Xiaomi Redmi Note 4 Internationale Version mit Band 20 !

Joe_User

Well-Known Member
Leider meldet sich Gmail immer unaufgefordert von alleine, wenn eine Mail eingeht.

Hat einer von euch eine Idee?
Gmail ist auch auf der Developer eine System App. Ist mir noch nicht aufgefallen, da ich Gmail schon seit Jahren nutze.

Die Meldungen kann man deaktivieren. Dazu einfach auf eine Meldung etwas länger drücken und es öffnet sich eine Einstellung.

Edit: Man kommt auch direkt über Einstellungen/Installierte Apps/Gmail/Benachrichtigungen dahin.

Zuletzt bearbeitet:

leechseed

Well-Known Member
Na, da du den Bootloader unlocken willst gehe ich mal davon aus das du auch rootest, dann kannst du den Müll auch richtig entfernen und nicht nur Benachrichtigungen 'unterdrücken'. Läuft ja dann trotzdem im Hintergrund, nur du 'siehst' es eben nicht.

Das Bild aus #957 versteh ich aber nicht. Sind ja nur die mobilen Daten 'gesperrt', WLAN funkt ja weiter nach belieben. Also entfernen oder Firewall nutzen.

Finde es aber auch 'doof' das man die unnötigen Apps nicht einfach so, also ohne Root, deinstallieren/deaktiveren kann. Bei manchen gehts, aber mMn bei zu wenigen.

/edit
Bissl OT aber ist mir grad eingefallen, bei einem Lenovo Tablet kann man die GApps ohne Root deaktivieren, allerdings landet man im Bootloop wenn man die Google App deaktiviert - toll nicht wahr. Also hat es unter Umständen doch sein gutes..

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Na, da du den Bootloader unlocken willst gehe ich mal davon aus das du auch rootest,...

Das Bild aus #957 versteh ich aber nicht.
Bootloader unlocken zwecks Xiaomi.eu ROM. Rooten will ich nicht unbedingt. Wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass Root mit Magisk evtl mein Problem mit der App meiner Krankenkasse lösen könnte, die sich nicht auf einem gerooteten Gerät installieren lässt.

Bild #957 als Nachweis, dass Gmail als Systemapp angelegt ist.

leechseed

Well-Known Member
Noch mehr OT welche Krankenkassen App?

Manchmal genügt es sogar wenn man 'systemless root' hat, ansonsten gibt es auch Möglichkeiten Root zu 'verstecken', funktioniert aber wohl nicht bei allem Apps.

Hab ne Banking App die Root (systemless) nicht stört aber der Xposed Installer (nur der Installer) lässt sie nicht mehr starten, dafür gibts aber wieder ein Xposed Modul.

Magisk gibts bzw ist ja auch systemless, ist wahrscheinlich von Vorteil, habs aber selbst noch nicht wirklich genutzt.

M

mikeeee

Guest
Das Bild aus #957 versteh ich aber nicht. Sind ja nur die mobilen Daten 'gesperrt', WLAN funkt ja weiter nach belieben. Also entfernen oder Firewall nutzen.
es ging mir vorrangig darum, welche Apps mit der eu-rom überhaupt noch vorhanden sind ...
bei System-Apps kann man (ohne root ?) nur die mobilen Daten deaktivieren, nicht die wifi-Kommunikation :(

lernfabrik

Well-Known Member
Noch mehr OT welche Krankenkassen App?

Manchmal genügt es sogar wenn man 'systemless root' hat, ansonsten gibt es auch Möglichkeiten Root zu 'verstecken', funktioniert aber wohl nicht bei allem Apps.

Hab ne Banking App die Root (systemless) nicht stört aber der Xposed Installer (nur der Installer) lässt sie nicht mehr starten, dafür gibts aber wieder ein Xposed Modul.

Magisk gibts bzw ist ja auch systemless, ist wahrscheinlich von Vorteil, habs aber selbst noch nicht wirklich genutzt.
Von Magisk habe ich auch erst diese Woche gelesen. Eigene Erfahrungen habe ich auch nicht. Aber Vesuch macht kluch.

Krankenkasse ist Techniker.

Joe_User

Well-Known Member
Es soll sich auch wunderbar ohne Root leben. ;)

Ich wurde da von einem Update aufs andere, natürlich mitten im Urlaub, von Pokémon Go genötigt, schnell mal auf Root zu verzichten.

War eigentlich nur als Notlösung gedacht, und ich wollte ganz bestimmt Magisk installieren, aber ich habe dann irgendwie keinen Grund gefunden, der wichtig genug war.

Mittlerweile habe ich mit dem RN4 sogar einen Daily Driver, der noch nicht einmal einen offenen Bootloader hat.

Und ich muss sagen, es ist einfach nur schön, endlich mal nicht rumbasteln zu müssen. :grin:

Um basteln zu können, habe ich noch genug Krücken im Haushalt...

0211

New Member
Note 4 (x) global version: Unlock, TWRP, DM-verify, Lazyflasher, Root, Magisk, Safety Net, xiaomi.eu ROM

Ich habe mein Redmi Note 4 (x) global version 4 GB / 64 GB MIDO (EU Lager, DHL Versand aus Berlin Rüdersdorf für 144,48 EUR bei Ibuygou Digital.,LTD)
Model 2016102 (http://trendytechz.com/xiaomi-mi-2016102-clears-fcc/) noch keine 72h, möchte es aber danach entsperren, rooten und zudem evtl. ein Xiaomi-EU Rom nutzen.

CE; Band 20: 800 Mhz; VoLTE
Front Camera Samsung ofilm_s5k5e8
Back Camera Samsung ofilm_s5k3l8
LCD qcom, mdss_dsi_otm1911_fhd_video
TP Biel, FT5435, Ver.10
Fingerprint FPC
Build AL1512-mido-build-20171113213xxx
Baseband Ver 953_GEM_Pack-1.112222.1.1196701.1
Das Handy hat sich gestern 5.1.2018 mit dem Updater von MIUI 8 global stable auf MIUI 9.0.5.0(NCFMIEI)stable Android 7.0 NRD90M aktualisiert.

Bisher verstehe ich das so:
Die Mido's müssen nicht nur unlocked* werden, sondern die System Partition ist mit "DM-Verify" in "fstab.qcom" schreibgeschützt.
Wenn man mit ADB "fastboot flash recovery" das TWRP-Mido image aufspielt, muß man ein custom Rom flashen, was einen Kernel mitbringt, wo "dm-verity" in der "Fstab" auf disabled gesetzt ist.
Will man aber weiter ein Stock Rom nutzen, braucht man Lazyflasher, was den dm-verity Check bis zum nächsten booten bzw. flashen auf "Pass" setzt, damit man das Stock Rom über TWRP einspielen kann.
Man muß wohl auch das neue TWRP erstmal mit "fastboot reboot" neu starten, damit es nicht automatisch beim ersten Booten wieder entfernt wird ?
Angeblich kann man das Handy auch mit TWRP wipen um dm-verity dauerhaft zu entfernen ?

Ich möchte außerdem noch rooten und will diesmal Magisk statt SU nutzen, damit ich bestimmten Apps vorgaukeln kann, daß das Handy nicht gerootet ist und den SafetyNet Check bestehe.
Vermutlich kann man mit dem Xiaomi.EU Rom dann weiter automatisch mit dem Updater OTA ROM updates installieren, wie zur Zeit beim Stockrom (also ohne über TWRP zu gehen) ?

Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig verstanden habe, damit ich nächste Woche nicht auch im Bootloop lande ?
(Habe die Frage auch im miui-germany.de Forum; beim INEW V3 war das mit CWM/SU einfacher)

Gruesse S. Oliver

*P.S. Falls beim Unlock Tool Antrag immer wieder eine chinesische Seite erscheint (http://en.miui.com/thread-444143-1-1.html), muß man nur einen neuen Nick Namen vergeben, also nicht den, den man ggf. im Account schon vergeben hat.
Bist du da schon weiter gekommen? Werde am Sonntag vor dem gleichen Problem stehen und bin da auch noch etwas unsicher.

S.Oliver

New Member
Hallo Düsseldorfer 0211 ?

Ja, gestern stand ich auch vor dem großen Abgrund aber heute bin ich einen Schritt weiter ;-)

Ich habe es hier https://miui-germany.de/forum/index.php?thread/15276-bootloop-nach-aktualisierung-auf-miui-9/ mal dokumentiert.

Ist eigentlich ganz einfach wenn man erstmal die Angst vor dem Brick verloren hat !

Mittlerweile habe ich noch zum Test Magisk Module (Xposed Viper Tethering VolTe) installiert aber danach den Safety Net test bzw. CTSProfile nicht mehr bestanden und mußte sie wieder deinstallieren.

Ich bin noch auf dem Stockrom, MIUI 9.0.5.0 (NCFMIEI) Stabil Android Nougat 7.0 NRD90M und teste erstmal Apps wie GPS Fix etc.

Ob ich dann doch auf ein Xiaomi.EU Rom gehe weiß ich noch nicht. Kann also nicht sagen ob das problematisch wäre.

Gruesse S. Oliver

A

altmann

Guest
Von Magisk habe ich auch erst diese Woche gelesen. Eigene Erfahrungen habe ich auch nicht. Aber Vesuch macht kluch.
Krankenkasse ist Techniker.
Ab wann meckert die App denn wegen Root?
Starten kann ich sie auf jedenfall. Nur die TK meint es mal wieder zu gut, mit meinem Weblogin komme ich nicht rein, die schicken mir jetzt erst nen Brief mit nem Logincode für die App. Bis zu dem Punkt habe ich aber noch keine Probleme mit Magisk, auch ohne das ich jetzt Root verstecke.

Würde mich aber stark wundern, wenn man die App damit nicht zum laufen bekommt.
Meine Erfahrung mit anderen Apps, die sonst Root nicht mögen, ist bis jetzt sehr positiv. Zwar auf dem RN3SE, dürfte auf dem RN4 aber ähnlich sein.

lernfabrik

Well-Known Member
Ab wann meckert die App denn wegen Root?
Starten kann ich sie auf jedenfall. Nur die TK meint es mal wieder zu gut, mit meinem Weblogin komme ich nicht rein, die schicken mir jetzt erst nen Brief mit nem Logincode für die App. Bis zu dem Punkt habe ich aber noch keine Probleme mit Magisk, auch ohne das ich jetzt Root verstecke.

Würde mich aber stark wundern, wenn man die App damit nicht zum laufen bekommt.
Meine Erfahrung mit anderen Apps, die sonst Root nicht mögen, ist bis jetzt sehr positiv. Zwar auf dem RN3SE, dürfte auf dem RN4 aber ähnlich sein.
Ließ sich auf meinem gerooteten Mi 4c gar nicht installieren. Hatte dann Kontakt mit der IT der TK und die meinten dann, das läge am Root. Ist jetzt ca. ein viertel Jahr her.

0211

New Member
Hallo Düsseldorfer 0211 ?
Jep, rot weiß bis in den Tod ;)

Super, vielen Dank! Das bringt mich weiter :thumb_up:

Mittlerweile habe ich noch zum Test Magisk Module (Xposed Viper Tethering VolTe) installiert aber danach den Safety Net test bzw. CTSProfile nicht mehr bestanden und mußte sie wieder deinstallieren.
Das ist/war auf meinem Redmi 4X leider auch so.

Ich bin noch auf dem Stockrom, MIUI 9.0.5.0 (NCFMIEI) Stabil Android Nougat 7.0 NRD90M und teste erstmal Apps wie GPS Fix etc.

Ob ich dann doch auf ein Xiaomi.EU Rom gehe weiß ich noch nicht. Kann also nicht sagen ob das problematisch wäre.
Werde ich auf jeden Fall machen, sehe beim Xiaomi.eu ROM eigentlich überwiegend Vorteile.

Gruesse S. Oliver
Grüße Andreas

Nur die TK meint es mal wieder zu gut, mit meinem Weblogin komme ich nicht rein, die schicken mir jetzt erst nen Brief mit nem Logincode für die App. Bis zu dem Punkt habe ich aber noch keine Probleme mit Magisk, auch ohne das ich jetzt Root verstecke.
Die TK App läuft auf meinem Redmi 4x trotz Magisk und Safetynet nicht. Hab auch erst den Brief anfordern müssen - wenn der angekommen ist kannst du den kompletten Login-Prozess durchziehen und anschließend kommt der Hinweis, dass dein Gerät gerootet ist und der ganze Aufwand für dumme Nüsse war :(

A

altmann

Guest
Die TK App läuft auf meinem Redmi 4x trotz Magisk und Safetynet nicht. Hab auch erst den Brief anfordern müssen - wenn der angekommen ist kannst du den kompletten Login-Prozess durchziehen und anschließend kommt der Hinweis, dass dein Gerät gerootet ist und der ganze Aufwand für dumme Nüsse war :(
Du hast aber auch im Magisk Manager das Root Hide für die App eingestellt. Zumindest auf dem RN3 sieht es so nach Installation und Aktivierung via Code (kam per Briefpost an) aus:

Screenshot_2018-01-16-19-09-57-741_de.tk.tkapp.png

Kurz die App "richtig" beendet, im Magisk Manager das verstecken von Root für die App eingestellt und siehe da:

Screenshot_2018-01-16-19-11-02-261_de.tk.tkapp.png

Würde mich eigentlich gesagt eher wundern, sollte das auffem RN4 nicht auch laufen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich bin gerade über die Werbung auf dem Homescreen gestolpert.

Ist das bei euch auch so? Sollte nur diejenigen mit der Global stable von Xiaomi direkt betreffen, also Geräte die noch unveränderte ROM nutzen. Meines hat sich nur direkt nach dem Auspacken auf 9.0.5.0 geupdatet.

Ich finde das ziemlich krass.

Betrifft übrigens auch nur den Ordner "Mehr Apps", der von Anfang an drauf war.

A

Andycat

Guest
Kannste ausschalten............[DOUBLEPOST=1516190702,1516190493][/DOUBLEPOST]weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe[DOUBLEPOST=1516190736][/DOUBLEPOST]zur not ordner löschen

Oben Unten