Ich habe versucht in den Miui Foren ausschliesslich sinnvolle Posts zu erstellen, zum einen um auf Probleme hinzuweisen und zum Gedankenaustausch. Es ist hoffnungslos. Das mit den quängelnden Kleinkindern stimmt zu 100%. Niemand ist da wirklich interessiert sinnvolles zu posten. Warum? Weil man im Miui Forum für jeden dämlichen Post Experience Punkte bekommt, mit denen man sich dann irgendwelche Themes runterladen kann. So bringen Foren nichts.
Miui ist super, aber bei der Wahl eines Mi Phones sollte man wirklich vorsichtig sein. Ich habe sehr viele Redmi 3S beschafft, für Bekannte, mein Vater hat eines und ich auch (für 130 Dollar bekam ich ein 95% neues mit 3GB RAM, bei dem das Mainboard in der Factory getauscht wurde).
Allerdings bin ich beim Premium Mi 5 reingefallen, weil es halt keinen guten GPS Empfang hat, versuch das diesen stolzen Mi 5 Kleinkindern in einem Miui Forum zu erklären, da bekommst du dutzende Antworten wie works fine und sinnlose Tipps zum Beheben des Problems.
Diese Fanboys in den Miui Foren sind noch schlimmer als apple iPhone Besitzer. Fine ist für die wenn es 2 Minuten für einen Sat Fix dauert und jeder SNR Balken um 20 bis 25 rumdümpelt. Das ist für meine Begriffe nicht fine sondern Pfusch. Mein Redmi 3S hat am selben Ort SNR 35 bis 43 für die selben Satelliten und einen Sat Fix von ca 2 bis 7 Sekunden.
Mein Fazit: Redmi 3S für 130 Dollar vs Mi 5 Pro für 370 Dollar. Klar ist die Mi Kamera Unterstützung um Welten besser als bei eine Redmi, dann haben alle Mi Phones auch Quickcharge Lizenzen, Redmi Phones könnten es zwar technisch, aber die Lizenz ist nicht vorhanden, das ist schon etwas Kinderkram was Xiaomi da macht. Mi Phones sind technisch weit voraus, aber die Software steckt in den Kinderschuhen. Und die sogenannten Developer, an die kommt man eh nicht ran. Es interessiert dort nur das Schultertätscheln der Miui Fanboys.
Man kann da ganz schön Lehrgeld bezahlen. Bei Mi Phones auf jeden Fall. Redmi, die sind toll aber man bekommt leider da nicht das Beste bei den Kameras, denn da scheint mir macht Xiaomi einen riesen Fehler indem die Geräte mit der an Funktionen beschnittenen Kamerasoftware künstlich abgewertet werden. Due könnten noch viel mehr. Ausser ISO Werte manuell anpassen geht da nicht mehr viel.
Beim Mi Phone gibt es dann das volle Kamera Manuell Programm mit Focus Einstellungen und allem drum und dran.