Xiaomi Redmi 4x Global Edition (Band20)

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @OnurG79
ich habe heute per TWRP die aktuelle Global Stable 8.2.10.0 installiert.
Damit dies klappt, müsste ich die Zip-Signaturprüfung deaktivieren.

Die Update-APP hatte bei mir noch nicht diese Version angezeigt, also dann selbst diese downloaden und installieren.

OnurG79

New Member
Hallo @mirkomosi

okay dass heißt generell, dass die entsperrten Geräte keine automatischen Updates mehr via OTA-Updater bekommen ?
Da von mein Bruder dass SPhone noch (der Bootloader) gesperrt ist, hat er es via OTA-Updater bekommen.

mirkomosi

Well-Known Member
@OnurG79
Das R4X ist mein erstes Xiaomi, bei dem der Bootloader entsperrt war. Nach meinem Verständnis beeinflusst ein offener Bootloader nicht die OTA-Updates. Nur Geräte mit TWRP und Root zusammen erhalten kein OTA- Update.

Ein manueller Download der richtigen ROM und die Installation per TWRP sind auch schnell erledigt.
Wenn die Updates so gut funktionieren, dann brauche ich keine zwingende Updater-App.

Wann welches Gerät die Updates per OTA erhält/angezeigt bekommt, ist schwierig vorherzusagen.

Zuletzt bearbeitet:

OnurG79

New Member
@mirkomosi
okay verstehe. Wollte halt nur wissen da mein Bruder es via OTA-Updater bekommen hat und ob ich es eventuell auch bekommen würde. Ja ansonsten ist es kein Problem, kann es ja auch selber flashen. Trotzdem Danke für dein Hilfe. ;):)

A

altmann

Guest
Das R4X ist mein erstes Xiaomi, bei dem der Bootloader entsperrt war. Nach meinem Verständnis beeinflusst ein offener Bootloader nicht die OTA-Updates.
War der Bootloader schon direkt bei Auslieferung entsperrt oder meintest du, es ist dein erstes Xiaomi wo du den selber hast entsperrt?
Das R4X meiner Frau hatte nen gesperrten Bootloader, hatte ich dann aber direkt entsperrt (nachdem der Code da war, ging recht flott).
OTAs dürften davon nicht betroffen sein, stimmt.

Nur Geräte mit TWRP und Root zusammen erhalten kein OTA- Update.
Jein.. Hier kommt es wohl ein wenig darauf an, welche TWRP installiert ist und ob SuperSU systemless oder nicht.
Bei meinem RN3 habe ich das von ZCX kompilierte TWRP drauf und systemless Root. Da habe ich das letzte Update per OTA erhalten. Nach dem installieren war dann zwar Root weg, da das TWRP aber weiterhin drauf war konnte ich einfach wieder neu rooten.
Im Regelfall scheint aber ein OTA-Update bei TWRP und Root nicht zu funktionieren, stimmt.

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @altmann,
der Bootloader meines R4X (3/32GB Global) war gesperrt und den musste ich persönlich erstmals an einem Xiaomi entsperren. Ging bei mir ohne Probleme. Danach wurde TWRP installiert.
Beim ersten TWRP-Backup wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt. Da ich nicht mehr weiß wie dieser genau hieß, werde ich das Backup wiederholen. Tritt die Fehlermeldung nochmals auf, dann werde ich mich hier melden.

mirkomosi

Well-Known Member
R4X - TWRP-BACKUP - Installation - Neustart nur bis zum Mi-Logo
(gelöstes Problem)

Ich habe zwei Backups und diese sind auf einem USB-Stick ausgelagert.
>Backup 1 mit TWRP 3.0.3.0 (cofface) und Global Stable 8.2.9.0
>Backup 2 mit TWRP 3.1.0-2 for Redmi 4X und Global Stable 8.2.10.0

Nach dem Einspielen des Backup 2 oder der Neuinstallation von Global Stable 8.2.10.0 blieb das R4X immer beim Starten beim Mi-Logo stehen.
Durch eine Tipp von @danmue aus einem anderen Thread, installierte ich per TWRP die kleine Zipdatei "Lazyflasher" direkt nach dem Einspielen des Backups bzw. vor dem Systemneustart.
Dadurch bootete und startet das R4X normal!
Das Mi-Logo war ca. 50Sek. zu sehen und dann bootete es mit der kleinen Androidschrift.

Link:
https://xiaomininja.com/download/lazy-flasher-file-download/

Was ging voraus, was war nicht korrekt?

Das TWRP von cofface zeigt mir immer eine falsche Zeit an, das Backup erhielt das Datum 1970.....!
Also das aktuelle TWRP 3.1.0-2 per Fastboot installiert, direkt aus TWRP cofface ging es nicht zu installieren.
Anschließend ein gesamtes Backup damit gemacht.

Nachdem ich große Map-Dateien von Deutschland zwischen Oryxmap und Locus Map für den Offline-Betrieb verschoben hatte, konnte ich diese nicht mehr in Locus Map einbinden.

Nur das Backup 1 konnte ich einspielen, dann wurde mir aber mit dem Miui-Dateimanager eine utopische und falsche Gesamtspeichergröße angezeigt (siehe Bild; dort waren um die 52GB zu lesen).

Ich habe mehrmals versucht die aktuelle Global Stable Rom zu installieren bzw. die vorhandene Backup-Datei 2 einzuspielen, aber alle Versuche endeten am Mi-Logo.

Zuletzt bearbeitet:

OnurG79

New Member
Hallo @mirkomosi

so hast Du es gepackt mit der aktuellen Global-Version ? Oder hast Du noch die Global-Version 8.2.9.0 Stable drauf ?

Wäre es möglich den Link für TWRP 3.1.0.1 for Redmi 4X (Santoni) mir zu senden ?

Danke schon mal im Voraus.

leechseed

Well-Known Member
Das mit Root & OTA hatte ich schon eingangs gefragt, eine 'echte' Antwort steht noch aus. Das Recovery hatte ich oben auch verlinkt. Die 02 für N und 01 für M.

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @OnurG79
schau mal oben in diesem Thread unter #24 nach, dort findest du den Link "TWRP 3.1.0-2 for Redmi 4X (Santoni)"
JA, ich habe per TWRP 3.1.0-2 die Global Stable 8.2.10.0 installiert (und diese Lazyflasher.ZIP)!

Die Installation der TWRP-Recovery erfolgte per Fastboot und Eingabeaufforderung (Windows Kommandozeile)

> Mein Installationsordner heißt "adb" und liegt direkt auf C:\
> Die Datei "recovery.img" ist die aus dem Downloadlink von #24
https://drive.google.com/file/d/0B5fMtc22pd-OY0VIX2U3MzN6eTA/view
> Redmi 4x in den Fastboot Modus bringen (Volume - & Power gleichzeitig drücken)
> Das R4X mit einem USB-Kabel (USB-Datenkabel) an den PC anschließen
> Im Ordner "adb" die Eingabeaufforderung (Windows Kommandozeile) starten. Um die Eingabekonsole zu öffnen, mit der Maus über die weiße Fläche des Ordners "adb" gehen und gleichzeitig die Shift-Taste + rechte Maustaste drücken -> "Eingabeaufforderung hier öffnen" ist zu sehen und auswählen. Die cmd.exe wird gestartet.

> Es folgen die Eingaben / Befehle hinter C:\adb>
fastboot devices
-> Enter Taste
----> Am PC muss die Seriennummer angezeigt werden -> dann ist alles OK!
fastboot flash recovery recovery.img
-> Enter Taste
fastboot boot recovery.img
-> Enter Taste
-->TWRP 3.1.0-2 for Redmi 4X (Santoni) [MARSHMALLOW] wird gestartet

upload_2017-6-27_20-59-1.png

Zuletzt bearbeitet:

OnurG79

New Member
Das mit Root & OTA hatte ich schon eingangs gefragt, eine 'echte' Antwort steht noch aus. Das Recovery hatte ich oben auch verlinkt. Die 02 für N und 01 für M.
Meinst Du mich damit oder mirkomosi ? :scratch_one-s_head::search:

@mirkomosi

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe nochmals, dass mit dem FastBoot und installieren von TWRP und flashen, ist kein Problem mehr für mich. Ich wollte halt nur die Aktuelle Vollversion von TWRP für Santoni haben.

ich sehe da kein: TWRP 3.1.0.1 eventuell übersehe ich es :pardon::laughing:

zu downloaden gibts einmal: TWRP 3.1.0-2 with SuperSU 2.79 SR3 for Redmi 4X (Santoni) [MARSHMALLOW]
und: TWRP 3.1.0-3 with SuperSU 2.79 SR4 for Redmi 4X (Santoni) [NOUGAT]

Sind die anderen beiden TWRP Vollversion oder Betaversion ?

mirkomosi

Well-Known Member
@OnurG79
Stimmt, es muss korrekt so heißen:
TWRP 3.1.0.-2 (for Santoni / Marshmallow / Android 6)

Werde es oben korrigieren.

Ich habe die Imagedatei aus der entsprechenden ZIP kopiert und in meinen "adb"-Fastbootordner kopiert.
Extrahiert man die ZIP, so kann man erkennen, dass die Recovery nur "recovery.img" heißt.
Es handelt sich dann um die TWRP 3.1.0-2 !

Ich nehme an, dass es Vollversion sind, keine BETA.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Ich habe zwar ein Note 3 aber ich denke das passt hier mit rein...

Meine Erfahrungen zu OTA mit TWRP sind folgende...

Angeboten werden sie immer!
Vorgang läuft normal wie bei Stock Recovery.
Manchmal funktioniert es ohne Fehlermeldung. Wenn es fehl schlägt kommt die Aufforderung das komplette ROM zu laden. Das wird dann auch normal installiert.
Danach muss ich SU neu installieren. Daten gingen bis jetzt nie verloren...
Eine weitere Möglichkeit ist das eine Fehlermeldung kommt aber wenn ich nachschaue steht bei der Miui Version trotzdem die neue . Als wenn das Update trotzdem funktioniert hat?!
Hoffe das hilft euch weiter.

A

altmann

Guest
Gibts das Gerät gerade irgendwo für unter 110 Euro? Bei GB isses ja wieder recht teuer geworden. Ich wollte meiner Mutter eins bestellen..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten