wäre das nun ein fake bzw. kann die shoprom auch deutsch und Playstore?
Der wird das Gerät vermutlich für 145 Euro oder so von Gearbest haben und versucht da jetzt ordentlich Gewinn zu machen. Es ist entweder die Shop ROM von Gearbest oder die ROM von xiaomi.eu installiert. Beide haben Deutsch und den Play Store. Ganz sicher ist allerdings keine originale Glaobal Stable mit automatischen Updates drauf, weil es die noch nichtt gibt. Die Shop ROM bekommt gar keine Updates und bei der xiaomi.eu muss man sie selbst auf das Gerät ziehen und installieren.
Wie schon vorher hier im Thread geschrieben wurde, können die Shop ROMs auch mal Werbung oder Viren enthalten und bekommen keine Updates. Deshalb sollte man sie entfernen. Aber theoretisch wäre das Gerät so erst mal benutzbar. Die Shops installieren die nur, damit sie mehr Kunden auf der Welt erreichen. Die meisten Kunden wollen nicht nur Englisch als Sprache und alles von Google nachinstallieren müssen. Trotzdem sollte man sich gut überlegen, ob man sich so ein Smartphone kauft, wenn man überhaupt keine Ahnung vom Flashen hat.[DOUBLEPOST=1482688650,1482688259][/DOUBLEPOST]
Definitiv nicht, die Shops bieten meist kurz nachdem Release die Geräte zum Verkauf an - Xiaomi selbst verkauft ja offiziell nur über den eigenen Webshop
Widerspricht doch gar nicht meiner Aussage. Erst werden mal einige Runden Geräte für den Heimmarkt produziert und verkauft und dann kommen vielleicht andere Märkte dran. Die Global ROM gibt es allerdings nur für Geräte, die auch auf anderen Märkten verfügbar sind, z.B. Indien oder Taiwan. Die kommen nicht automatisch auf jedes Gerät, weshalb ich mir z.B. nicht das Mi4c gekauft habe und beim Mi5s auch erst noch abwarte.
Übrigens hat Xiaomi nicht nur einen Webshop. Die haben auch ein Netz an eigenen Shops, die sehr ähnlich wie die von Apple aufgebaut sind. Nicht umsonst werden sie als das Apple Chinas bezeichnet. Außerdem bekommen auch immer mehr Händler die Geräte zum Vertrieb. Gerade die beliebten Redmi Geräte bekommt man über viele Händler und auch bei Providern. Wenn die nur über ihren Webshop verkaufen würden, wäre es logistisch wirklich schwer diese Stückzahlen pro Quartal zu verkaufen. Also Xiaomi wird immer mehr zu einem großen Hersteller, der ähnliche Vertriebsstrukturen wie andere aufbaut.