Xiaomi Mi8 - 6,2" AMOLED FHD+ Snapd 845 6/8GB Ram 128/256GB Rom B20 20/12&12MP Cams 3400mah

qwoka

Member
Heute kam endlich mein Mi8 von Geekbuying an. Laut Verpackung ein chinesisches Gerät, jedoch mit der Global Firmware ausgestattet. Im ersten Moment freude ich mich, dann sah ich warum. Der Bootloader war entsperrt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

qwoka

Member
Das Gerät kam direkt aus China, jedoch bei Sprachen wurde auch Deutsch aufgeführt. Laut Homepage kommt die Global Version aus Hongkong.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

m8ofstars

New Member
Meins von TS ist heute auch angekommen. Bootloader ist offen :(

Netflix lässt sich über den Playstore nicht installieren, SafetyNet wird nicht bestanden, der PlayStore zeigt das Gerät als nicht zertifiziert an...

Überlege jetzt noch, ob ich das behalte...

Habe versucht das Gerät manuell (https://www.google.com/android/uncertified/?hl=de) zu zertifizieren, was bisher aber nicht geholfen hat. Hat da jemand Erfahrung mit?
Edit: Setzt nur die Google-Apps auf Ausnahme, mehr macht das auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
für mich als nur "Mitlesenden" und Lernenden für künftige Anschaffungen:

bedeutet offener Bootloader, dass man eine beliebige ROM (z.B. die xiaomi.eu) draufspielen kann ?

m8ofstars

New Member
Zum einen das, ja.

Andererseits bedeutet aber auch, dass das Gerät SafetyNet nicht besteht und Banking Apps, Netflix, Google Pay etc. Probleme machen (können).

HabiXX

Well-Known Member
Andererseits bedeutet aber auch, dass das Gerät SafetyNet nicht besteht und Banking Apps, Netflix, Google Pay etc. Probleme machen (können).
Mein Bootlader ist offen. Root habe ich zurückgenommen. Alle deine aufgelisteten Apps funktionieren ohne Probleme (DKB, DiBa, Netflix) . Dann hab ich mal zum Spaß gerootet ... Es gab dann einige Probleme (Pokemon Go)

Dann via Magisk Root maskiert. ... alle Apps liefen wieder ohne Probleme.
(Goolge Play kann ich aufrufen und Kreditkarte hinzufüge, leider wird meine KK noch nicht von GP unterstützt)

JensK

Well-Known Member
Kenne ich genauso wie HabiXx. Bootloader darf offen seit, root wird von vielen Apps mit "Sicherheitsansprüchen" abgelehnt.

m8ofstars

New Member
Also denkt ihr, dass das auch weiter so bleiben wird? Dann würde ich einfach bei dem CN-Gerät mit Global Rom bleiben, denn bei dem Preis ist mir das eigentlich zu heiß...

HabiXX

Well-Known Member
Also denkt ihr, dass das auch weiter so bleiben wird? Dann würde ich einfach bei dem CN-Gerät mit Global Rom bleiben, denn bei dem Preis ist mir das eigentlich zu heiß...
Das Risiko ist überschaubar.
Ganz ehrlich, schön ist das von TS trotzdem nicht. Was sagt denn der Support dazu?
Jetzt werben die ja ausdrücklich mit Mi 8 und geschossenem Bootloader.

m8ofstars

New Member
Jetzt werben die ja ausdrücklich mit Mi 8 und geschossenem Bootloader.
Ne, mittlerweile ist das andersrum. Im Dropdown-Menü steht mittlerweile bei der Auswahl Global der Hinweis "unlocked bootloader" dabei - das tat er bei meiner Bestellung noch nicht. Der SUpport hat mir noch nicht geantwortet. Ich habe die einfach mal gefragt, ob sie mir das Gerät gegen eine Global Version tauschen können, gerne dann auch gegen einen gewissen Aufpreis. Mal schauen, was sie antworten.

Bisher funktionieren ja auch alle Apps, die angeblich nicht funktionieren sollen, bei mir. Bis halt auf die Sache mit Netflix, was ich aber ohnehin nicht nutze, das ist mir also eigentlich egal. Ein bitterer Beigeschmack bleibt natürlich weiterhin, das ist wahr

HabiXX

Well-Known Member
das tat er bei meiner Bestellung noch nicht.
Naja , wenn man eine Global bestellt, dann denkt man ja auch nicht daran dass der Boatloader offen ist. Das ist ja genau entgegen der Philosophie von Xiaomi. Deswegen ist ja die ganze Warterei mit dem Unlock... dass eben die Shops nicht so einfach was flashen können.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten