Zopo ZP980+ AKKU schnell leer

tommy0815

Well-Known Member
vielleicht sollte einer mal sagen wie es wirklich geht!

Hier in diesem Thread gibt es 2 Meinungen.

1: Akku komplett entladen (bis das Handy von alleine aus geht) und dann komplett voll laden

2: den Akku keinesfalls unter 10% kommen lassen

Im Video wird auch gesagt man sollte den Akku komplett leersaugen.

Meiner Meinung nach sollte man den Akku nie komplett leer gehen lassen, aber ob dies so richtig ist weiß ich auch nicht.
Ich warte auch solange bis das Handy meckert, lade es dann über Nacht und wipe dann die BAttery stats im CWM, aber ob das so richtig ist weiß ich auch nicht.

Vielleicht sagt nochmal wer wies wirklich gemacht werden sollte, da innerhalb des Threads 2 Meinungen vertreten werden und durch das Video meiner Meinung nach ein falscher Weg gezeigt wird.
 

tommy0815

Well-Known Member
wenn man jetzt wiederum den Artikel von ntv liest (den Doctor geteilt hat) sollte man gar nicht wipen.....jetzt bin ich noch mehr verwirrt :grin:
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
warum sollte man das auch?
jedesmal die stats löschen, wozu denn?
ich habe das bei meinen phones und laptops noch nie gemacht, das ist unnötig wie ein kropf.

.
 

tommy0815

Well-Known Member
nicht jedes mal.....einmal eben....aber so wie sich das liest sollte man besser mit den falschen Anzeigen leben, anstatt zu wipen.

So wie ich das verstanden habe, lieber falsche Akkuanzeige, dafür längere Akkulebenszeit
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
nö, einmal reicht ja.
nur nicht ständig, außerdem warum falsche anzeige? das überschreibt sich ja dauernd, somit ist es nach ner zeit eh im lot.

.
 

yelupic

likes 2 abuse shells
Permanentes "Wipe Battery Stats" ist genau Besehen Kappes und hat nur psychologische Effekte.

Korrektes Behandeln eines Akkus UND Hintergründe:

Quelle (Click)

Auszug:

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird.

Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann.

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.
 

yelupic

likes 2 abuse shells
Battery Wipe = Reset des Tageskilometerzählers beim Auto = keine Aussage über physikalischen/chemischen Zustand des Akkus

@Bommy
Mach ein Backup (auch IMEIs)
Mach ein Factory Reset
Mach das Phone aus
Nimm denn Akku raus, tu ihn wieder rein
Lass dein Phone über den Rechner laden
Lass es 'ne Stunde länger dran
Nimm das Phone vom Kabel
Mach es an
Lass es einfach ein bis zwei Tage liegen. Schaffst du das?
 

Ora

®
Und vielleicht noch einen Hinweis an die, die sich in der glücklichen Lage befinden mehr als einen Akku zu besitzen... Lagert diesen nicht, bis er sich selbst entladen hat, Sondern auch für diesen gelten obige Regeln. Von Zeit zu Zeit tauschen. Und Lagern mit mehr als 50% Kapa.
 

Bommy

New Member
Dazu kenne ich mich zu wenig mit aus, also mit Backup und Factory Reset usw. Und zwei Tage liegen lassen ist schlecht, bin drauf angewiesen.Sorry

Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk
 

kubean

Well-Known Member
Ich hatte das Problem mal beim Mobistel. Keiner konnte helfen auch nicht die Fachwerkstätten. Ich habe rausbekommen das es irgend eine App die ich runtergeladen hatte, veranwortlich dafür war. Welche ist mir bis heute nicht bekannt aber lösche einfach alle Apps die du schon raufgespielt hast und installiere sie nach und nach wieder.
Dannach war das problem nie wieder aufgetreten. Versuch ist es wert.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten