Xiaomi Roboter

Nurnai

Just me
Heute ist der Xiaomi Roboter , den ich für meinen Sohn gekauft habe angekommen.
Gekauft habe ich ihn bei Gearbest für 105,-€. Momentan kostet er ca 115,-€.

Mein Sohn hat dann heute Nachmittag auch direkt angefangen. Es ist definitiv nur was für Kinder die sehr gerne mit Lego bauen und auch bei kniffligeren Aufgaben nicht direkt aufgeben (es sind 978 Teile).
IMG_20170110_150836.jpg IMG_20170110_183129.jpg IMG_20170110_183138.jpg
Das war der Stand nach 2,5 Std bauen.

Die Qualität und Passgenauigkeit der Bauteile ist gut, da kann man sich nicht beschweren.
Die Bauanleitung ist aufgemacht wie eine Lego Bauanleitung. Gut nachvollziehbar.
Es ist die Bauanleitung für den Roboter und den Dino enthalten, leider nicht für das Flugzeug.

Die Steuer App soll es mittlerweile auch auf Englisch geben, hier kann man sie sich downloaden:

https://drive.google.com/file/d/0B8fT4WR6E_HdVF9HU1M5QkhVams/view?usp=sharing

Ob es allerdings die mit Englisch ist weiß ich nicht, werde ich erst sehen, wenn mein Sohn wieder da ist und ich sie installieren kann.

Auf dieser Seite gibt es einen RQ (oder QR?)Code für den App Download.

http://www.banggood.com/Xiaomi-MITU-DIY-Mobile-Phone-Control-Self-assemble-Robot-for-Kids-Toy-Gift-p-1102756.html?rmmds=search

Wenn man die App mit dem QR Code runterläd ist sie auf Englisch.
Was mir nciht gefallen hat ist, das man sich mit seinem MiAccount einlogggen muß.
Wer keinen hat oder anlegen will scheint sie nicht benutzen zu können.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, außer dass mein Sohn bisher Feuer und Flamme für das Teil ist.
Werde in der nächsten Zeit immer mal wieder was dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht :dirol:
So zur Vorstellung, wie alt ist dein bauender Sohn.
Ich plane, dies im Sommer zum 13. zu schenken und werde bis dahin hier weiter sehr interessiert lesen :)

Nurnai

Just me
Mein Sohn ist 12 und liebt es mit Lego zu bauen. Da gefallen ihm auch Herausforderungen und er kann wirklich Stunden damit verbringen. Er wollte gestern gar nicht mehr aufhören. Außerdem hat er sich noch nicht mal beschwert, dass die App auf Englisch ist. Er mag kein Englisch will sich aber damit auseinander setzen. Schaun ma mal.

Nurnai

Just me
Wenn man gerne Dinge zusammenbaut lohnt sich das auf alle Fälle. Ich bin gespannt was mein Sohn dann damit macht, wenn er fertig ist mit dem Bauen.
Und 70,-€ sind ein guter Preis. Ich habe ihn bisher nurr 1x unter 115,-€ gesehen (und direkt gekauft).

Nurnai

Just me
Na, dann baut man ihn erst zum Roboter zusammen, dann auseinander und als Dino wieder zusammenbauen....
Da gibt es schon Möglichkeiten.

U

Urs_1956

Guest
978 Teile sind für mich zwei gepflegte Nachmittage :hehehe:

Lego-BMW_Fertig_KLein.jpg
Ein Nachmittag Bauzeit!!
Ist dieser Robot ZUFÄLLIG Lego-Kompatibel?

Nurnai

Just me
Mein Sohn hat jetzt etwas über 5 Std gebraucht, also auch recht flott.
Dem Aussehen nach sind die Teile Lego kompatibel. Ich sag meinem Sohn mal, dass er das testen soll.

KloNom

Well-Known Member
Sehr interessant, kannte ich bisher gar nicht. Die Motoren sehen ja 1:1 wie die vom Lego Mindstorms aus :grin:. Gibt es die in der Beschreibung angesprochenen Sensoren (Farbe, Distanz, ...) auch in Chinashops?

Nurnai

Just me
Ob es die Sensoren gibt, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber kann ich mal machen.

Heute Nachmittag hat er dann fertig gebaut:

IMG_20170111_151413.jpg IMG_20170111_151417.jpg IMG_20170111_184455.jpg IMG_20170111_184506.jpg IMG_20170111_184526.jpg IMG_20170111_184545.jpg

Jetzt hängt er erstmal am mitgelieferten Ladekabel
IMG_20170111_190043.jpg

Jetzt beschäftigt mein Sohn erstmal mit der englischen App zur Bedienung des Roboters.
Hab ihn mit meinem MiAccount eingeloggt. Funzt.

Beim Einschalten hat der Robo erstmal ein Lied gespielt.
Morgen kann er dann damit rumfahren und schauen was das Ding alles kann.
Interessant finde ich, dass der ein Gewicht bis 3kg tragen kann.

Nurnai

Just me
Also, mein Sohn hatte gestern Abend Startschwierigkeiten mit dem Robo. Kam ganz enttäuscht runter er könne nicht fahren. Heute nachmittag dann nochmal schauen, ob wir den ans laufen bekommen. Sollte doch machbar sein.
Außerdem hat sich gestern die App aufgehangen und sich dadurch aus dem Account geschmissen. Ich werde ihm haute einen eingenen MiAccount einrichten, damit er sich in so einem Fall wieder selber einloggen kann und nicht immer zu mir laufen muß.

Sensoren habe ich gestern Abend mal geschaut, sie aber nirgendwo gefunden bei den üblichen Verdächtigen. Entweder haben sie die wirklich nicht, oder ich habe mit den falschen Suchbegriffen gesucht. Vielleicht findet ja einer von euch was.

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Ich muß sagen, dass sich mein Sohn verguckt hat. Es ist nur die Bauanleitung für den Robo und weder für Dino noch für das Flugzeug dabei.Das finde ich ein wenig ärgerlich...
Mal sehen, ob ich die irgendwo auftreiben kann.

G

Gast123

Guest
In der Werbung sah ich auch immer drei verschiedene Modelle, Roboter, Dino, und noch so'n Raktendings, glaube ich. Also habe ich angenommen, dass die Anleitung auch alle drei Modelle beschreiben würde.

Wenn ich noch mal zum Xiaomi Shop gehen sollte, werde ich nachfragen. Im großen Shop, da wo es den Roboter gibt, spricht man etwas Englisch.

Nurnai

Just me
Das war auch mein Gedanke, vor allem da der #dino auch noch in der Bauanleitung abgebildet ist. Aber der dicke Wälzer ist echt nur der Robo ... ein bißchen entäuschend. Im Netz hab ich bis jetzt auch noch keine Anleitung gefunden.

flamenKo

r0ckZ-Ch1N4
Das war auch mein Gedanke, vor allem da der #dino auch noch in der Bauanleitung abgebildet ist. Aber der dicke Wälzer ist echt nur der Robo ... ein bißchen entäuschend. Im Netz hab ich bis jetzt auch noch keine Anleitung gefunden.
Frage dort nach, wo du den Robo gekauft hast. Notfalls die deutsche MI-Community oder direkt Xiaomi anschreiben.

E

endatec

Guest
Auf alle Fälle mal die Note 1+ für @Nurnai s Sohn.

Ich wäre da wohl bis zum nächsten Weihnachten beschäftigt gewesen,oder wahrscheinlicher wäre das Ding aus dem Fenster geflogen....:p

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten