetzt an alle die bereit sind mir zu helfen.

BaSch

Active Member
Du musst einfach nur nach Anleitung ein anderes Rom per "SP-Flash Tool" installieren.
Roms findest du zuhauf auf needrom.com, hier im Forum, bei den XDA lern oder per google.
Auch schöne bebilderte Anleitungen zum SP-Flash Tool.

R

rWx

Guest
Rooten wird bei Ali OS damit nicht funktionieren, und ist auch sinnlos vor dem flashen ;)
Lade dir das SPFlashtool, die VCOM Treiber und das C2 Stock ROM fürs Flashtool runter (zopomobileshop.com).
Wie du die Firmware auf dein C2 bekommst, kannst du hier nachlesen...

http://chinamobiles.org/index.php?posts/386034

*tapatalked*

Moderiert:

the_digger

New Member
Zunächst vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich da etwas finde und damit klar komme. Melde mich sobald ich näheres sagen kann.

the_digger

New Member
@wydan Ja, jabe ich gesehen und gelesen. Auch habe ich die benötigten Tools runter geladen und installiert.
Es klemmt aber schon beim Backup, da ich via MKTDroid keine Verbindung zum Handy bekomme. Und ohne Backup...
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen USB-Debug Modus unter ALIYUN wirklich richtig eingeschaltet habe. Verbindung per USB ist ok, komme aufs Handy und kann auch Dateien übertragen. Nur dann ist Ende. Skript Framearoot von XDA Developers klappt leider auch nicht. SnaPea bekommt auch keine Verbindung. Getestet mit zwei verschiedenen PC unter Win7 und XP.

wydan

Well-Known Member
es gibt auch apps die den USB-Debug Modus installieren, lade dir eine aus dem playstore oder als .apk (android .exe) Falls es dann auch nicht klappt sind's die treiber das siehst du im gerätemanager als gelbes dreieck[DOUBLEPOST=1388937820,1388936998][/DOUBLEPOST]bevor du CWM flasht, flashe lieber TWRP ist einfacher in der bedinung und besser
http://www.needrom.com/mobile/zopo-c2-twrp-me/

Zuletzt bearbeitet:

the_digger

New Member
Nein, habe mir noch keine Gedanken gemacht, welches Rom. Würde sogar ein original Zopo Rom nehmen, haupsache Android und nicht mehr dieses ALIYUN OS.

Mit dem SP Flash Tool habe ich Verbindung bekommen, ein IMG mit CWM und eine Scatter..txt übertragen...
Leider kam ich nicht in den Recovery Mode da MKTDroid sich nicht verbindet... grübel grübel...

Deutsch wäre schon sehr von Vorteil...Handy ist letztendlich für meine Frau.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

P.S. Kann es sein, dass das Handy Empfangsprobleme hat. Alle Nase lang...Kein Netz.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Du brauchst nicht zwingend Droidtools um in den Recovery Mod zu kommen, entweder über die App CWM Manager oder einfach Reboot und dann Eintaste und Volumen + Taste gleichzeitig gedrückt halten und das USB Kabel dabei angesteckt lassen.

Leider haben manche ZP980 Netzabbrüche und wählen sich gleich wieder ein, dann würde ich dir zum MIUI raten, da hab ich kaum Abbrüche. Für das neue Marsapa Rom, habe ich noch keine Rückmeldung, ob es Netzabbrüche hat. Wen du flashst, mach Full Wipe, lösch alle Cache die da sind und Werksreset. Das mit dem Englisch sollte nicht so ein Problem sein da deine Frau wahrscheinlich eh nichts verstellen will und wenn dann eh zu dir kommt. In der Notificationsbar sind alle wichtigen Einstellungen abgebildet. Auf der Startseite im dritten Post ganz unten ist ein deutsches MIUI ROM das könntest du versuchen und hoffen das OTA geht und es auf deutsch bleibt. Alternative wäre da noch das ROM das tommy0815 gebastelt hat, das hatte bei mir auch wenig Abbrüche, das müsste ich aber warscheinlich erst mal hochladen.

the_digger

New Member
So, hier nun Vollzugsmeldung. Nachdem ich es mehrfach vergeblich Versucht habe über Droidtools auf das Handy zu kommen, habe ich mich entschlossen auch ohne Backup einen Flashversuch zu unternehmen. Also ROM, ein originales von Zopo, allerdings Android. Den Preloader habe ich vorsichtshalber außen vor gelassen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Nun bekomme ich auch mit all den anderen Tool, die vorher nicht wollten, Verbindung zum Handy. Inzwischen habe ich ein wenig Probiert und kann sagen, Rootzugriff frei schalten, ein Kinderspiel. Sowohl per Eroot, per Skript von XDA-Developers, oder auch per MKT Droidtools. Die hier angebotenen Beschreibungen haben mir dabei gute Unterstützung geliefert.

Fazit: In meinem Fall sieht es so aus. Mit ALIYUN OS ist man erst einmal beschissen dran. Einfach nach Anleitung ein anderes ROM flashen, auch wenn man kein Sicherheits-Backup hat. Danach funktioniert alles wie beschrieben.

Vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, Anleitungen geschrieben und Hilfe angeboten haben.

P.S. Verbindungsabbrüche sind nun auch sehr selten geworden.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten