Zoll Vorübergehende Verwahrung meiner 2Handys vom E-Foxshop

Kylekassar

Member
So am Wochenende hab ich jetzt Post vom Zoll bekommen, könnt jamal raten......
Handys nicht einfuhrfähig aus folgenden Gründen:
1.Fehlendes CE Zeichen auf den Handys
2.Falsches CE Zeichen auf den Ladegeräten
3.Fehlende Deutschsprachige Bedienungsanleitung für den SICHEREN Gebrauch(also ich bin zu deppert ein Handy sicher zu bedienen?Frechheit sowas mal davon abgesehen das ich 4 Sprachen fliessend sprechen lesen und schreiben kann)
4.Fehlende Konformitätserklärung (KE)bzw. Fundstelle der KE .Alternativ Erklärung des Herstellers über Einhaltung der grundlegenden Anforderungen der R&TTE Richtlinie in Verbindung mit mit einer Fundstelle zur Anforderung der Konformitätserklärung.
jetzt muss ich sehen das die Handys zurückgeschickt werden damit ich mein Geld nicht komplett verliere.
Weiss den einer wie ich mir trotz der Zollgeschichte noch Phones schicken lassen kann OHNE das die hier über Kaiserslautern laufen?
Nützt es was die über die GDSK verzollen zu lassen und mit welcher Versandform wird über die GDSK gearbeitet?
Oder soll ich einfach nur ne andere Versandadresser wählen und hoffen das das nächste Zollamt schlampiger arbeitet?
Ich weiss im moment garnet ob ich mich nochma trauen soll was zu bestellen.....

MJD

Member
nimmste halt nächstesmal dhl oder ems oder so, die machen da massenabfertigung, da wird sich eher keiner wegen soner bedeutungslosigkeit anpissen...

shadow876

New Member
es geht nur ums Geld

Wie ein Vorredner so trefflich bemerkte...

hier geht es nur um Geld...

Welches Handy gleicht dem anderen Handy nicht wie ein Ei dem Anderen?... Wem interessiert es hier in Deutschland, keinem!!

Die Dinger liegen bei den Providern im Schaufenster und kein Schwein juckt es.

Richtwerte werden teilweise nur ganz knapp oder garnicht eingehalten, ob Telefonieren mit links oder Qualität saumässig (die Technik)
von der Teilweise miesen Verarbeitung ganz zu schweigen.

Bsp:
Nokia C1 / C2... wo macht denn das Spass mit solch einem Handy ins Inet zu gehen oder tu telefonieren??
Bei den technischen Werten bekommt man ja sprichwörtlich angst sowas in die Hand zu nehmen.

Die Handys die wir haben sind ja genau anders... eben 2 Simkarten... eine zum Telefonieren und eine fürs Netz.
Spare ich ja Geld und kann so wie ich jetzt mit ner o2 Karte Netzclub.net oder änliches kostenlos ins Internet und das sogar UMTS wenn vorhanden.

Da verdient ja hier in Deutschland keiner offiziel dran, alles nur hinten rum... so sage ich das es deswegen hier in Deutschland fast keine Dualsimhandys gibt wo man richtig I-Net etc. nutzen kann.

Bsp:
-----------------------------------------------------------------------------------
Habe zum telen ne Telekom Simkarte und wie oben schon erwähnt ne o2 fürs I-Net.
hatte mich mal Anfangs vertan und bin mit der Telekom Karte ins Netz, da haben die mir gleich drauf Werbung per SMS/MMS zukommen lassen wie günstig doch eine Flatrate sei und ich diese auch gleich per SMS gestellen könne. Praktisch ne?

Jetzt wo ich firm bin mit meinem Huawei G6603 und ich diesen Fehler nicht mehr mache bekomme ich auch komischer weise keine Spamwerbung mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------

Das Beste Bsp: ist wieder mal Apple und Samsung, da geht es auch nur um Geld

iXware

New Member
trotzdem gehen die Pakte durch den Zoll. Mein Ouko ging innerhalb von 24h 3mal durch den Zoll... DHL kümmert sich nur um das Einziehen der Einführumsatzsteuer und falls Zollgebühren anfallen sollten, kassieren die das auch gleich mit. Aber der Zoll prüft dein Paket bei der Einführ trotzdem. sollte gefähliche Dinge wie zB Küchenmesser mit ner 20cm oder 30cm Klinge;-) im Paket sein, dann darfst Du direkt hin zum Zoll, aber bei anderen Sachen, die ich mir aus Asien schicken lasse, hatte ich noch nie Probleme - na gut ein mal warens Bücher aus Australien, die es sonst nirgendwo in der Welt gab... die kamen mit TNT über die USA... da war der Zoll halt neugierig.

Kylekassar

Member
Was heisst das denn jetzt konkret? mit DHL Express bestellen oder wie oder was ...kann mir mal jemand mit ähnlich gelagerten Erfahrungen ne klare Antwort geben oder sind das wieder mal alles Mutmaßungen hier? wie gesagt.... gäbe es was preißlich und technisch den Dual Sim Smafos aus China vergleichbares müssten wir ja net aus Chinesien importieren aber die Provider in Deutschland fürchten eben um Ihre Pfründe.

Herman2971

New Member
Also die GdSK hat ein Zolllager in Frankfurt direkt am Flughafen, da wird dann auch verzollt. Da man tunlichst die Selbstverzollung vornehmen sollte (wie das geht steht hier auch irgendwo oder unter Google: Selbstverzollung GdSK) um 20 € Gebühren für die GdSK einzusparen, erfolgt die Verzollung auch direkt dort und normalerweise wird das Lager entweder gleich verlassen oder es dauert ein bis zwei Tage bis die Verzollung durch ist. Bei meinen beiden Bestellungen fand offenbar gar keine Verzollung statt, denn sie waren beide binnen weniger Stunden aus dem Zolllager der GdSK raus (obwohl ich einen Berg Papier für die Selbstverzollung hingeschickt hatte).
Mit DHL hatte ich auch noch nie Probleme, die verzollen immer in Leipzig, da ist deren Umschlagstation für Sendungen aus Asien (die in der Regel aus Hongkong kommen, wenn sie aus China sin, werden sie erst nach Hongkong transportiert). Da gibt es auch keine Probleme mit dem lokalen Zollamt, es kann höchstens sein, dass von DHL jemand anruft und um einen Kaufnachweis bittet, um die Einfuhrumsatzsteuer zu ermitteln. Ich weiß nicht, wie viele Pakete die mit ihrem Flugzeug jeden Tag transportieren, aber die Tatsache, dass sich der Zoll eins rauspickt und die Verzollung verweigert erscheint mir durchaus gering. Der cect-shop verschickt ja schon seit längerer Zeit nur mit DHL und wenn die so viele Probleme hätten, wäre der Versanddienstleister bestimmt ein anderer.
Mit UPS habe ich mir auch einmal was schicken lassen, das ging sogar über Dubai (!) und war ziemlich teuer. Was die neben der Einfuhrumsatzsteuer noch an Gebühren berechnet haben, weiß ich nicht. Das war fast so teuer wie die 20 € von der GdSK, Fazit: nie wieder UPS (zumindest nicht aus Asien).
Wie du siehst, gibt es also mehrere Möglichkeiten, deinen Zoll in Kaiserslautern zu umgehen und trotzdem in den Besitz deiner Handys zu kommen. Leider kostet das meist etwas mehr, aber dafür geht es ja auch richtig schnell ... wie du hier lesen kannst, hast du die Ware mit Glück innerhalb von zwei Tagen.

duffy-31

Well-Known Member
Also, die Zollämter haben Anweisung von der BNA Geräte ohne CE Kennzeichen an sie weiter zu leiten, bei negativem Ausgang wird von Amts wegen ausgeführt (zurück an den Absender).
Wird jetzt nach Aktenlage eingeführt (Kauf-, Zahlungsbeleg o. ä) findet ja keine "echte Zollbeschau" statt und das Gerät geht (meistens) durch.
Bei "meinem" Zollamt wird mir alles ausgehändigt (mit den üblichen Einschränkungen wie Markenschutz usw.), falls es explodiert ist das dann mein Problem.
So ist mein Kenntnisstand und meine Erfahrungen bestätigen das auch.
Bei keiner Versandart gibt es 100% Sicherheit, wenn dein Paket als Stichprobe gezogen wird ist es halt Pech.

Kylekassar

Member
Super

Na das sind doch mal deutliche Worte dann weiss ich ja jetzt wie ich meine nächste Bestellung ohne diesen hick hack erledige Danke nochmal für die klare Aussage.

Nord

New Member
ohjee....

Glaube nicht dass das nur noch Stichprobenartig geprüft wird...
Hab mein aller erstes China mini-Smartphone bestellt und schon hats mich erwischt :!

Wen's interesiert: war ein P05-H108 von tinydeal.com

Nunja aufjedenfall Zollbescheid von der Post bekommen (kennen wir alles schon) und mit Rechnung & PayPal beleg heute zum Zoll...
Die Dame fragt mich nach dem Namen, geht weg, schaut in Ihren Unterlagen und schreit nur "Ein Handy gell???"
Tief-Luft-holend kommt sie wieder zurück und legt los.... Ich werde das Handy nicht bekommen... das habe ja gar kein CE "Prüfsiegel".... und wenn seien die bei den ganzen China Telefonen ja höchstens aufgeklebt.... und wenn da was passiert.... nachher explodiert Ihnen das... etc. pp

Sehen durfte ich dann weder das Gerät selbst noch überhaupt das Paket mit dem Verweis dass ich schon längst einen Brief bekommen hätte müssen und warum ich denn überhaupt hier sei oO
Ich werde dann nochmals schriftlich benachrichtigt und könne höchstens noch wählen ob das Gerät vernichtet oder zurückgesendet wird, bekommen werd ichs aber auf keinen Fall (das hat sie sehr gerne & häufig wiederholt)

Heut Abend, nach Arbeit finde ich dann natürlich den besagten Brief vor, diesmal vom Zoll direkt, nicht von der Post wie der Zollbescheid:
Zoll.jpg

Schätze mal ich werde dann zu 99% die Rückmeldung wie meine Vorredner hier bekommen? Handy kein CE, Akku kein CE, kein dt. Handbuch, keine IMEI :(
Laut mancher Rückfragen bei der BNA hier im Forum wird das Gerät ja jetzt wohl definitiv nicht mehr ausgehändigt wenn es keine CE Kennzeichnung trägt, ganz egal ob man das nicht
gewerblich vertreibt oder ich mir aller Gefahren bewusst bin etc...

Was mach ich jetzt am besten? Mal beim Zoll anrufen und auf andere gutmütige Person hoffen? Oder gleich den Händler/Paypal informieren dass der Artikel höchstens zurück geht wenn er nich sogar zerstört wird und ich mein Geld wiederhaben will? :p

Eine Neu-Bestellung auf gut Glück lohnt sich dann wohl auch nicht :( Bin irgendwie gerade ziemlich depremiert, auch wenns kein teures Handy war...
Ein Express Versand hätte wohl auch nicht mehr Erfolgschancen, nur dass es dann vllt. in Frankfurt am Flughafen durch den Zoll geht statt hier oder?

Nord

New Member
d.h. in Frankfurt am Flughafen Zoll (wenn die (DHL) Express Pakete denn ausschliesslich darüber laufen) stehn nur die Chancen etwas besser das es "durchgewunken" wird statt in irgendeinem Kleinen Kuhkaff Zollamt oder?
Wenn der Zoll sie am Flughafen aufmacht wird's sicher wieder das gleiche Problem mit CE oder nicht sein....

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich kann nur von MEINEN Erfahrungen berichten, wenn ich etwas per DHL-Express bestelle, geht das in Leipzig durch den Zoll. Verzollt wird IMMER, so soll das ja auch sein! Durchgewunken wird dort gar nichts, ist mir zumindest noch nie passiert. Ab und zu wird auch geöffnet und kontrolliert und bislang ist noch immer alles angekommen :) Steuer bezahlt und fertig :)

Nord

New Member
mhm und hattest du auch schon definitiv Geräte ohne CE Zeichen ohne probleme bekommen?
Die höherwertigen HTC und Co. haben ja auch trotz China Lieferung gültige Prüfzeichen...

Nord

New Member
*grins* okay...das klingt ja vielversprechend, wobei vor nem Jahr hat sich ja scheinbar auch noch keiner groß an dem CE gestört...dann werd ich denn shop am besten mal bald anschreiben, vllt. lässt sich da ja was machen beim zweiten versuch per express etwas günstiger zu senden
Werd euch auf dem laufenden halten ;)

elchi07

New Member
Ich kann nur von MEINEN Erfahrungen berichten, wenn ich etwas per DHL-Express bestelle, geht das in Leipzig durch den Zoll. Verzollt wird IMMER, so soll das ja auch sein! Durchgewunken wird dort gar nichts, ist mir zumindest noch nie passiert. Ab und zu wird auch geöffnet und kontrolliert und bislang ist noch immer alles angekommen :) Steuer bezahlt und fertig :)
Hallo,

genau die Erfahrung habe ich mit DHL-Express bisher auch gemacht. Bei der letzten Lieferung wurde zu meiner Überraschung nicht mal die Steuer eingefordert. Vieleicht weil es genau am WE durch den Zoll ist oder einfach Zufall.

Viele Grüße
Roman

Kylekassar

Member
Also ich muss auch Colonel Zap und elchi zustimmen ich habe NACH dieser Geschichte hier bei eto das A60 per DHL Express bestellt .... Ohne Probleme über Dubai und Leipzig gelaufen, in Leipzig auch verzollt, an der Haustür meine Einfuhrumsatzsteuer beim netten DHL Fahrer bezahlt et Voila das A60 ist MEIN,muahahaahahahahaaaaa

Oben Unten