Xiaomi Redmi 4x Global Edition (Band20)

leechseed

Well-Known Member
Hey, sollte nicht angeblich ein Teil der Rückseite metallisch sein oder war dass das Note? Ich bevorzuge Kunststoff aber irgendwo hab ich doch mal was von Metall gelesen.
..
Mittelteil ist metallisch, habs kürzlich auf ein metallisches Stuhlbein geknallt und jetzt ist ne Delle drin. Schade - Kunststoff ftw!

Das mit der weißen LED liegt am Produktionsdatum, ab 09.2017 gibts nur noch weiß.

mirkomosi

Well-Known Member
Benachrichtigungs-LED nur in weiß?
Mit den Stable-Roms von MIUI hatte ich immer weiß. Nach dem Wechsle zu Xiaomi.eu-ROM hatte ich "plötzlich" mehrere Farben.
Aber!
Was selbst unter Xiaomi.eu-ROM komisch ist, im Single Test der LED unter Engineering Mode wird mir nur weiß als einzige Farbe angeboten, also kein Farbwechsel.
Die LED kann aber im Gebrauch auch mehrfarbig.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

leechseed

Well-Known Member
Haben wir rausgefunden im Kollektiv. Erst wurde vom Modell ausgegangen, dann vom Display u./o. Board aber schlussendlich hat sich gezeigt das einfach ab 09.2017 keine Farb LED mehr verbaut wurde.
Welches Produktionsdatum habt ihr den? Steht auf der Kartonrückseite unten rechts. @mirkomosi du hast dann definitiv ein Gerät von vor 09.17. Ich habe selbst mittlerweile vier Stück im näheren Umfeld, alle haben Farb LED außer natürlich ich ... dafür hab ich aber am wenigsten bezahlt. :) Sogar das zuletzt im Dez. bestellte ist noch eine alte Charge mit Farb LED.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand sein Phone geflashed? Hatte das früher bei meinen Phones immer gemacht, aber bisher beim 4x nicht so eingelesen.

Wo findet man denn Infos zu den neuesten Roms?

leechseed

Well-Known Member
XDA oder aber auch 4PDA sofern du Kyrillisch kannst.
XDA ist eigentlich immer die erste Anlaufstelle, außer man besitzt einen Exoten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mirkomosi

Well-Known Member
@Kaestorfer
Ich habe die xiaomi-eu.ROM geflasht.
Läuft alles noch super. Du musst nur hier lesen: #12; #23-24; #26
Es sollte alles notwendige darin enthalten sein.
Wenn das passende TWRP vorhanden ist, dann kannst du auch alle anderen Custom-ROMs damit installieren.
Mit TWRP ein Backup vom laufendem System machen und auf einen Stick auslagern ist immer ratsam.

leechseed

Well-Known Member
Er will aktuelle Infos ;) aber da du gerade hier bist, könntest du vielleicht noch auf #464 antworten?!

Noch ein Tipp: Nimm Red Wolf anstatt normales TWRP.

leechseed

Well-Known Member
Es ist einfach 'besser' (mehr Funktionen) und bereitet weniger Probleme als das offizielle TWRP. zB Stichwort Encryption Bug.
Das war nir ein Tipp, was ihr nutzt bleibt jedem selbst überlassen.

Basis ist aber TWRP.

Achja, das Red Wolf von Team Ghost.

mirkomosi

Well-Known Member
@leechseed
Ja, mein 4X ist von Mai 2017, also mit Farb-LED.

"Red Wolf" als Variante kenne ich nicht. Das TWRP welches ich nutze, unterstützt OTA-Update.
Bei meinem Nutzungsverhalten reicht dieses TWRP.

Ladybike

New Member
Kann man pauschal nicht sagen. Hilft nur selbst testen. Würde zu Team Ghost raten - NitrogenOS oder ResurectionRemix. Ist und bleibt aber Geschmackssache und hängt vom Nutzer ab.
Bei beiden roms sprechen sehr viele User auf XDA über "heavy battery drain". Wieviel SoT bekommst du damit? Reicht es noch wie bei MIUI das Gerät alle 48h mal zu laden?

Die Xiaomi.eu rom, die @mirkomosi nutzt, scheint daher bisher die beste Custom Rom zu sein. Hoffe die anderen rom probleme werden behoben, jetzt da Xiaomi die Kernel Sources released hat.

Z

zurmel

Guest
Hallo in die Runde,
Mein Redmi 4x global habe ich Entsperrt und mit TWRP versehen vor einiger Zeit. Ein Update kam, das ließ ich dooferweise installieren, bin nun auf 9.1.1.0 stable. Also nochmal TWRP über ADB installiert. Nun hatte ich vor die Updates manuell zu machen und entsprechend in der Miui Update App automatische Updates ausgeschaltet.
Ja, nun schaue ich nach einer selektiven App-Update-Runde in den ES Explorer, um die paar upgedateten Apps zu sichern (Es ist die uralte unverseuchte ES Explorer Version), und da liegen nun zwei noch nie gesicherte und nicht wissentlich installierte Apps rum: MSA und MAB. Die Teile haben so ziemlich alle Rechte die es nur geben kann. Also wirklich alle. So echt komplett. Ihr wißt was ich meine, das Phone kann mit diesen Apps bestimmt zum Mond, oder Mars fliegen denke ich, und vielleicht auch wieder zurück, falls es nicht vorher einen anderen Planeten annektieren kann. Wenn man dann mal im Netz nachforscht...Oh weh. Und der Datenverbrauch im Sinne von Kontingent ist da noch das geringste Problem...
Also, Miui ist in dieser Form für mich Geschichte, da schaltet man in mühevoller Kleinarbeit den Google Kram stumm bis zur persönlichen Wohlfühlgrenze und dann das...
Also, kann man das restlos loswerden, vielleicht auch ohne root? Oder, da mich Miui eh nicht anspricht, und der Nova Launcher läuft, kann wer eine alternative Firmware empfehlen die das Angesprochene nicht hat, mit guter Batterie- und Kamera-Performance, und schöner klarer (nicht Miui oder anderswie Apple-like) Oberfläche?
Vielen Dank schon mal, und Xiaomi: So echt keinen Bock drauf, sorry.

PS: Sonst stört sowas hier echt keinen außer mir? :eek:

hylli

Well-Known Member
Erste Anlaufstelle für Custom ROMs:
https://forum.xda-developers.com/xiaomi-redmi-4x/development

Beste ROM? Vielleicht mal hier nachlesen:
https://www.getdroidtips.com/list-best-custom-rom-xiaomi-redmi-4x/

Ich selbst nutze auf meinem ZUK Z2 Pro mittlerweile AEX (AOSP Extended), manche schwören auf Resurrection Remix, manche auf LineageOS, ...

Ich würde auf jeden Fall auf ein ROM setzen, welches vom jeweiligen Team des Custom ROM "offiziell" unterstützt wird, und bestenfalls auch noch per OTA versorgt wird.

Hylli

leechseed

Well-Known Member
PS: Sonst stört sowas hier echt keinen außer mir? :eek:
Doch, deshalb wurde beides nach dem Rooten auch eingefroren. MiuiDaemon auch gleich mit und viele weitere unnütze Dinge. Wobei ich auch noch nicht alles durch habe. In einem MIUI Forum (kA welches es war) gab bzw. gibts ne Liste dbzgl. Bei XDA gibts dazu auch einiges.

Root ist für mich sowieso immer Pflicht, allein schon für das Ausmisten.

Tipp - lade NICHTS von GetDroidTipps, ich würde die Seite nicht einmal besuchen. Erste Anlaufstelle sollte eigentlich immer XDA sein.

@Ladybike
Ich bin aus Zeitgründen noch auf der XIAOMI.EU, mit alternativen Launcher und dunklem Theme ist die Mi UI auch gar nicht mehr so beschiBen (mMn) ;)
Ich hab dir Team Ghost empfohlen, da die die Oreos als erstes aufs Santoni brachten. Einige ROMs sind allerdings noch nicht auf XDA zu finden. Beobachte einfach die Threads. Leider sind viele 'dumme' Kommentare zu finden, liegt wohl am niedrigen Preis des 4X. Nicht vergleichbar mit anderen Bereichen bei XDA aber seis drum.

'offiziell' oder 'inoffiziell' ist auch total Latte, einfach lesen und testen nach Geschmack & Bedarf.

HF.

Zuletzt bearbeitet:

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo,
nachdem hier die System-Apps:
msa.apk
mab.apk
miuiDaemon.apk
angesprochen wurde, habe ich bei mir nachgeschaut. In den Xiaomi.eu ROMs sind diese System-Apps auch enthalten. MSA und MAB sind scheinbar nicht aktiv (0% Akku Verbrauch, keine verbrauchten mobilen Daten). Das ist bei der MiuiDaemon anders, sie zeigt einen täglichen Datenverbrauch.
Sollen das wirklich Apps sein, die im Sinne von Bloatware agieren?

leechseed

Well-Known Member
Ums kurz zu machen - JA, auch wenn man über die Definition von Bloatware und ob es sich dabei um selbige handelt streiten könnte. Runter damit.

Einfach nach "MiUI 9 Debloat" (oder 8, manchmal werden die Apps einfach umbenannt) suchen und ihr werdet überhäuft mit Threads.

Ich habe erst 48 eingefroren, auch nur weil ich noch nicht dazu kam mich bei den Xiaomi Zeug einzulesen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. PC an - Listen aufrufen - Müll entsorgen (in diesem Fall einfrieren, da sonst beim nächsten Update wieder alles von vorn losgeht).
Alternativ kann man sich auch die Debloat zips laden & flashen oder natürlich einfach umsteigen auf ne CR.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten