Zopo 3g Bug - noch immer auf der Suche nach einer Lösung

N2k1

Well-Known Member
das könnte auch am fehlenden APN liegen.

Was hat der APN denn mit der SMS zu tun?
SMS kann man ja sogar mt Telefonen versenden, die gar keine Internet-Funktion haben.
Das klingt für mich eher nach einer komplett zerschossenen SIM-Konfiguration.

Mal abgesehen davon, daß es - wenn ich mich nicht irre - inzwischen eine neuere FW gibt, würde ich mal ein Backup machen und komplett alles neu flashen und testen.
Wenn es dann geht, dann war wohl eine Spielerei oder eine APK der Auslöser.

Gib mal *#*#4636#*#* ein und gehe auf Telefoninformationen.
Dann runter zu SMSC (Mitteilungszentrale)
Nun brauchst Du nur noch die richtige Nummer..
Das Format ist Anführungszeichen > Rufnummer > Anführungszeichen > Komma > 3-stellige Zahl

Also zum Beispiel für Vodafone: "+491722270333",145

Eventuell hast Du in diesem menü auch die Kommunikation verstellt?

Zuletzt bearbeitet:

queen-shit

Sonnenkind
Hier fiel mehrfach das Stichwort ColorOS. Läuft das langfristig flüssig? Ich suche nach einer Alternative zum aktuellen Marsapa, das bei mir mittlerweile sehr laggy läuft.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Hier fiel mehrfach das Stichwort ColorOS. Läuft das langfristig flüssig? Ich suche nach einer Alternative zum aktuellen Marsapa, das bei mir mittlerweile sehr laggy läuft.
Falls es dir um das laggy geht, hätte ich da was, wen du irgend was flasht, wie zum Beispiel das gleiche modem.img, werden die ganzen Apps neu eingelesen und letztens hat es mir einen App Fehler bereinigt. Das müsste aber auch mit einem einfachen Linux Befehl auch gehen, das die Apps neu eingelesen werden.
Ich bin auch grade auf der suche, weil ich auf einmal instabilen Zweig von MIUI bin. Aber ich warte noch 4 Wochen, da ja neue Treiber von Mediatek und Google für Anfang dieses Monats angekündigt sind.

queen-shit

Sonnenkind
Ja, ich wollte eigentlich auch bis dahin warten, aber das nervt mich einfach schon zu sehr im Alltag. Ich hatte schon mal zwischendrin Cache & Dalvik geleert - das entspricht ja dem Neueinlesen der Apps. Ein paar wenige Tage lang wars okay, aber dann schnell wieder dasselbe von vorne. Ich denke daher, es liegt am ROM.

Über MIUI habe ich leider auch schon so viel Negatives gelesen... Evtl. wohl doch wieder back-to-stock und gut is.

wydan

Well-Known Member
@ queen-shit
Ich hatte das Gefühl, das es bis jetzt das beste ROM war, unterschied ist ja eigentlich nur, der Ghosttouches fix.

OT: Aber mir beschleicht das Gefühl, das die ganzen „Probleme“ von der Installation der ROMs kommt, das sich die Pakete nicht ordentlich auf den Flashchips installieren oder gar nicht ausgetauscht werden, da ja das (defekte) Paket schon installiert ist. Ich hatte erst kürzlich wieder so was, das sich Win7 nicht ordentlich vom USB Stick (MD5 war ok) auf SSD installierte wo man sich denkt, da kann ja nichts schief gehen, ist ja nicht so wie auf CD, wo teile nicht gelesen werden können, da kann ja alles gut gelesen werden , das gleiche hatte ich auch schon mit Linux

queen-shit

Sonnenkind
Das ist aber Flashtool-Gedöns, oder? Das Ding pack ich doch nicht an ;) ... Oder gibts das auch als .zip zum Flash übers Recovery?

wydan

Well-Known Member
du bist ja nur zu faul die VM an zu schmeissen
normal geht ja stock nur über flashtool, es gibt aber auf nedrom welche, die sich über CWM flaschen lassen und wenn man's genau nimmt sind ja alle roms stock roms

queen-shit

Sonnenkind
@Tommy
Wie ... Du bist wieder hier ???

Der 2. Link sieht auch nach einem Windoof-Tool aus. Den 1. muss ich mir mal ansehen, wenn ich an meinem Rechner sitze. Bin halt sehr viel unterwegs - auch deswegen lieber .zip. Die kann ich auch mal so nebenbei flashen. Evtl. spiele ich auch mein letztes Stock-Backup zurück - wenn ich Data mit wipe, habe ich ja auch ein neues, sauberes Stock.

Servus,
danke erstmal, dass hier trotz meiner Abwesenheit noch weiter diskutiert wurde. Ich werde das ganze morgen mal durchgehen...
Was mir im Nachhinein noch so aufgefallen ist.: Es handelt bei der Karte fürs Internet nicht um eine normale Simkarte, sondern um eine Vodafone Karte aus einem Surfstick (5gb).
Hier ein kurzer OT zu den APN's ... ansonsten gehts hier weiter...
http://www.chinamobiles.org/threads/vodafone-surf-stick-karte-im-smartphone-apns.40007/

Danke!!

wydan

Well-Known Member
@ UncleChicken
Es hat sich in der Zwischenzeit jemand im zp980 Theard gemeldet, der meinte das dies ein Hardware Fehler ist und das die Verbindunglasche (-Drat) von der Antenne zum Anschluss, auf der Platine verrutscht sei. Man muss aber sehr auf das Mikrofonkabel achten, das geht leicht kaputt. Ich werd die Tage das mal nachschauen und da zusätzlich als Verbindung (anstatt löten) einen Leitsilber (10€ ATU) auf die Verbindungsstelle drauf machen, Oszillin teslanol t6 (das hab ich aus dem HIFIforum ein Art ölbasirendes Kontaktspray) wäre auch eine Möglichkeit, das ganze sehr, sehr vorsichtig mit einem kleinen Pinsel auf die verbindungstelle auftragen. Man muss aufpassen das die Farbe nicht zusammen läuft, so das es keinen kurzschluss gibt. Natürlich übernehme ich keine Garantie, jeder muss selbst wissen was er macht.[DOUBLEPOST=1401773201,1401772475][/DOUBLEPOST]ach ja, ich finde es völlig unnötig extra für APN noch einen neuen Theard auf zu machen, vor allen weil das Thema, eh hier schon ausführlich besprochen wurde und zB. schussi einen recht brauchbaren Tipp gegeben hat und dich google bestimmt mehr weiter bringt

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir bitte den link zum jeweiligen posting zukommen lassen?
An nem Handy hab ich bisher noch nie rumgeschraubt... kann ich da beim rausnehmen der "module" irgendwas kaputt machen? Sehe ich gleich, ob alles dort sitzt, wo es soll?

Danke & Grüße

N2k1

Well-Known Member
Da das Problem ja recht weit verbreitet ist, findet man auch diverse Baseband-Versionen als flashbares .Zip-File.

Oben Unten