Xiaomi Redmi 3 - gutes Gesamtpaket aber ohne LTE Band 20 - Customer ROM - Ora's Review

KloNom

Well-Known Member
@KloNom : Bitte lese gründlicher. Ich testete genau das, was im Titel stand. Du kannst gern ein weiteres, ausführliches Review dazu gesellen und dann die Einflussfaktoren auf Performance Test detailliert beschreiben. Diese Test sind Hausnummern und nicht das Spiel, "wie gut ist MEIN Phone".
...
Mein Post war nicht angreifend gemeint :).
Ich bezog mich hauptsächlich auf den von mir zitierten Post (“..die Customer ROM hatte keine Auswirkung auf die Performance.“). Und das scheint schlicht nicht zu stimmen, wenn das Smartphone normalerweise mind. 20% mehr Leistung bringt.
Und ja, ich habe gelesen, dass es mit Shop ROM getestet wurde :). Ich kann eben nur schwer einschätzen, wie vergleichbar die aufgespielen ROMs der einzelnen Shops sind, wie homogen diese verteilt sind und inwiefern sich ein Käufer dann darauf verlassen kann, das getestete Verhalten zu bekommen.

Du kannst gern ein weiteres, ausführliches Review dazu gesellen und dann die Einflussfaktoren auf Performance Test detailliert beschreiben.
...
Hast übrigens schon lange nicht mehr hier eines Deiner guten Reviews sehen lassen... :(
Ich würde gerne, aber leider bin ich zeitlich zu sehr eingespannt im Moment :(. Vielleicht bald ein formloser Erfahrungsbericht zum GPD XD oder zur Elephone W2 :).

rilerale

Active Member
@Ora
ich hatte auch so eine Shoprom auf dem Redmi3 und diese hat dem Redmi gar nicht gut getan.
Das Ding war langsam und ein paar Appabstürze gab es auch.
Daher es ist sehr wichtig keine ShopRom drauf zu haben, von daher Widerspreche ich dir.

Aber ist es deine Aufgabe dieses Problem zuheben, ich denke Nein.

Xiaomi hat sich zu dem Schritt mit dem gelockten Bootloader entschlossen und das ganze System ad absurdum geführt.
Die Händler können weiter das System verändern und der Käufer hat Probleme eine Orginalrom aufzuspielen.
Hier sehe ich klar Xiaomi in der Pflicht, z.B. endlich eine Global Rom fürs Redmi3 zu veröffentlichen.
Mir wäre es lieber Xiaomi würde die Sache mit der Bootloadersperre wieder verwerfen, damit hat der User wenigstens die Chance nach dem Kauf eine saubere Rom einzuspielen.

Zu dem Gehacke und Gestichel einiger User hier kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

schafxp2015

Well-Known Member
Kurz gesagt, das Redmi 3 ist ein Spitzengerät, deren ISP eine riesige Detailauflösung hat, welche andere, teuere Geräte in den Schatten stellt. Ich hab mal einen Crop vom Landschaftsfoto vom (in der Reihenfolge: Redmi 3, Redmi Note 2 und das teuere Nubia z9 mini gemacht. Hier ist das Redmi 3 in Auflösung und Bilddynamik unerreicht, eine unglaubliche Auflösung für 120 Euro, wobei Redmi Note 2 schon der beste Mediatek ist.

Redmi3.jpg
RedmiNote2.jpg
Nubiaz9mini.jpg

klroe

Member
So, wollte mich mal wieder melden, gestern habe ich mein Redmi 3 Pro erhalten;
Nun, beide im Vergleich, sehr negativ, die Pro Version klappt bei weitem nicht so gut wie die 16 GB Version:(

Baugleich, so wie angekündigt sind die zwei auch nicht: Das Display des Pro geht mehr in die Richtung Blaustich,
beim Redmi 3 16 GB geht`s eher in Richtung gelb; Die Cam, das ist für mich die wichtige Info, ist zwar genauso
schnell im Focus, aber die Bilder werden dunkler, was Indoor im dunklen Hintergrund dazu führt das man
nicht`s mehr erkennen kann. Die gleiche Aufnahme mit dem 16 GB zeigt da noch Konturen der Gegenstände.

Wenn ich Antutu bei beiden Geräten laufen lasse (Sim aus, alle Task`s gelöscht, neu gestartet) schneidet das 16GB auch
besser ab, im Endergebnis liegen 3000 Punkte dazwischen...

Ich hoffe das liegt nun an den verschiedenen ROM`s, das kann man leider derzeit nicht genau vergleichen

Servus Klaus

klroe

Member
Auf dem Redmi 3 16 GB habe ich die MIUI 77.Stable 77.1.1.0 LHPCNCK
auf dem Redmi 3 32 GB die MIUI 7.2 Stable 7.2.7.0 LHPCNDB

AnTuTU Redmi 16 GB 32440 Redmi 32 GB 30584

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe heute von der Shoprom 77.1.1. auf die offizielle 7.2. umgestellt, sehe aber beim Redmi 3 16 GB keine erkennbaren Unterschiede bei Display und Kamera. Da fällt nichts auf. Vielleicht haben die beim Pro einen anderen Hardwarelieferanten oder irgendwo anders gespart. Bei den Bildern sollte man unter Properties iso und Belichtungszeit vergleichen. Vielleicht hat die Automatik nicht optimal funkioniet. Oder Bilder manuell mit festem Iso schiessen

klroe

Member
Ich habe beide nun verglichen:
Immer gleiche Fotos auf Automatik HDR an:

Indoor am Fenster 30cm

Pro: ISO 125 Belichtungszeit 1/25
Standart: ISO 100 Belichtungszeit 1/136

30 cm Entfernung Outdoor

Pro: ISO 100 Belichtungszeit 1/176
Standart: ISO 100 Belichtungszeit 1/121

Pro: ISO 100 Belichtungszeit 1/185
Standart:ISO 100 Belichtungszeit 1/136

3m Entfernung Outdoor

Pro:ISO 100 Belichtungszeit 1/153
Standart: ISO 100 Belichtungszeit 1/132

Fazit: das Standart schneidet optisch immer besser ab :( 30€ für Finderabdruck Scanner
sind mir dann doch zu viel. Die 32 GB Speicher sind mir egal, die 3 GB RAM merkt man eh`nicht. Ich glaube es geht die Tage ab in die Bucht....

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20160515_194333_HDR.jpg
Vielleicht sollte man doch nochmal einen firmwarereset machen. Ich habe bisher in den Jahren kein Gerät mit einer so guten Fernauflösung gesehen. Mein Galaxy s6 hat es nicht geschafft. Das xperia z5 produzierte an Kanten rauschige Artefakte, beim z3 hat eine kleine Lampe das ganze Bild ruiniert. Dem Redmi können Neonleuchten nichts anhaben. Das Nubia z9 war deutlich rauschiger und fader als das Redmi. Das Axon Elite war tüpfeliger in der Auflösung und Hdr unnatürlicher

klroe

Member
Genau solche Bilder habe ich mit dem Redmi 3 16 GB letzte Woche im Urlaub haufenweise geschossen, einfach Klasse. Das austauschen des Rom ist mir aber zur Zeit zu kompliziert, alles noch ganz neu am Markt....

Ich hab`s in die Verkaufsbörse eingestellt, vielleicht schlag ich in 2 Monaten noch mal zu wenn das Rom mit deutscher Sprache auf dem Markt und die verbaute Hardware im Gerät klar ist:no2:[DOUBLEPOST=1463423893,1463423680][/DOUBLEPOST]
Wie schnell und gut funktioniert der Fingerprint Scanner?
Super, blitzschnell und fehlerfrei:)

klroe

Member
Anhang anzeigen 95607 Vielleicht sollte man doch nochmal einen firmwarereset machen. Ich habe bisher in den Jahren kein Gerät mit einer so guten Fernauflösung gesehen.
Irgendwie hat`s mich dann heute doch nochmal in den Fingern gejuckt, hab das Ding noch mal aufgesetzt, diesmal
sauber Schritt für Schritt, Inbetriebnahme, alles was Chinesisch ist löschen, Google drauf, Appstore wieder gelöscht, Neustart. Dann MyLocale drauf, per ADB Shell auf deutsch umgestellt, neusten Playstore per APK installiert, anschließend Backup vom 16 GB Redmi eingespielt.

Und siehe da, Mit AnTuTu plötzlich 1000 Punkte mehr, die Cam macht plötzlich auch bessere Bilder:p

Sie sind zwar insgesamt immer noch ein wenig dunkler, aber in der Tiefenschärfe (outdoor) gigantisch...
Nur Indoor klappt`s irgendwie noch nicht so wie ich mir das vorstelle...

klroe

Member
Nee jetzt lass ich mal den Bootloader entsperren, dann schau ma mal......

Mir gefällt halt die glatte Rückseite, wirkt edel. Das Redmi 16 hab ich in Gold mit dem Muster auf der Rückseite,
find ich nicht so doll

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten