XP mit 4GB Ram nutzen

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
Hi Leute,

ich habe mir gestern 4GB Arbeitsspeicer in mein Lappi eingebaut. Nun sehe ich, dass mein XP nur 3,25 nutzen kann, Vista dagegen nutzt die 4GB voll.
ja ich habe 2 Betriebssysteme auf dem ding ;) Aber das tut ja jetzt nichts zu sache^^

Ich habe rumgegurgelt und da hab ich auf einigen Seiten gelesen, dass man XP auch mit 4GB nutzen kann. Kann mir jemand sagen wie das geht? WUrde aus dem was ich las nicht all zu schlau

Gruß,
Kareem

Branko

Member
Hallo,
sofern du Vista 32 hast werden die 4 GB auch nicht genutzt nur die 64er kann das gilt übrigens auch für XP

derodin

New Member
windows xp keine chance 4 gb zu nutzen windows xp kann maximal 2 gb nutzen vista 32 bit werden 4 angezeigt aber es nutzt auch nur 2gb nur xp 64 und vista 64 können die vollen 4 gb nutzen

track12

New Member
xp kann bei 32 und 64 bit jeweils 3 GB nutzen, vista unter 32 bit auch nur max. 3 GB Vista unter 64 bit kann 4 GB!

//was dir unter windows jeweils angezeigt wird muss nicht stimmen, also das sind keine verlässlichen angaben!

CJ.

Member
XP32bit erkennt max. 4GB. Verwalten kann er aber "nur" 3,5GB.
XP64bit erkennt max. 128GB und kann die alle verwalten. Vorraussetzung dafür ist eine 64bit CPU und ein Mainboard der mit soviel RAM klar kommt.

Gruss CJ.

track12

New Member
boa gibts denn keinen der wirklich weiss wies abläuft? so viele verschiedene angaben und meinungen ;)

hab gelesen das wenn man 4 gb drin hat zwischen 3 und 3,5 genutzt werden können da 0,5 - 1 GB in irgendeine höhere eben eingestuft werden und deshalb nicht adressiert werden kann :p
//bei xp 32 bit

derodin

New Member
wie oft den noch leute es zeigt nur 3.25 gb aber in spielen kann xp und vista nicht x64 version maximal 2gb nutzen wurde auch schon auf pcgameshardware diskutiert

CJ.

Member
stimmt nicht ganz : xp und vista mit 32bits nutzen beide maximal 3,25 gb, also wenn du 4gb hast, sind 0.75 überflüssig.

mfg,
Ok, da will jemand ganz genau sein :)

Wenn schon, dann macht man sein Tast-Manager auf, wechselt zur "Systemleistung" und rechts unter "Physikalischer Speicher" sieht man wieviel RAM XP wirklich erkennt. Ich hab 4GB drin, werden 3145300 erkannt. Also 3GB,145MB,300kb :)

Gruss CJ.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten