Xiaomi Redmi Note 3 5.5'' MT6795 3/32GB Fingersensor 4G- Stock ROM - Ora's Review

Ora

®
Xiaomi Redmi Note 3 5.5'' Smartphone Android 5.0.2 MTK MT6795 Octa Core 2GHz 13.0MP + 5.0MP Dual Cameras 32GB ROM GPS 4G

Meine Motivation:
Als Leihgabe hatte ich dieses Smartphone für einen Test zur Verfügung.
Obwohl das in Deutschland mit dem aktuellen ROM nicht "Out of the box" sinnvoll nutzbar ist, wollen wir Euch wichtige Testergebnisse trotzdem nicht vorenthalten.
Vorgestellt wird es also vollständig unmodifiziert im Auslieferungszustand des Shops.

Videos Smartphone Xiaomi Redmi Note 3 Unboxing & Hardware(Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone Xiaomi Redmi Note 3 Features (Kommentiert und in Deutsch)

Inhalt der Lieferung -- Minimalist im Zubehör
entsprach der Spezifikation

Technische Daten: (Auszug) -- leistungsfähiger 5.5 Zoller
Anhang anzeigen 453355

Unboxing
Das Xiaomi Redmi Note 3 wurde in bedruckten weißen Pappkarton geliefert. Die Beschriftung war vollständig in chinesischer Sprache.
Bilder Unboxing
Anhang anzeigen 87121 Anhang anzeigen 87122 Anhang anzeigen 87123
Gehäuse -- abgerundet, glatt, rechteckig
  • Das teilweise aus Plaste und Metall bestehende Gehäuse gibt es in Silber und Golden. Das gelieferte silbrige sieht auf den ersten Blick eher billig aus. Nimmt man es in die Hand, fühlt es sich außerdem ziemlich glatt an.
  • Edel wirkt hingegen die komplett schwarze Vorderseite.
  • Kamera ist metallisch gefasst und die Kameralinse ist mittig gut positioniert.
  • Die Softasten, von denen es 3 gibt, sind beleuchtet. Diese Beleuchtung ist abschaltbar und auch die Zeitdauer ist konfigurierbar. Bei Tageslicht trotzdem nicht gut erkennbar.
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar.
  • Das 165g Gewicht der 5.5 Zollers deuten auf einen Leistungsfähigen Akku (4000mAh).
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf befinden sich auf der rechten Seite und sind optimal positioniert.
  • Links sitzt der mechanisch stabile Schlitten zur Aufnahme von 2 Micro SIM's. Eine TF Speicherkarte ist nicht verwendbar.
  • Die USB Micro Buchse sitzt unten links, die Kopfhörerbuchse oben. Daneben eine Infrarot-Diode.
  • Der Lautsprecher strahlt nach hinten aus und die breite Öffnung.
  • Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Produkt-, Prüf- oder zertifizierende Zeichen sind nicht aufgebracht.
Bilder Gehäuse
Abmessungen
Anhang anzeigen 87125 Anhang anzeigen 87126 Anhang anzeigen 87127 Anhang anzeigen 87124
Gehäuse
Anhang anzeigen 87128 Anhang anzeigen 87129 Anhang anzeigen 87130 Anhang anzeigen 87131
Display -- klar zeichnend, gute Blickwinkelstabilität, nicht sehr hell
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS FHD Display verarbeitet.
Bei diesem Display ist die Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick gut. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Helligkeit ist im Vergleich zum Xiaomi MI-4C etwas besser, jedoch auch kein Spitzenwert.
Der 10 Finger Touch Screen arbeitet zuverlässig.
Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Xiaomi MI-4C-- etwas heller
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit, Farbtemperatur Default Einstellung
Anhang anzeigen 87135

Anhang anzeigen 87136 rot 70 MI-4C = 82 Lux
Anhang anzeigen 87134 grün 252 MI-4C = 240 Lux
Anhang anzeigen 87132 blau 120 MI-4C = 104 Lux
Anhang anzeigen 87133 gelb 337 MI-4C = 339 Lux
Anhang anzeigen 87137 schwarz
Anhang anzeigen 87138 weiß 445 MI-4C = 468 Lux

Performance/Android/Speicher -- 64-Bit Android und Octa Core
  • Android 5.0.2 64-Bit
  • Verbaut ist ein MTK MT6795 SoC verbaut, der gemäß Antut maximal mit 2GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU PowerVR Rogue G6200, wird eine Auflösung von 1080x1920 px erreicht.
  • Die Performance liegt bei etwa 49321 AnTuTu (6.0) Punkten.
  • ausreichender 3GB RAM
  • Von den 32GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 25GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe SD Karte im Phone wird nicht unterstützt.
  • Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nutzbar.
Bilder Performance Test
Antutu
Anhang anzeigen 87139 Anhang anzeigen 87140
Geekbench
Anhang anzeigen 87142
3D Bench
Anhang anzeigen 87143

Antutu Videotest -- gute Codec's Umsetzung
Anhang anzeigen 87141

Bilder System
Antutu
Anhang anzeigen 87148 Anhang anzeigen 87149 Anhang anzeigen 87150 Anhang anzeigen 87151 Anhang anzeigen 87152 Anhang anzeigen 87153 Anhang anzeigen 87154 Anhang anzeigen 87155 Anhang anzeigen 87156

Anhang anzeigen 87147 Anhang anzeigen 87146 Anhang anzeigen 87145 Anhang anzeigen 87144
Geräte:
Anhang anzeigen 87157 Anhang anzeigen 87158 Anhang anzeigen 87160 Anhang anzeigen 87159

Android und Builds der Firmware -- Seriennummer kein Fremdwort
Das Handy kam vom Shop mit Xiaomi Stock Firmware und ohne Play Store. Als UI wird das MIUI7 V7.0.12.1 verwendet. Es ist nur Chinesisch und English als Spracheinstellung verfügbar.

Ein anstehendes OTA Update gibt es zwar, konnte aber mit dem automatischen Downloads wieder runtergeladen noch installiert werden.

Root
Im Stock nicht vorhanden bzw. konfiguriert.

Sicherheit -- geschlossene MMS Lücke
Die Virenprüfung war unauffällig und die MMS Angreifer Lücke (Stagefright) ist komplett geschlossen.
Anhang anzeigen 87162 Anhang anzeigen 87161

Akku -- Angaben zur Nennkapazität - durch Messungen bestätigt
Die Angaben zu Nennkapazität 4000mAh des internen Li-Ion Akkus wurden ausgemessen und können bestätigt werden. 2 Reload = 3911mAh
Akkutest mit Geekbench (Display DIM=ON) durchgeführt.
Anhang anzeigen 87164 Anhang anzeigen 87163

2G/3G/4G
Die Empfindlichkeit des Empfangs an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war gut.

Frequenzen -- Beim LTE fehlt das Band 20
Anhang anzeigen 87165 Anhang anzeigen 87166 Anhang anzeigen 87167 Anhang anzeigen 87168
WLAN -- gute Empfangsleistungen, 5GHz Band nutzbar
Am Router
Anhang anzeigen 87173 Anhang anzeigen 87174

1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
Anhang anzeigen 87169 Anhang anzeigen 87170 Anhang anzeigen 87171 Anhang anzeigen 87172
Anhang anzeigen 87177 Anhang anzeigen 87178
Gang zum/vom Router
Anhang anzeigen 87175

Geschwindikeit
Anhang anzeigen 87176
NFC/ Hotknot
Weder Hotknot noch NFC vorhanden

USB On-the-go (OTG)
Diese Funktionalität konnte mit passiven USB Geräten (USB Stick und USB Maus) und einem entsprechenden USB Typ C Adapter nachgewiesen werden.

GPS
Zwei der Satellitennavigationssysteme (USA, RU) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS).
Die GPS Empfindlichkeit ist auch bei diesem Handy ausreichend die Genauigkeit im Rahmen des GPS Standards.
Signalpegel und Genauigkeit
Anhang anzeigen 87179 Anhang anzeigen 87180 Anhang anzeigen 87181 Anhang anzeigen 87182 Anhang anzeigen 87183

Sensoren -- volle Palette
Bilder Sensoren
Anhang anzeigen 87185
Der Kompass ist damit natürlich funktionsfähig. Die Unterstützung von Panoramaaufnahmen gibt es also.
Anhang anzeigen 87184
Sprachqualität
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist gut und neigt weder zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED -- Multi Color

Tasten und deren Beleuchtung
Es gibt drei beleuchtete Touch- Tasten. Sind aber unbeleuchtet nicht gut erkennbar und die Beleuchtung erkennt man nur im Dunklen.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut, gute Druckpunkte.

Software/Launcher
-- MIUI7 nicht bewertet

FM Radio -- Verfügbar
Der FM Empfänger ist hoch empfindlich (mit Xiaomi Pistons). Die Empfangs- und Tonqualität ist hervorragend. Der Stereoeffekt deutlich hörbar. Auch im Flugmodus aktiv. Keine RDS Unterstützung. Im MTK Engineering Mode nicht erreichbar.

Gestensteuerung -- keine gefunden

Bluetooth Kopplung-- Bluetooth 4.1
nicht getestet

Kamera
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine 13MP mit Blende F/2.2. Die Rückkamera hat eine 5MP Auflösung (F/2.0).
Als Sensoren sind in diesem Exemplar folgende verbaut:
  • Sunny S5K3M2 2ND (Clone Samsung?)
  • ov5670
Zwar macht der 13MP Sensor der Frontkamera ausgeglichene Bilder, allerdings bemängle ich die unzureichende Schärfe im Fernbereich.

Die Qualität der Bilder beurteilt bitte selbst.
Bilder Kamera
Anhang anzeigen 87186 Anhang anzeigen 87189 Anhang anzeigen 87190 Anhang anzeigen 87191 Anhang anzeigen 87193 Anhang anzeigen 87194 Anhang anzeigen 87192 Anhang anzeigen 87187 Anhang anzeigen 87188 Anhang anzeigen 87195
Rückkamera
Anhang anzeigen 87196

Anhang anzeigen 87197

Meine Bewertung
Anhang anzeigen 87198
  • kein "Out of the box" Smartphone mit diesem ROM
  • Unauffälliges Design, für die, die es eckig mögen. Sehr glatt und damit nicht griffsicher.
  • Ein Mehrfachsystem Navigationssystem ist an Board. GPS, GLONASS Signale werden sicher und gut empfangen.
  • Auch dieses Display ist nicht besonders lichtstark hat aber dafür eine sehr gute Blickwickelstabilität.
  • Hervorragende Sensorbestückung
  • Sehr zuverlässig funktionierender 360° Fingersensor als "Wake up" und Entsperren
  • Multicolor Message LED vorhanden.
  • Beleuchtete Touch Tasten
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • 5GHz WLAN-Empfang vorhanden
  • Super Performance
  • Leistungsstarker Akku
  • hervorragende Klangqualität FM Empfänger
Anhang anzeigen 87199
Was mir nicht gefällt:
  • Kein vollwertiges LTE- Handy, fehlendes Band 20, welches vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland in Benutzung ist.
  • Tageslichterkennbarkeit des Displays könnte besser sein
  • Oberfläche der Rückwand zu glatt, mangelnde Griffsicherheit.
  • Kein EU Ladeadapter
  • Keine englische Bedienungsanleitung oder Beschriftung der Verpackungsbox
  • unzureichende Sprachunterstützung
  • ohne Playstore

Binser

Well-Known Member
Mir gefallen die Bilder. Sie sind sehr klar und auch die Bilder im nicht optimalen Licht kommen gut heraus.

Kann jemand mit dem RN2 vergleichen? (Denn in vielen Foren wird behauptet, die Kameras seien gleich)

Ora

®
in der Ferne zu wenig scharf....
Schaut Euch mal die Device Liste an.. Sunny Sensor... ist nicht original Samsung...

MTK

Well-Known Member
Technische Daten: (Auszug) -- leistungsfähiger 5 Zoller
-----------------------------------------------------------------

Verbessere das mal bitte, es ist ein 5,5 Zoller.

Im Prinzip kann ich alle Punkte in deinem Test bestätigen.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass das GPS Signal sehr handempfindlich ist.
Also bei der Fußgängernavi muss man schon darauf achten wie man es hält.

s ist zwar eckig aber als "richtig eckig" (blöder Ausdruck) würde ich eher die Elephones M1/M3 oder z. Bsp.
das damalige Kingzone K2 einstufen .
Die Ecken vom RN3 finde ich für meinen Geschmack schon sehr gut abgerundet.

Beim Design ging es mir zuerst auch so, der Wow Effekt bleibt erst mal aus, es ist so wie ich es gepostet habe eher Mainstream, obwohl es sich schon wertig anfühlt .
Aber man versteckt ja eh meistens das Gehäuse in einem Case.

Noch ein Hinweis => Den Infarot Sensor mit der Möglihckeit das Handy als Fernbedienung zu nutzen hast du komplett unterschlagen.

Ora

®
Die Ecken vom RN3 finde ich für meinen Geschmack schon sehr gut abgerundet.
ja, nicht eckig und nicht rund... rund nur nur hinten dadurch fiel es mir beim Testen sogar aus der Hand...
Den Infarot Sensor mit der Möglihckeit das Handy als Fernbedienung zu nutzen hast du komplett unterschlagen.
muss ich mal schauen, irgendwie habe ich den ja im Bild und im Video erwähnt....
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben, die USB Micro Buchse unten links. Daneben eine Infrarot-Diode.
[DOUBLEPOST=1449850955,1449850809][/DOUBLEPOST]@GtaBK : Ich glaube das Zitieren aus dem Leitthema geht igenwie nicht richtig...:(

nepron

Well-Known Member
Bin etwas vom Antutu Test ueberrascht.

Da haette ich von dem SoC doch mehr erwartet.
Ich habe mit dem MTK6752 49886 Punkte.

Und die Videos bestaetigen eigentlich meine Hauptbefuerchtung bezueglich der Optik des Gehaeuses - Kommt etwas 'Klobig' rueber.

Das sah schon auf den Produktbildern in den Shops so aus. Da hatte ich aber die Hoffnung das das nur unvorteilhaft fotografiert war.

Da gefallen mir Andere mit einem zusaetzlichen Metallrahmen als Designelement doch besser.

Schade eigentlich. Denn rein von den technischen Daten las es sich doch interessant.

Wird also wohl eher nicht mein Erstes Xiaomi werden ;-)[DOUBLEPOST=1449855434,1449854773][/DOUBLEPOST]
Beim Design ging es mir zuerst auch so, der Wow Effekt bleibt erst mal aus, es ist so wie ich es gepostet habe eher Mainstream, obwohl es sich schon wertig anfühlt .
Aber man versteckt ja eh meistens das Gehäuse in einem Case.
Wenn man sein Geraet in ein Case packt, braucht man (ich) auch kein Metallgehaeuse.

Genau genommen ist es dann auch voellig egal wie das Gehaeuse aussieht. Denn dann wird ja die Optik ausschliesslich vom Case und dem Display bestimmt.

Dann will ich aber eben auch nicht den 'ueblichen' Metallaufschlag bezahlen und auf die einfache Akkuwechselmoeglichkeit und Speichererweiterung oder einen SIM Platz verzichten.

Aus meiner Sicht muss ein Geraet auch ohne Zubehoer wie Case oder Schutzfolien fuer mich 'funktionieren'.

Wenn man sich dann doch fuer ein Case und Schutzfolien (-glas) entscheidet ist das ja OK.

Ora

®
... ja am Xiaomi scheiden sich die Geister ... weitestgehend Metallgehäuse ist nicht nur ein optischer Vorteil... wer aufmerksam meine Video anschaut, der beobachtet bestimmt, dass ich oft mit Störgeräuschen beim Telefontest zu kämpfen habe.
Diese Störstrahlung kommt nicht nur von den Empfangsantennen.

MTK

Well-Known Member
Wenn man sein Geraet in ein Case packt, braucht man (ich) auch kein Metallgehaeuse.
meine Erfahrungen zeigen, das ein Gerät aus Metall dann eher empfindlicher für Kratzer ist .
Jedenfalls sieht man die eher als auf einem entsprechenden Kunsttoffdeckel mit Textur, es sei denn dieser kommt im Hochglanzdesign.[DOUBLEPOST=1449856486,1449856256][/DOUBLEPOST]Momentan kämpfe ich aber mit der Software u. dem nicht funktionierendem Kontaktsync.
Das nervt mich viel mehr.
Dem ganzen Hype um MIUI kann ich momentan noch nicht nachvollziehen. Es kann nur daran liegen das wenn mal eine Developer-Rom freigegeben ist, alle Nase lang Update kommen u. sich die User darüber freuen u. wieder was zum spielen haben.
Aber vielleicht lerne ich ja MIUI noch schätzen u. lieb.....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

nepron

Well-Known Member
... ja am Xiaomi scheiden sich die Geister ... weitestgehend Metallgehäuse ist nicht nur ein optischer Vorteil... wer aufmerksam meine Video anschaut, der beobachtet bestimmt, dass ich oft mit Störgeräuschen beim Telefontest zu kämpfen habe.
Diese Störstrahlung kommt nicht nur von den Empfangsantennen.
Ich habe noch nicht so viele Reviews gesehen (und moechte das jetzt auch nicht unbedingt nachholen *g*).

Momentan kämpfe ich aber mit der Software u. dem nciht funktionierenden Kontaktsync.
Dem ganzen hype um Miui kann ich momentan noch nicht nachvollziehen. Es kann nur daran liegen das wenn mal eine
Developer-Rom freigegeben ist, alle Nase lang Update kommen u. sich die User darüber freuen.
Aber vielleicht lerne ich ja MIUI noch schätzen u. lieb.....:rolleyes:
Ja, das Updatethema wird von Vielen total ueberbewertet.

Ich finde es sogar eher Bloedsinn wenn NormalUser die Developerversionen draufhauen.

Denn im naechsten Schritt jammern sie dann dauernd rum das X oder Y nicht so funktioniert wie sie es sich erwarten. Und bei Developerversionen kann eben auch eine Sache die bisher in allen Vorgaengerversionen funktioniert hat, auf einmal nicht mehr funktionieren. Und das verstehen viele NormalUser ueberhaupt nicht.

Wenn ich selbst dran rumcoden moechte und/oder ein Geraet eben selbst zum Entwickeln benutzen moechte, macht das Sinn.
Aber eher nicht fuer den normalen Produktionsbetrieb.

Ich gehe natuerlich bei dem was ich bisher ueber Xiaomi gelesen/gesehen habe momentan davon aus, das Xiaomi auch die Sourcen veroeffentlicht und eine sehr grosse Entwicklergemeinde hat.

Und alleine das macht die Geraete schon interessant. Denn man kommt nicht bei allen Herstellern an alle Hardwaretreiber ran, um eigene Androidportierungen zu machen.

Deshalb werden viele CustomROMs dann mit Treibern von anderen Geraeten, die gleiche Hardware haben, zusammengefrickelt. Was dann aber auch erklaert warum viele CustomROMs so verbuggt sind.

D

digidu

Guest
z.Zt. könnte ich mir nichts anderes oder besseres vorstellen :grin:
Dito, bin eher auch ein Fan von Grundsoliden SP mit einer geilen Software, jedes mal wenn ich ein stupides Stock Android benutze fällt mir immer wieder auf was da alles fehlt ----- Einfach nur gräßlich :grin:

Zu der Sache mit dem fehlenden Playstore, hab heute noch ein HandsOn von Gizchina gesehen, mit selbigen Vorinstalliert :p

Naja, zum Glück entscheidet dieser Test nicht über Erfolg/Misserfolg :p

Ora

®
Keine Hast, irgendwann wird es dann auch noch Deutsch können. Übrigens geht es in meinem Beitrag nicht um Gedeih und Verderben, sondern vorgestellt, wie geliefert.

Tall1969

Well-Known Member
Wie immer ein schönes review, danke dafür. Und Gratulation, dass du damit der Konkurrenz zuvor grkommen bist :) Sehr gut finde ich die Messungen zur akkuleistung, der Helligkeit des displays und die Probefahrt (OK, heute nicht).

Frage: zeigt der Kompass bei dir auch um 180 grad gedreht an?
Mein rn2 tut das nämlich....[DOUBLEPOST=1449876320,1449876087][/DOUBLEPOST]Imho steckt im 3er zu wenig neues und der fehlende SD slot wird viele stören, mir reichen 32gb locker. Und, das note2 ist eigentlich noch recht neu, der Preisverfall stsrk und damit vergrault man eher Kunden finde ich....

Mitch

Active Member
Momentan kämpfe ich aber mit der Software u. dem nicht funktionierendem Kontaktsync.
Dem ganzen Hype um MIUI kann ich momentan noch nicht nachvollziehen. Es kann nur daran liegen das wenn mal eine Developer-Rom freigegeben ist, alle Nase lang Update kommen
Kontakt sync funktioniert wenn du neue Kontakte unter GMAIL speicherst. Alte Kontakte musst du glaube ich unter System Apps Kontakte erst einspielen. leider gerade kein MIUI da..

• Like
Wertungen: MTK
D

digidu

Guest
OT:

ach ja, vieleicht machst du mal ein MIUI Thread auf wo du mal aufzählst was alles fehlt u. was denn so Geil ggü. ein stupides Android ist.
Das würde mich sehr interessieren.
Einfach alles :) Ich kann dir allerdings sagen was ich an MiUi nicht mag, dass sind diese Beta/Weekly/Costumer ala c/sMiUi und auch Shop-Bloatware verseuchte ROMs ! Diese sind schlichtweg nicht auf einen Xiaomi DailyDriver benutzbar - Seitdem ich eine konservative Stable MiUi auf méinen Handy nutze läuft es perfekt - Sich alles nach seinen Bedürfnissen einzustellen ist einfach genial - Ich hatte übrigens mit meinem ersten einen Unfall, sprich runtergefallen und auf die Bordsteinkante - Glasbruch, funktionierte zwar noch alles, sah aber shice aus. Hab mir das gleiche Gerät wieder gekauft ( nur eine andere Version ), war auch eine Shop verseuchte Rom installiert, eine Decuro drüber und alles gut. Bei einem nicht so zufriedenstellenden Gerät hätte ich das definitiv nicht gemacht, sondern hätte mich für ein anderes Gerät entschieden ;)

Aber du könntest ja mal im Gegenzug ein Fred eröffnen wo du erläuterst was du an MiUi nicht magst, oder wo du Proleme mit hast ^^

sondern vorgestellt, wie geliefert
Da würde dann aber es mehr Sinn machen, deinen Sponsor mit ins Boot zunehmen ;)

Oben Unten