AW: Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]
Habe das Gefühl, dass wenn ich Punkt 1 durchführe nix passiert:
Also, ich markiere im Mount Menü (TWRP) den Punkt "unmount SD Card" und "use ex. SD". Danach klicke ich auf den Button "Mount USB Storage" und danach den Button "Unmount". Dann bin ich wieder im Hauptmenü vom Mountmenü.
Ist das jetzt so korrekt gewesen?
Ich kann dazu zwar nichts sagen, aber ich bin der Meinung, dass du dir das Leben gerade nur unnötig schwer machst. Das geht jetzt auch nicht gegen @
dunicht, der hier einen guten Job macht.
Warum nimmst du dein Recovery, um eine ganz alltägliche Aufgabe zu lösen? - Das ist so, als würde man seinen Rechner komplett absichern, dann neu aufsetzen, nur, um eine kleine Änderung zu bewerkstelligen.
Wenn deine sd-Card nicht tut, formatiere sie einfach am Rechner, kopiere dann deine Dateien drauf und pack sie wieder in dein Phone. Lass das Phone während der ganzen Zeit aus, sonst wird die interne sd-Card als /SDCARD (/storage/sdcard0) genommen, was dich später verwirrt.
Zur Erklärung:
1. Das, was du im Datei Manager als SDCARD siehst, ist immer deine sd-Card unter /storage/sdcard0. Das Verzeichnis /sdcard ist das identische. Es sind physikalisch die selben Dateien. Es ist, wie ein Zimmer mit zwei unterschiedlich beschrifteten Türen: beide führen zu deiner CD-Sammlung.
2. Wenn du keine externe sd-Card eingelegt hast, ist das immer noch so, nur wird dann automatisch die INTERNE sd-Card (als /SDCARD) des Phones benutzt. Dein Phone macht das für dich. Deswegen möchten die Jungs und Mädels bei Google auch lieber Phones ohne externen Speicher-Slot auf dem Markt sehen, weil die Normalo-User da nicht mehr durchblicken, was wann was ist.
3. In den Einstellungen siehst du
- INTERNER SPEICHER:
das ist weder die interne noch die externe sd-Card, sondern der Speicher im Telefon, wo i.d.R. deine Apps installiert werden (alles unter "/data/...").
- SD-KARTE:
das ist i.d.R. deine externe sd-Card ("/storage/sdcard0" oder nur "/sdcard")
- TELEFONSPEICHER:
das ist die interne sd-Card. Die wird dann als "/sdcard" benutzt, wenn keine externe eingelegt ist. Wenn du doch eine externe sd-Card eingelegt hast, mutiert diese interne dann zu "/storage/sdcard1".
Noch ein Tipp: Mach deine externe Karte raus, mach dein Phone wieder an, gehe in Einstellungen=>Speicher und lösche deine INTERNE SD-Karte (also das, was dein Phone "TELEFONSPEICHER" nennt), wenn nix Besonderes drauf ist. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, mach dein Phone DIREKT aus und leg deine EXTERNE SD-Card wieder ein.
Aber lass dich nicht verrückt machen. Auch nicht von mir ...