Xiaomi Redmi Note 5

otsche62

Active Member
Nein, MIUI will ich schon haben :)

daher nochmal meine Frage: Kann ich folgende problemlos flashen? Oder ist die veraltet? War im Flashtool Paket mit dem Entsperr Tool....

xiaomi.eu_multi_HMNote5Pro_V10.2.2.0.OEICNXM_v10-8.1

otsche62

Active Member
auf Xiaomi.eu war ich, in der tabelle ist das RN5 auch aufgelistet, aber das lässt sich nicht anklicken. Dann finde ich dort einen Link wie diesen (verweist auf 10.3):

https://androidfilehost.com/?fid=1395089523397943639

Aber ist das der Richtige für mein RN5?

Und die empfehlen TWRP. Ich wollte es vom PC mit dem Flashtool über Fastboot machen. Ist das nicht empfehlenswert? TWRP brauche ich sonst nicht....

Gruß,
Otsche

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist die stable oreo für twrp[DOUBLEPOST=1556820141][/DOUBLEPOST]fastboot Rom sind besondere ROM. Man kann keine twrp Rom Files einfach mit Miflash flashen[DOUBLEPOST=1556820285][/DOUBLEPOST]Das sind alle offiziellen FB-Rom für Miflash von Xiaomi selber

http://en.miui.com/a-234.html

otsche62

Active Member
Oh, dachte das wär egal. Ich möchte ja eine EU Stable, dann mache ich es doch über TWRP, wie früher mit dem RN3 ;)

Aber TWRP kann ich doch über Fastboot installieren, oder hab ich das falsch in Erinnerung? TWRP ist auch in diesem Paket, indem das Mi Entsperr- und das Flash Tool sind...

Danke erstmal :)

schafxp2015

Well-Known Member
twrp über fastboot installieren ja, da kann es aber wegen Antirollback ein Problem geben ;
Man kann oft das twrp nur mit fastboot booten, nicht flashen.

Wenn das twrp gebootet hat muss man das Twrp File durch das gebootete twrp als image installieren. unter install

schafxp2015

Well-Known Member
Flashen per Fastboot ROM ist eigentlich die sauberste Lösung. Die dauernden Recovery Updates können auch Tücken haben und Bugs provozieren[DOUBLEPOST=1556830091][/DOUBLEPOST]das wär mir auch lieber, will keine Updates dauernd...

schafxp2015

Well-Known Member
Der Antirollbackcheck spielt vor allem bei Miflash eine Rolle, da dies Tool sicherer ist und vorher alles abcheckt.
Das Brickrisiko ist bei Miflash mit korrekter ROM sehr gering.

Nun wenn man Oreo draufhat, lohnt es sich doch nicht eine oreo Rom zu flashen, es sei denn, man hat den Eindruck, das System ist hängerich

evyans

Well-Known Member
Steht ja als Warnung in der Anleitung , dass die Daten gelöscht werden.

Ich hatte die xiaomi.eu Rom zum Schluss drauf, da wird dein twrp sowieso
automatisch überschrieben mit irgendeiner Recovery .

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

otsche62

Active Member
Nun wenn man Oreo draufhat, lohnt es sich doch nicht eine oreo Rom zu flashen, es sei denn, man hat den Eindruck, das System ist hängerich
Dachte, dass die Eu Roms weniger Zwangs Apps von Xiaomi drauf haben, viele nerven mich. Habe jetzt die Miui Global Stable 10.2.2.0 (OEIMIXM)

