Xiaomi Mi8 - 6,2" AMOLED FHD+ Snapd 845 6/8GB Ram 128/256GB Rom B20 20/12&12MP Cams 3400mah

daniel_m123

New Member
Kam grad rein:
Anhang anzeigen 123554

Muss aber erst noch den Akku laden. Mal sehen, ob die Prozentanzeige für den Akku jetzt bei Standard Designs anzuzeigen ist.
Also ich habe das Update vor zwei, drei Tagen installiert. Neben den designtechnischen Neuerungen (sind ja Geschmackssache) ist mir vor allem eine reduzierte Akkulaufzeit und ein weniger zuverlässiger Fingerabdrucksensor aufgefallen. Ich habe dann gestern noch einmal einen Fullwipe/Factory Reset gemacht. Die Probleme bleiben bestehen. Ca. 2-3%/h Akkuverlust im Flugmodus über Nacht. SOT von 4h ist drin. Mehr nicht. Vorher war ich sehr positiv überrascht von der Akkulaufzeit. Nach dem Update ist es eher Mittelmaß. Da auch kein Timer mehr fürs AOD einstellbar ist, bleibt diese Option bei der Akkuleistung eher nicht nutzbar.
 

mopsert

Well-Known Member
Ich bin mal auf die Akkuleistung gespannt. Ich hatte bis direkt vor dem Update folgende Werte:

Screenshot_2018-09-20-15-05-59-330_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2018-09-20-15-09-08-571_com.miui.securitycenter.png

Ich hoffe, dass der Akku nach neuem "Lernen" ähnliche Werte schafft.

Mit dem Fingerabdrucksensor habe ich keine Probleme. Er arbeitet immer noch sehr zuverlässig.

Was mich an MIUI 10 stört, sind eher Kleinigkeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht durchdacht an. Sieht man bei dem fehlenden Timer für das AOD.

Für mich ist es die Vibration bei jedem Download im Play Store. Gerade bei Updates ist das schon eher störend. Es gibt auch einen Bug-Eintrag dazu.

Genauso stört mich, dass man MIUI 10 auf die Leute los lässt, aber keine Themes mit anderen Statusleisten/Schnelleinstellungen anbietet. Das Mi Note 2 hat auch MIUI 10 bekommen. Vorher war auf dem Mi Note 2 ein schwarzes Design vorinstalliert. Jetzt gibt es ein einziges vorinstalliertes Design und im Theme-Store gibt es keine Alternative für die Schnelleinstellungen. Zumindest habe ich keine MIUI 10 kompatible Designs gefunden. Bei jedem, das ich versucht habe, kommt die Meldung, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt.

Und der übergröße Helligkeitsregler in den Schnelleinstellungen ist auch eher unnötig. Gerade weil man bei MIUI 9 irgendwo in die Leiste klicken konnte und der Regler ist an diese Position gesprungen und die Helligkeit wurde dementsprechend eingestellt. Jetzt muss man den Regler anklicken, halten und schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan123

Active Member
Ich hab mein Mi8 heute bekommen mit der Global ROM. Gleich das Update auf MIUI10.

Im Always-On habe ich keinerlei Benachrichtigungssymbole. Ausserdem steht in den Einstellungen zu den Systemapp-Updates eine 1 rot eingefärbt, obwohl alle Apps auf dem neuesten Stand sind.
 

mopsert

Well-Known Member
Wird diese Ansicht angezeigt? Ist die auch leer?

Screenshot_2018-09-20-23-04-46-676_com.xiaomi.discover.png

Ich musste gerade in den Einstellungen nach "upd(ates)" suchen, dann wurde mir als erstes "Updates für Systemapps" angezeigt. Nicht die Einstellungen. Das angeklickt zeigte die Ansicht oben.

Screenshot_2018-09-20-23-05-46-425_com.android.settings.png
 

Rantanplan123

Active Member
Über die Suchfunktion hab ich jetzt draufgeklickt und nochmal gesucht, jetzt gings weg. Das hab ich zwar den ganzen Abend auf direktem Weg schon gemacht und es brachte keine Änderung...

Aber egal, weg ist weg.
 

hotdogg

Member
Ich habe seit gestern auch MIUI 10 Global Stable und kann das mit dem Fingerabdrucksensor bestätigen. Des weiteren fällt mir auf, dass manchmal Sperrbildschirmbenachrichtigungen (bspw. von Ebaykleinanzeigen) kurz angezeigt werden und dann direkt wieder verschwinden. Ich denke da kommen die nächsten Wochen noch nen paar updates bis es so läuft wie unter mIUI9 :)
 

mopsert

Well-Known Member
Ok. Empfinde ich, wie oben geschrieben, so nicht. Funktioniert bei mir genauso wie vorher, sehr genau und schnell. Seltsam...
 

mopsert

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal GMail, web.de, WhatsApp und LINE (Messanger) getestet. Keine wurde im AoD angezeigt. Akkustatus kann man auch nicht anzeigen lassen? Kenne ich von anderen Herstellern anders. Mit umfangreicheren Anzeigeoptionen. Ich nutze das AoD aber nicht. ;)
 

mopsert

Well-Known Member
Was mich an MIUI 10 stört, sind eher Kleinigkeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht durchdacht an.
Da muss ich mich glatt selber zitieren. ;)

Restdauer beim Laden hatte ich gestern. Ich habe aber während des Ladens upgedated. Laden hat mit der Powerbank aber ewig gedauert, sodass ich nach 3 Stunden laden bei 70% Akku die Powerbank abgezogen habe.

Ich werde mal beim nächsten Ladevorgang darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan123

Active Member
Ich habe jetzt mal GMail, web.de, WhatsApp und LINE (Messanger) getestet. Keine wurde im AoD angezeigt. Akkustatus kann man auch nicht anzeigen lassen? Kenne ich von anderen Herstellern anders. Mit umfangreicheren Anzeigeoptionen. Ich nutze das AoD aber nicht. ;)
Unter Miui 9 gings ja auch noch.

Die Töne machen auch was sie wollen. Mal komnt ein Benachrichtigungston, mal nicht. Mal kommt der Facebook-Ton bei Whatsapp und umgekehrt.

Puh, da vergeht einem die Lust am Mi8 bei einem derart verbuggten System.
 

Klausl13

Well-Known Member
Wenn ich mir das hier so durchlese, vergeht es mir.
Klingt eher nach einer Hinterhofklitsche mit noch mehr Problemen wie bei Elephone und Ulefone.

Da bleib ich doch lieber bei meinem Le 3 pro, das läuft gschmeidig ohne Probleme!
 
Ich mag das mi 8 zwar, und nutze es momentan auch,aber selbst die erste Firmware meines op 6 war besser wie alles was hier kam. Einmal miui 9 dann irgendwann 10.....dann android 8 und seit gestern android 9. Habe momentan die global beta 8.9.20 laufen. Es kommen aber meist wieder fehler hinzu anstatt es mal weniger werden. Und das ein aod nur datum und uhrzeit anzeigen kann, ist wohl ein schlechter Witz. Obwohl ab und zu sogar mal messenger icon erscheint. Aber nicht immer. Bei xiaomi müssen sie mal bei oneplus abgucken wie das richtig gemacht wird. Nerven tut mich auch, das ich generell viele nachrichten einfach nicht mitbekomme, weil ich sie erst beim runterziehen der leiste sehe. Da die led auch nur eine farbe kann, ist das zusammen alles etwas unglücklich.
 

mopsert

Well-Known Member
Also wer noch kann erstmal bei miui 9 bleiben

...wer alles die oben genannten Mängel für allzu wichtig hält.

1. Ich verwende AOD nie - keine Benachrichtigungen merke ich nicht.

2. Der Fingerabdrucksensor verhält sich bei meinem Mi8 genauso wie vor dem Update.

3. Telefon habe ich bei 70% Akku von der Powerbank getrennt.
Screenshot_2018-09-21-17-38-01-614_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2018-09-21-17-38-10-866_com.miui.securitycenter.png

4. Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm (wie im Note 5 Thread erwähnt) würde ich nicht mitbekommen.

5. Verschiedene Töne für verschiedene Apps würde ich auch nicht mitbekommen, da mein Smartphone immer auf lautlos gestellt ist. Egal ob auf Arbeit, Zuhause oder unterwegs.

Ja, es wurden, auch von mir, paar Probleme gefunden, für mich aber kein Grund, dass ich das Gerät nicht nutzen kann. Da habe ich mit Elephone & Co. schon schlimmeres erlebt.[DOUBLEPOST=1537544792][/DOUBLEPOST]
Ich mag das mi 8 zwar, und nutze es momentan auch,aber selbst die erste Firmware meines op 6 war besser wie alles was hier kam. Einmal miui 9 dann irgendwann 10.....dann android 8 und seit gestern android 9. Habe momentan die global beta 8.9.20 laufen. Es kommen aber meist wieder fehler hinzu anstatt es mal weniger werden. Und das ein aod nur datum und uhrzeit anzeigen kann, ist wohl ein schlechter Witz. Obwohl ab und zu sogar mal messenger icon erscheint. Aber nicht immer. Bei xiaomi müssen sie mal bei oneplus abgucken wie das richtig gemacht wird. Nerven tut mich auch, das ich generell viele nachrichten einfach nicht mitbekomme, weil ich sie erst beim runterziehen der leiste sehe. Da die led auch nur eine farbe kann, ist das zusammen alles etwas unglücklich.
Bitte die Developer nicht mit der Stable vergleichen! Bei einer Developer muss man mit Bugs leben können![DOUBLEPOST=1537544904][/DOUBLEPOST]Und OnePlus mit zwei Modellen pro Jahr kann man mit Xiaomi und den dutzenden Modellen, die auf MIUI 10 hochgezogen werden, auch nicht vergleichen.
 

woelffin

User des Jahres
Also das Mi8 auf die Stufe von einem Elephone zu stellen ist nun wirklich Majestätsbeleidigung.

Das Handy halt mit dem Iphone 8plus das ich als 2. Gerät habe entspannt mit (außer bei der Rückkamera. Da hat das Iphone die Nase vorne. Bei der Frontkamera dann umgekehrt).

Wir reden hier von ein paar Softwareproblemchen die aber alle so undramatisch sind, dass ich sie von meiner Seite aus bisher nicht erwähnt hatte weil kein Bedarf da war.
 
Oben Unten