Xiaomi Mi5 bricked?

styles245

Gadget Lover
Hallo zusammen,

ich bekomme heute/morgen ein Xiaomi Mi5 dass im laufenden Betrieb gefreezed ist und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt und keinen Ton mehr von sich gibt. Im Geräte Manager wird es laut Aussage des Vorbesitzers noch erkannt (zwar als "Android" aber ich gehe hier von fehlenden Treibern aus). Daher denke ich dass der erste Versuch das Flashen der Dev Rom sein wird.

Bevor jemand schreit, dass man nur etwas sagen kann wenn das Gerät vor einem liegt, habe ich nur einige Fragen an die Xiaomi Cracks unter uns:

Hat jemand so ein (oder so ein ähnliches Problem) schon einmal gehabt?

Sind Xiaomi Geräte ähnlich einfach zu unbricken wie die Geräte von OnePlus?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

rilerale

Active Member
Hast du es abgekauft, oder sollst du es retten?
Bekommst du sowieso nicht zu laufen, ich kaufe es dir für 50€ ab.:party:

Je nach dem wie der Zustand ist, von total easy bis Kopfkratzen und Schweizausbrüche.

Ist also ähnlich zum Oneplus.

Frage ist halt ist der Bootloader schon entsperrt, dann geht es in allen Modi einfacher.
Falls nicht kann es tricki werden, also Qualcomm EDL.

Einfache wäre so.
http://en.miui.com/thread-293457-1-1.html

Und die Brechstange dann so, allerdings ist die Anleitung fürs Redmi 3 Note. Müsste es auch für Mi5 geben.
http://en.miui.com/thread-235865-1-1.html

Bei Xiaomi heisst das flashtool Miflash, musst aber auf die Version aufpassen.
Ich habe zum Beispiel für das Redmi3 und für das Redmi Note3 2 unterschiedliche Versionen.

Wenn du es am laufen hast und der Bootloader entsperrt ist mach CqMiui drauf.
http://mi-forum.net/viewtopic.php?f=60&t=1491&sid=c95dbe623f54a552f9d924dae8e7bb8f

Gruß rilerale

rilerale

Active Member
Jupps
@Herr Doctor Phone

Lange, sehr lange, sehr sehr lange auf den Powerknopf drücken, ich glaube länger als 30s.

Leider haben die Mi´s seit Mi8 und Android 6 kein 2 System mehr drauf, sonst hätte man einfach das 2. System hochgefahren und alles ist wieder gut.

styles245

Gadget Lover
Das versuche ich mal...notfalls Akku abhängen oder dann tatsächlich flashen oder per "Developer Deep Flash Cable" (das man sich gut selbst bauen kann) dann noch einmal...

Irgendwie muss man das ja wieder aufwecken können...

styles245

Gadget Lover
...okay, das beruhigt mich schon mal.

Gräbt man aber das Netz durch findet man erstaunlich viele Berichte zu "Dead Screen", "Black Screen" etc. Problemen in Verbindung mit dem Mi5.[DOUBLEPOST=1478792707,1478792645][/DOUBLEPOST]Was ist wenn der Bootloader noch gelockt ist und das Gerät sich nicht einschalten lässt? Dann wird es ja schwierig wenn ich die EDL Geschichte richtig verstanden habe oder?

rilerale

Active Member
Naja kriegt man schon hin, wird halt etwas haarig. Erstmal die Geschichte mit dem lange Powerknopf. Danach mit Miflash eine Chinastable, nicht die Dev. Damit sollte auch eins mit dem gesperrten Bootloader wieder laufen. Bei mehr Fragen geh lieber ins Mi-Forum, siehe Link cqmiui.

B

Berty3009

Guest
Falls du (wie meinereiner) nur ein 32 Bit System hast (bei mir Windows 10) dann empfehle ich dir diesen Flasher:
http://xiaomitips.com/download/new-miflash-beta-one-click-install-miui-fastboot-rom/
Damit habe ich mein total totes Mi4C ins Leben zurückgeholt nach unzähligen Versuchen und irgendwann die Erkenntnis,
dass das normale Miflash Tool nicht in der Kombi win10 und 32 bit funktioniert.
Damit ging es und ich war äußerst glücklich :)

Moderiert:

rilerale

Active Member
Am besten nimmst du erstmal alles von Trading Shenzen und achte auf eine saubere Treiberinstallation das ist das a und o. Achso mit USB 3 Ports kann es zu Problemen kommen, Usb2 geht auf jeden Fall.

styles245

Gadget Lover
So kurzer Zwischenstand:

Langes drücken der Powertaste ergab nichts.

Gerät per USB angeschlossen. Wurde als QSB_BULK erkannt.

Danach Rechner neugestartet weil Treibersignatur ausgeschaltet werden sollte.

Wieder per USB dran, nichts! Auf einmal wird das Gerät nicht mehr erkannt. Keine Regung mit verschiedenen Kabeln und an zwei verschiedenen Rechnern..

Hat jemand eine Idee?[DOUBLEPOST=1478965441,1478963760][/DOUBLEPOST]Kurzes Update: Wird nun wieder erkannt und korrekt als Qloader 9008 COM3.[DOUBLEPOST=1478966495][/DOUBLEPOST]So, wird nun als Qloader 9008 erkannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Beim Flashen mit MiFlash erhalte ich entweder "Cannot read from Port3" oder "Ende der Datei erreicht"....

Wenn ich die EDL.cmd aufrufe, heisst es ich soll das Phone per Vol+ und Power in den Fastboot Mode versetzen. Geht aber ja nicht da es ja nicht angeht und auf keine Tasten reagiert.

styles245

Gadget Lover
Ja das weiss ich ja, aber das Gerät reagiert darauf nicht mehr da es hardbricked ist...[DOUBLEPOST=1478969870,1478968873][/DOUBLEPOST]Ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerade erfolgreich geflasht laut Miflash in ca. 200 Sek. aber das Gerät lässt sich immer noch nicht einschalten...weiss noch jemand etwas?[DOUBLEPOST=1478970231][/DOUBLEPOST]Kleiner Nachtrag: Jetzt wird es als "ADB Android Interface" erkannt.[DOUBLEPOST=1478970934][/DOUBLEPOST]und noch etwas: Wenn ich die Kombination für den Fastboot drücke (ich sehe ja nur einen schwarzen Bildschirm) und dann anschliesse, dann kriege ich im Gerätemanager "Android Bootloader Interface"...

Haben wir hier ein defektes LCD? Aber sollte das Gerät dann beim Einschalten nicht vibrieren oder die Status LED leuchten?

s7yler

Youtube.com/s7yler
nach Einschalten und dann 10 Sekunden oder so, da sollte es ein kleinen kurzen Vibration geben.... Status LED leuchtet aber nicht.

Und das Handy hat Batterie genug?

styles245

Gadget Lover
Batterie sollte genug da sein. Kann ich aber nicht kontrollieren da auch keine Lade Animation angezeigt wird wenn ich es einstecke. Eine Vibration ist auch nicht da. Erkannt wird es aber am PC...

Ich verzweifle...

Flashen ist auch jedes Mal erfolgreich

styles245

Gadget Lover
Schon gecheckt...flex cable sehen alle gut aus...hatte ich heute auch schon entdeckt.

Ich versteh es nicht...hab gerade nochmal geflasht...alles successful aber jetzt wird wieder nur der QLOADER 9008 erkannt...

Oben Unten