Note 4 (x) global version: Unlock, TWRP, DM-verify, Lazyflasher, Root, Magisk, Safety Net, xiaomi.eu ROM
Ich habe mein Redmi Note 4 (x) global version 4 GB / 64 GB MIDO (EU Lager, DHL Versand aus Berlin Rüdersdorf für 144,48 EUR bei Ibuygou Digital.,LTD)
Model 2016102 (
http://trendytechz.com/xiaomi-mi-2016102-clears-fcc/) noch keine 72h, möchte es aber danach entsperren, rooten und zudem evtl. ein Xiaomi-EU Rom nutzen.
CE; Band 20: 800 Mhz; VoLTE
Front Camera Samsung ofilm_s5k5e8
Back Camera Samsung ofilm_s5k3l8
LCD qcom, mdss_dsi_otm1911_fhd_video
TP Biel, FT5435, Ver.10
Fingerprint FPC
Build AL1512-mido-build-20171113213xxx
Baseband Ver 953_GEM_Pack-1.112222.1.1196701.1
Das Handy hat sich gestern 5.1.2018 mit dem Updater von MIUI 8 global stable auf MIUI 9.0.5.0(NCFMIEI)stable Android 7.0 NRD90M aktualisiert.
Bisher verstehe ich das so:
Die Mido's müssen nicht nur unlocked* werden, sondern die System Partition ist mit "DM-Verify" in "fstab.qcom" schreibgeschützt.
Wenn man mit ADB "fastboot flash recovery" das TWRP-Mido image aufspielt, muß man ein custom Rom flashen, was einen Kernel mitbringt, wo "dm-verity" in der "Fstab" auf disabled gesetzt ist.
Will man aber weiter ein Stock Rom nutzen, braucht man Lazyflasher, was den dm-verity Check bis zum nächsten booten bzw. flashen auf "Pass" setzt, damit man das Stock Rom über TWRP einspielen kann.
Man muß wohl auch das neue TWRP erstmal mit "fastboot reboot" neu starten, damit es nicht automatisch beim ersten Booten wieder entfernt wird ?
Angeblich kann man das Handy auch mit TWRP wipen um dm-verity dauerhaft zu entfernen ?
Ich möchte außerdem noch rooten und will diesmal Magisk statt SU nutzen, damit ich bestimmten Apps vorgaukeln kann, daß das Handy nicht gerootet ist und den SafetyNet Check bestehe.
Vermutlich kann man mit dem Xiaomi.EU Rom dann weiter automatisch mit dem Updater OTA ROM updates installieren, wie zur Zeit beim Stockrom (also ohne über TWRP zu gehen) ?
Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig verstanden habe, damit ich nächste Woche nicht auch im
Bootloop lande ?
(Habe die Frage auch im miui-germany.de Forum; beim INEW V3 war das mit CWM/SU einfacher)
Gruesse S. Oliver
*P.S. Falls beim Unlock Tool Antrag immer wieder eine chinesische Seite erscheint (
http://en.miui.com/thread-444143-1-1.html), muß man nur einen neuen Nick Namen vergeben, also nicht den, den man ggf. im Account schon vergeben hat.