Xiaomi Redmi Note 3 5.5'' MT6795 3/32GB Fingersensor 4G- Stock ROM - Ora's Review

Ora

®
... privat baue im im Moment eher bei den Markenphones auf ZTE und ASUS, die sind jetzt auch in Deutschland... beim ZTE gab es erst unlängst eine neues OTA...

nepron

Well-Known Member
Ich haette kein Problem damit das man vorerst keine CustomROMs flashen koennte, da ich persoenlich kein Problem mit Stock ROMs habe.
Und es ja auch kein Problem ist, z.b. die Sprache der Apps umzustellen oder andere Tweaks durchzufuehren, ohne andere ROMs zu installieren.

Aber wen MTK sogar Probleme damit hat adb zu benutzen, sehe ich das schon als kritischen Punkt. Wobei mich das schon wundert, da er ja gesagt hat, das er auch in den fastboot mode kommt.

Bisher habe ich ja ueberwiegend Positives zu den Xiaomi Phones gelesen und bin von einer guten bis sehr guten Entwicklerunterstuetzung ausgegangen - was ja, wie bereits erwaehnt, nicht unbedingt bei allen Herstellern gegeben ist.

Deshalb hatte ich eigentlich schon vor, mir mal Eines anzuschaffen um mir das mal genauer anzuschauen.

Wenn Xiaomi es kuenftig schwerer machen moechte, die Geraete zum Entwickeln zu benutzen, finde ich das Bedauerlich.
Ich sage ja nicht das sie es unmoeglich machen (weil das sowieso nicht moeglich ist).
Aber wenn ich dazu eine weitere prepaid Karte verbrennen muss um Anonym zu bleiben, ist das fuer mich eine Verschlechterung der Situation. Das interessiert zwar 99,9% der Nutzer nicht - mich aber schon.

Natuerlich gehe ich davon aus, das es auch weiterhin - notfalls ueber Umwege - moeglich sein wird, den Bootloader zu Ersetzen, etc..
Es ist nur eben aus meiner Sicht nicht so gut, wenn der Hersteller versucht dies zu Erschweren.

Fuer den normalen Einsatz als Telefon ist das ja sowieso irrelevant.

Fossytux

Well-Known Member
Ich freue mich schon aufs Fummeln an dem RN3 aber da es per NL Post unterwegs ist, darf ich mich überhaupt freuen, wenn es noch vor Weihnachten ankommt! ;) Aber das habe ich ja gewusst als ich NL Versand gewählt habe!

Und wenn die Stable eben auch stabil läuft, man Gapps und Root hat, braucht man nicht unbedingt eine Custom Rom! Ausser man kann kein Englisch, aber dann darf man das Phone gar nicht bestellen!

Jedenfalls ich fände CM als Custom Rom ja super, aber wenn mit Miui Stable alles geht was ich so möchte, brauche ich selbst keine Custom Rom! Dazu wechsele ich meine Phones zu oft! :crazy:
Und ich freue mich auf Deine Berichte über das Fummeln am RN3.
Dann ist Neujahr, dann China Feiertage und dann denke ich nochmal darüber nach.

MTK

Well-Known Member
mich das schon wundert, da er ja gesagt hat, das er auch in den fastboot mode kommt.
muss ja nicht an dem Gerät liegen, sondern an mir :rolleyes:
ich habe die ADB Teiber/Shell per Setup auf meinem PC installiert .

Die ADB-Shell läuft auch, nur das RN3 wird per "adb devices"nicht erkannt obwohl ich es
mit VOL- & Power ON in den Fastbood Modus gestartet gabe .
Auf dem Screen ist ja auch das XIAOMI-Männchen und darunter steht Fastbood.

@Ora kennt sich damit viel besser aus, er könnte das sicherlich mal testen .

nepron

Well-Known Member
muss ja nicht an dem Gerät liegen, sondern an mir :rolleyes:
ich habe die ADB Teiber/Shell per Setup auf meinem PC installiert .

Die ADB-Shell läuft auch, nur das RN3 wird per "adb devices"nicht erkannt obwohl ich es
mit VOL- & Power ON in den Fastbood Modus gestartet gabe .
Auf dem Screen ist ja auch das XIAOMI-Männchen und darunter steht Fastbood.

@Ora kennt sich damit viel besser aus, er könnte das sicherlich mal testen .
Schon probiert, das USB Debugging bei den Developer Optionen zu aktivieren?

Um per adb erkannt zu werden ist es nicht noetig das Geraet in den fastboot mode zu versetzen.

nepron

Well-Known Member
ja, ist aktiviert. Das heißt es kann auch wenn es ganz normal eingeschaltet ist per adb angesprochen werden ?
Ja, adb funktioniert normalerweise im 'normalen' eingeschalteten Zustand.

Nur um den fastboot mode zu benutzen wird das geraet in den fastboot mode versetzt. Das kann man ueblicherweise auch per adb befehl machen.[DOUBLEPOST=1450091638,1450091520][/DOUBLEPOST]
ja, kommt aber sicher die Abfrage am Handy, ob Du den Debugging Zugriff von Deinem Rechner zulassen willst...
Wenn das Geraet nicht authorisiert ist, bekommt man bei 'adb devices' aber trotzdem das Geraet (nur eben als unauthorized) angezeigt.

Spricht dafuer das die USB Treiber nicht korrekt funktionieren.

Ora

®
Wenn man in den fastboot mode käme, dann könnte man ja auch mit einem anderen Recovery.img File durch
Code:
fastboot boot recovery <filename.img>
Leicht ein angepassten Recovery starten... ich denke aber, solgange der bootloader zu ist, geht das nicht....

MTK

Well-Known Member
So, Kommando zurück . Ich habe das nochmal mit dem eingeschalteten RN3 getestet.
dann funktioniert ADB. Gerade mal "adb reboot" ausgeführt u. siehe da das RN3 rebootet .;)
Nur im eigentlich fastboot Modus geht es nicht .
bei "adb reboot recovery" kommt wieder das Bild das das RN3 zeigt mit dem USB Kabel,
wie schon hier gepostet

nepron

Well-Known Member
Wenn man in den fastboot mode käme, dann könnte man ja auch mit einem anderen Recovery.img File durch
Code:
fastboot boot recovery <filename.img>
Leicht ein angepassten Recovery starten... ich denke aber, solgange der bootloader zu ist, geht das nicht....
Yep, mit gesperrtem Bootloader geht das nicht. Da muss man erst den Bootloader entsperren oder austauschen.

So, kommando zurück . Ich abe das nochmal mit dem eingeschalteten Gerät getestet.
dann funktioniert ADB. Gerade mal "adb reboot" ausgeführt u. siehe da das RN3 rebootet .;)
Nur im eigentlich fastboot Modus geht es nicht .
Freut mich - hatte mich auch wirklich etwas gewundert das adb nicht gehen sollte.

Und jetzt mal probiert per 'adb reboot recovery' ins Recovery zu kommen?

steffsb

Well-Known Member
warte bis einer den bootloader öffnet
gesperrtem Bootloader geht das nicht
das ist doch sicher nur eine frage der zeit ..., die comunity ist ja nicht die kleineste ;)
da werden bestimmt in den nächsten 2-3 wochen ordentliche möglichkeiten zur verfügung stehen.
@MTK du bist eben einer der ersten die das phone bekommen hat.

viel interessanter finde ich die tatsache das xiaomi quasi die auswahl gibt:
RN3 mit fingerprint sensor, Metall Backcover und 3GB RAM
vs.
RN2 mit wechselbarem Akku, und Speichererweiterung via MicroSD

Oben Unten