Wenn ich das irgendwie bereinigen kann, ohne neu zu flashen, ist das auch ok. Auch Google nervt mit einigen Zwangsapps, die sich nicht deinstallieren lassen.
Mein RN3 hatte noch Android 5.x mit einer älteren Miui (ich glaube 9), da waren nur das nötigste drauf.
Deshalb überlege ich auch, ob ich zu einer älteren Version von Mi runter gehe.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest

otsche62

Active Member
Das hatte ich vor Wochen gemacht (funzt wirklich) , aber nach und nach kamen viele der gelöschten Apps einfach wieder zurück. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

otsche62

Active Member
habe den Punkt noch nicht gefunden, System Apps nicht upzudaten. Angeboten wird es immer wieder, und da steht dann ja auch nicht genau, welche System apps aktualisiert werden müssen - nur dass man es machen sollte.

aber bevor ich nun doch flashe, noch eine Frage: Sind die EU-Roms (Stable) unter Miui 10 genauso mit Zwangs Apps versehen wie die Globals oder sind die schon "aufgeräumter"? Wie gesagt, unter Miui 9 mit Android 5 war bedeutend weniger unlöschbare Bloatware.

Und noch eine allerletzte Frage: Wie bekomme ich die Icons größer? Letztes Mal habe ich es durch Mi Mover hinbekommen, dass die Oberfläche mit den Icons genauso aussah, wie auf dem RN3, doch letzteres habe ich jetzt nicht mehr.

Und dann fällt mir spontan noch was ein. Obwohl ich "Bilder speichern auf SD Card" eingestellt hatte, fehlen mir alle Bilder seit Ostern (davor hatte ich ein BackUp) Hatte extra kein neues BackUp durchgeführt, weil ich dachte, sei alles auf SD-Card... :(

M

mikeeee

Guest
aber bevor ich nun doch flashe, noch eine Frage: Sind die EU-Roms (Stable) unter Miui 10 genauso mit Zwangs Apps versehen wie die Globals oder sind die schon "aufgeräumter"? Wie gesagt, unter Miui 9 mit Android 5 war bedeutend weniger unlöschbare Bloatware.
bei den Nachbarn gab es doch einen schönen Vergleichs-Thread. keine Ahnung, ob der auch alles erwischt hat ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-allgemein.1692/unterschied-der-xiaomi-roms-global-china-xiaomi-eu.847880.html

Und dann fällt mir spontan noch was ein. Obwohl ich "Bilder speichern auf SD Card" eingestellt hatte, fehlen mir alle Bilder seit Ostern (davor hatte ich ein BackUp) Hatte extra kein neues BackUp durchgeführt, weil ich dachte, sei alles auf SD-Card... :(
Apps per Backup speichern / sichern ist für mich OK. aber meine Fotos behandle ich nur "händisch" beim Kopieren / Sichern in meine private Cloud daheim ...

schafxp2015

Well-Known Member
Xiaomi.eu ROMS basieren auf der debloated Chinese ROM, also keine chinesischen Apps drin. Die EU-Bloatware ist also niemals drin.

otsche62

Active Member
also, ich bin dann fast soweit. Um einen Brick zu verhindern, muss ich eine neuere Version flashen, ist das korrekt oder hab ich da jetzt noch was falsch verstanden? Also die EU Version muss gleich oder neuer als 10.2.2.0 (jetzige Global) sein?

Zuletzt bearbeitet:

otsche62

Active Member
ja, da sind die 10.3 aufgeführt. Traute der Sache nicht ganz, da die auf Xiaomi.eu nicht unter Stable aufgelistet ist. Und der Download würde mehrere Stunden dauern, habe Direktlink und Mirror probiert...

Wo finde ich die App "Updater"?

Habe TWRP installiert, kam aber mit Volume+ und Power nicht weiter....Im Tools Ordner ist sie nicht

Edit: Gefunden (in den Einstellungen), aber dort gibt es nicht die Option "Reboot into Recovery" unter den 3 punkten..

Hab jetzt ins Recovery booten können, doch es sieht anders aus als in der Anleitung, nur 3 Menüpunkte, nicht deren sechs wie auf dem Bild. Es ist wohl die Version 3.0. - nix mit Touch bedienen... :( Ich gebe für heute wohl erstmal auf...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten