Xiaomi und MIUI

dierose

Well-Known Member
Tja, ich habe jetzt ein Redmi Note 4 hier, um es mir einzurichten. Von dem Handy selbst bin ich schon recht angetan (Akku, Speicher, Performance, (Sicherheits)Updates,...)

Was mich aber sehr stört, sind die eingeschränkten Möglichkeiten bei Smart Unlock. Mir fehlt das Entsperren per vertrauenswürdigen Ortes - also Zuhause. Vertrauenswürdige BT-Verbindungen scheinen nur mit Xiaomi Geräten zu funktionen. Bei meinem jetzigen Handy geht das alles perfekt incl. Faceerkennung.

Ohne Sperre ist mir das mit den vielen privaten Daten und Kennwörtern zu unsicher. Aber 50zig mal am Tag per Fingerprint zu entsperren, ist mir echt zu umständlich.

Wie macht Ihr das oder gibt's mir noch unbekannte Tricks oder Einstellungen?

Joe_User

Well-Known Member
Zumal mit Smart Unlock das Teil ja auch nicht die ganze Zeit an ist. Man muß immer noch den Powerbutton klicken, damit es aus dem Spleep erwacht.

Klick auf den Powerbutton / berühren des Sensors, beides ein Arbeitsschritt.

Tobee

Born to buy from China
Also, ich hab schon allerlei Geräte ohne Probleme als vertrauenswürdig angelegt. Hatte, als mein Fingerprintsensor platt war, die Entsperrung per MiBand aktiviert. Diese nutze ich jetzt hauptsächlich.

A

altmann

Guest
Jein. Button kann man drücken, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Für den Fingerprint-Scanner muss man es schon in die Hand nehmen.

Ich kenne das Problem, gerade wenn man Tap2Wake gewohnt ist.

Durch das Tragen vom Mi Band hat sich zumindest für mich das Problem erledigt..

woelffin

User des Jahres
hm ok, ich bin das einfach gewohnt das teil eh in die hand zu nehmen.
mich nervt zb der fingerprint vorne beim iphone massivst.

F

fmcheetah

Guest
Double Tap to wakeup und Faceunlock am Mi6 mit aktueller Developer von Xiaomi.eu , das ist richtig cool. Allerdings nur Android 7.x Geräte unterstützt

Marc3l

Active Member
Wie? Mich nervt miui immer das ich das Gerät entsperren kann via Bluetooth und das auch von nicht Xiaomi Kopfhörer.
Liegt das am Xiaomi.eu Rom? Habe zwar ein Mi5, denke aber das es generell funktionieren sollte bei allen Handys.

Ich finde die Funktion eher nervig, ich möchte nicht das irgendwer außer mir an mein Handy gehen kann.
Aber der Fingerabdruck Scanner vom Mi5 ist einfach hammer.... Nur nach langen duschen oder Nassen Händen funktioniert es schon mal nicht.

dierose

Well-Known Member
@Tobee
Double Tap ist doch da. Trotzdem muss ja noch entsperrt werden.

@woelffin
Mein Handy hängt mit/an der Rückseite im Auto. Also muss ich per Muster entsperren (oder erst abnehmen). Im Querformat wird's dann schon eine Denksportaufgabe. Ein Fingerprint Sensor vorne wäre für mich echt besser. Am Besten wäre das automatische Entsperren, wenn ich mit dem Auto gekoppelt bin.

Aber das geht mit allen Handys, nur nicht mit meinem Xiaomi, weil ich kein Xiaomi Autoradio habe???

Es gibt Smart Unlock Apps. Die von XDA bleibt allerdings absolut ohne Wirkung.

A

Andycat

Guest
Quatsch du kannst jedes Bluetoothgerät nehmen....das rn4 muss es nur erkennen...
Ich kopple das rn4 mit mein autoradio kein problem.....ich lasse mein handy aber auch in der jacke...ich telefoniere mit dem Autoradio....
In dem moment wo ich einsteige sagt mein Auto bluetooth verbunden...das wars...
Ich finde es sieht tothässlich aus das handy am Amaturenbrett ....
:!:!

dierose

Well-Known Member
@Andycat
Es geht mir um Smart Unlock, nicht um BT-Fähigkeit.
Natürlich kann ich es koppeln und es verbindet sich automatisch, aber wenn ich es danach nutzen will, muss es es trotzdem erst entsperren. Das Smart Unlock mit vertrauenswürdigen BT Geräten geht nur bei Xiaomi Geräten.

Telefonieren kann ich über das Autoradio, aber wenn ich z.B. mit dem Handy navigieren, WA Nachrichten lesen oder mal bei CM reinschauen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
Dafür benutze ich meine Amazifit Bip...hat mehrer vorteile
Handy freischalten ..doppeltip aufs display und los geht es...
Besprechung kann ich mal schnell auf die uhr schauen ob nachrichten da sind....
Und während der Fahrt schaue ich niemals mit dem hand auf CM....
Ausser ich bin Dienstlich unterwegs da kann ich ewig auf das Display schauen.....
Unsere Dienstfahrzeuge habe einen chauffeur...hihihihihi

dierose

Well-Known Member
Wenn ich neue BT Verbindungen kopple, kann ich die Statusleiste nach unten ziehen und das BT Gerät als vertrauenswürdig hinzufügen. Leider geht es danach nicht.

Unter Sperrbildschirm, erweiterte Einstellungen, Entsperren per BT ist die Funktion noch aus. Wenn ich die anstelle, sucht es BT Geräte, aber findet keine. (Anhang Nr. 1)[DOUBLEPOST=1511944599,1511944404][/DOUBLEPOST]
Ich finde es sieht tothässlich aus das handy am Amaturenbrett ....
:!:!
Das kann jeder anders sehen. Ich finde es jedenfalls recht praktisch.

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten